Fotos div. Schiffe von einer Sammel-CD

  • Hallo zusammen,



    ich möchte hier einige Fotos von einer Sammel-CD "entsorgen", welche ich ohne irgendeine Anmerkung vorgefunden habe. Die CD hatte ich wegen einiger, dort vorhandener Bilder zur 170. I.D. im Zusammenhang mit dem Wilna-1944-Projekt erworben.


    Vielleicht ist das eine oder andere Foto ja von Interesse - und vielleicht können die Fachleute die Schiffe identifizieren...?



    Gruß,


    Joseph

    Files

    • 01.jpg

      (238.48 kB, downloaded 115 times, last: )
    • 02.jpg

      (264.92 kB, downloaded 105 times, last: )
    • 03.jpg

      (240.14 kB, downloaded 96 times, last: )
    • 04.jpg

      (275.13 kB, downloaded 91 times, last: )
    • 05.jpg

      (336.23 kB, downloaded 97 times, last: )

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo zusammen,


    dann versuche ich 'mal eine Zuordnung:
    1. Deutschland
    2 Admiral Scheer (mit vielen "Ausbesserungsarbeiten" mittels Retusche)
    3. Schleswig-Holstein
    4. Z6 Theodor Riedel
    5. Leipzig


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Zusammen,


    1. Panzerschiff "Deutschland"
    2. Panzerschiff "Admiral Scheer"
    3. Linienschiff "Schleswig-Holstein"
    4. Zerstörer "Theodor Riedl"
    5. Leichter Kreuzer "Leipzig"


    Gruß
    Lothar

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Identifizierung, welche ja zu einem einhelligen Urteil führte.


    Nr. 1. bringe ich mit dem Memelland in Verbindung und Nr. 3 mit der Westerplatte ...



    Nun ein paar weitere Bilder.



    Gruß,


    Joseph

    Files

    • 06.jpg

      (277.57 kB, downloaded 71 times, last: )
    • 07.jpg

      (285.5 kB, downloaded 61 times, last: )
    • 08.jpg

      (276.91 kB, downloaded 59 times, last: )
    • 09.jpg

      (271.75 kB, downloaded 62 times, last: )
    • 10.jpg

      (224.14 kB, downloaded 77 times, last: )

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Joseph,



    (...)
    Nr. 1. bringe ich mit dem Memelland in Verbindung und Nr. 3 mit der Westerplatte ...
    (...)


    ...Bild Nummer 3 kann mit der Westerplatte nicht in Verbindung stehen, da die SCHLESWIG-HOLSTEIN schon zu ihrer Auslandsreise 1936/37 die auf dem Bild erkennbaren ursprünglich vorhandenen Geschützerker für 8,8 cm-Gschütze schon nicht mehr führte. Im Hintergrund ist übrigens noch das obere Ende des Gefechtsmastes der SCHLESIEN zu sehen und die war bei der Westerplatte ja ebenfalls nicht dabei.


    Zur neuen Tranche folgendes:


    Bild 6: KÖNIGSBERG (zwischen 1931 und 1934; auch hier hat die Retusche, z.B. bei der Gösch, ordentlich zugeschlagen)
    Bild 7: KÖNIGSBERG (nach 1936)
    Bild 8: KARLSRUHE (zwischen 1934 und 1936)
    Bild 9: EMDEN
    Bild 10: S 12 (steht ja am Bug)


    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    alles richtig :thumbsup:


    Zur Info: Alles Leichte Kreuzer bis auf S 12 ist ein Schnellboot :D


    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 ().

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.


    Zur "Schleswig-Holstein": Es ist doch das Schiff, welches vor der Westerplatte die ersten Schüsse des WW2 abgab?
    Zur "Deutschland": Hitler soll während der Überfahrt nach Memel im Frühjahr 1939 schwer seekrank geworden sein und mächtig Neptun geopfert haben... Ob er die Reling benutzte?


    Nun die letzten Bilder - die Bilder 11 und 12 zeigen Kriegsschiffe nach dem Öl-/Atomzeitalter bzw. nach dem WW3 ...



    Gruß,


    Joseph

    Files

    • 11.jpg

      (289.47 kB, downloaded 56 times, last: )
    • 12.jpg

      (260.19 kB, downloaded 66 times, last: )
    • 13.jpg

      (272.82 kB, downloaded 64 times, last: )
    • 14.jpg

      (255.77 kB, downloaded 63 times, last: )

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Joseph O. ().

  • Hallo Zusammen,


    Bild 11: Segelschulschiff "Gorch Fock"
    Bild 12: Segelschulschiff "Horst Wessel"
    Bild 13: Aviso "Grille"
    Bild 14: Leichter Kreuzer "Nürnberg"


    Bei den Segelschulschiffe bin ich mir uneins :D . Bild 12 könnte auch die "Albert Leo Schlagerter" sein.


    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 ().

  • Hallo,Joseph
    Ich fange mal an,Schorsch hat bestimmt noch Ergänzungen.
    Bild 11 Segelschulschiff Gorch Fock I
    Bild 12 Segelschulschiff Albert Leo Schlageter oder Horst Wessel
    Bild 13 Staatsyacht/Aviso Grille
    Bild 13 leichter Kreuzer Nürnberg

  • Hallo Joseph,


    richtig, die "Schleswig-Holstein" hat die ersten Schüsse auf die Westerplatte bei Danzig abgegeben.


    Ich dendiere bei Bild 12 eher zu dem Segelschulschiff "Horst Wessel". Da der Aufnahmezeitpunkt der Schiffe mir vor 1938 erscheint, kann es sich hier, meine Meinung nach, nur um die "Horst Wessel" handeln.


    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 ().

  • Hallo Joseph,


    (...)
    Zur "Schleswig-Holstein": Es ist doch das Schiff, welches vor der Westerplatte die ersten Schüsse des WW2 abgab?
    (...)


    ...dass die SCHLESWIG-HOLSTEIN am 01.09.1939 die Westerplatte beschossen hat, stimmt durchaus. Jedoch hat das gezeigte Bild Nummer 3 mit diesem Ereignis nichts zu tun. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry for that!


    Bezüglich der vier letzten Bilder ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Leider kenne auch ich keine signifikanten Merkmale, anhand derer die HORST WESSEL leicht und sicher von der ALBERT LEO SCHLAGETER unterschieden werden könnte. Für die NÜRNBERG kann das Aufnahmedatum auf vor 1940 eingegrenzt werden, da z.B. der achtere Torpedorohrsatz noch an Bord ist und als Bordflugzeug eine He 60 geführt wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch

    Edited once, last by Schorsch ().

  • Moin Jungs,


    Ich hätte da mal ein persönliches Anliegen. Gibt es außer dem Foto vom Zerstörer "Theodor Riedel" auch noch rein zufällig ein Foto vom Torpedoboot "Wolf" in dieser Sammlung ???

    Falls ja, wäre es dann auch rein zufällig möglich von beiden Schiffen ein Bild via PN oder Email zu bekommen ??? ;)

    Ich frage deswegen weil mir diese beiden Schiffe zum Werdegang meines Großvaters als Foto noch fehlen... er war auf beiden Schiffen im Zeitraum von 1936 - 1938 ... erst als Heizer und dann als Oberheizer bis es ihn dann als Maschinist ende 1938 zu den U-booten zog.


    Ostseegrüße von der Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo,


    Quote


    aus meiner Sammlung.

    Stapellauf des T-Boots Wolf am 12. Oktober 1927 auf der Marinewerft Wilhelmshaven.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    genau richtig. Ganz links auf dem Podest übrigens der ehemalige Kommandant der SMS WOLF, Nerger, der die Taufrede hielt.

    Gruß,

    JR

    PS: Im Anhang das Schwesterschiff ILTIS, das am gleichen Tag getauft wurde.

    xStapellauf_Iltiskl.jpg

  • Moin Jungs,


    Awww wo ist nur meine gute Kinderstube geblieben.... Vielen lieben Dank IR 75 für die Fotos hier vom TB "Wolf"


    Ostseegrüße von der Pam :)

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo zusammen,


    aus dem Nachlass meines Onkels der Signalmaat auf dem Torpedoboot T30 war habe ich Bilder unter anderem vom Schlachtschiff Delmenhorst, Schlachtschiff Gneisenau, Kreuzer Leipzig, Segelschulschiff Gorch Fock, Flottenbegleiter F2, einem Deutschen Zerstörer und viele Bilder vom Torpedoboot T30. Wenn Interesse besteht kann ich diese Bilder gerne Hochladen.

    Die T30 ist wenn ich richtig informiert bin, am 18.8.1944 mit anderen Torpedobooten in der Narva Bucht in eine eigene Minensperre (Seeigel 9b) gefahren und gesunken.


    Freundliche Grüße

    federico

  • Hallo Federico,


    richtig, das Torpedoboot T 30 ist mit T 32 durch Minentreffer in der Narva-Bucht gesunken.


    Bilder vom Schlachtschiff "Delmenhorst"? ?( Mir absolut nicht bekannt.


    Bilder kannst Du ruhig hier einstellen. Mich interessieren diese Bilder :thumbsup:


    Gruß

    Lothar