• Ich habe unter ,,Scheinflughafen Helmighausen 49624 Löningen,,etwas geschrieben.

    Dieter hat dazu einige Dokumente eingestellt.

    Somit ist die Diskussion von vor zwei Jahren die hier im Forum war, in Helmighausen war kein Scheinflughafen, vom Tisch.

    Ich habe ca. 30 Kopien von Dokumenten hier bei mir vorliegen. Es geht um den Rückbau bzw. die Rückgabe der Landparzellen ,wo der Scheinflughafen war, an den Bauern.

    Dazu habe ich einen Lageplan von damals wo dieser Flughafen war, den kann hier bei mir jeder einsehen, ich möchte den hier nicht veröffentlichen,da dort die Namen der Bauern mit drauf stehen. Einige dieser Bauern gibt es heute noch hier.

    Hier in Helmighausen war ein Kriegsgefangenen Lager, nur mit Russischen Kriegsgefangenen. Dazu habe ich hier auch alle Unterlagen, mit Lagerkarten, Namen der Gefangenen,etc.

    Ferner ist hier ein Russenfriedhof, dazu habe ich auch alle Unterlagen.

    Insgesamt etwa vier Aktenordner voll.

    Über diesen Friedhof und das Lager habe ich kürzlich eine kleine Zusammenfassung als Buch geschrieben.

    Dieser Scheinflughafen war ca. 200 m von den damaligen Lager entfernt, wie ich vor zwei Jahren auch schon hier geschrieben habe, aber von einigen ignoriert bzw. abgetan wurde.

    Mir fehlen noch Unterlagen zum Aufbau des Scheinflughafens, wie der entstanden ist.

    ( Über den Rückbau habe ich ja fast alles)

    Meine Suche geht diesbezüglich weiter, da ich das als Ganzes sehe, hier in Helmighausen.

    Das möchte das in dieser Zusammenfassung (Buch) um diesen Scheinflughafen ergänzen.

    Wer hat noch Ideen bzw. wer kann mir sagen wo ich so was evtl. noch finden kann.

  • Hallo Joop,

    es freut mich sehr darüber zu lesen, was Du inzwischen mit der weiteren Recherche alles in Erfahrung bringen konntest. Mein Komliment! Und danke, daß Du nun auch hier wieder einmal -als eine Art Zwischenstand- darüber berichtest.

    Auf Deine Frage am Schluß des Beitrages: ich kann Dir zwar über "Deinen" Platz keine konkreten Auskünfte geben, da dieser nicht in meinem Recherche-Gebiet liegt und ich somit über keine Archivalien / Fundstellen-Aufschriebe dazu verfüge. Wenn es Dir "im Sinne einer vergleichenden Betrachtung" etwas weiterhilft, kann ich Dir etwas über die Ausstattung der beiden von mir recherchierten Scheinflughäfen wie auch von einem der benachbarten Einsatzhäfen zusammenstellen.

    Auf die Schnelle ( muß gleich zur Schicht ) das grundsätzliche:

    i.d.R. eine Mannschaftsbaracke;

    ein kleines Gebäude für die Seilwinde und den dazu erforderlichen Generator;

    Einebnung einer Fläche, auf der eine gezogene Flugzeug-Attrappe ein landendes Flugzeug imitieren kann;

    ggfs. eine Landebahn-Befeuerungsanlage (oder etwas, was so etwas imitieren könnte).

    (mindestens) eine Flugzeug-Atttrappe, die auch beleuchtbar ist, zum Ziehen mit der Seilwinde.

    Das war es eigentlich schon an "Grundausstattung". Weitere Ausstattungen sind natürlich möglich und variieren von Fall zu Fall, je nachdem was / welcher Hafen imitiert werden sollte.

    Sorry, ich muß mich beeilen..

    Mit freundlichen Grüßen

    MunaLisa

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Guten Abend MunaLisa,

    Quote

    Sorry, ich muß mich beeilen..

    trotzdem fandest du Zeit, so wie es die Regeln im Forum vorsehen,

    die Form zu wahren, Anrede und Gruß.

    Meinen Dank dafür.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Joop,

    das sind gute Nachrichten zum Scheinflughafen, Forscher brauchen Ausdauer.

    Ich kann verstehen, dass Du die Namen der beteiligten Bauern nicht veröffentlich will, aber vielleicht ist es Dir möglich in einem Google-Earth Ausschnitt von der Gegend den Flughafen zu markieren. Ich würde gerne meine Annahmen von vor zwei Jahren prüfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße

    Paul


    G-W-G'

  • Hallo zusammen und die besten Grüße an alle.

    Ich hoffe das ich die Regeln und Form eingehalten habe. :thumbup:

    Ich habe mir nochmal sämtliche Nachrichten hier zum Thema Scheinflughafen Helmighausen der letzten zwei Jahre durchgelesen.

    Es ist schon schade, was ich damals als ,,Neuling hier,, geschrieben hatte, wurde fast alles in Frage gestellt, abgetan mit das gibt es nicht, das war nicht so, etc.

    Ich war damals leicht verärgert, das hier einige selbsternannte Fachleute und Kenner das so abgeschmettert haben, nur ihre Erfahrungen zum Thema zählte, was der Neuling schreibt stimmt nicht.

    Aber das ist Schnee von gestern, solche gibt es überall.

    Ich bin schon einige Jahre bei der Aufarbeitung des Kriegsgefangenen Lager hier in Helmighausen am forschen und zusammenstellen. Da haben auch viele gesagt, da gibt es nix mehr, da ist nix. Zum den gesamten vier Lagern hier in Löningen, besonders in Helmighausen habe ich mittelerweile alles !! Sämtliche Lagerbücher mit Namen, Adressen der Gefangenen etc. welches Bataillon die bewacht hat, etc.

    Zum Russenfriedhof der hier in Helmighausen ist, habe ich in den Jahren genauso von jeden hier Begrabenen Russischen Gefangen jede Personalkarten mit Namen, Lagernummer, Heimatadresse, etc. , dort wurde auch gesagt da gibt es nix mehr.

    Zu sämtlichen Flüchtlingen die in den Kriegjahren hier nach Löningen kamen und einquartiert wurden, habe ich die Namen, Adressen und von wo sie kamen, wo sie einquartiert waren, teilweise wo sie gearbeitet haben.

    Diese gesamten Unterlagen liegen hier bei mi zur Einsicht bereit, da kann sich jeder Informationen raus suchen und kopieren.

    Alle Unterlagen wurden kopiert und die habe ich der Stadt Löningen fürs Archiv zur Verfügung gestellt, damit die auch auf Dauer erhalten bleiben.

    Seit zwei Jahren bin ich am Scheinflughafen hier in Helmighausen dran, komme dort auch Stückchenweise weiter. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)

    Ferner war etwa ein bis zwei Km Luftlinie vom Scheinflughafen Flakstellungen. Das habe ich auch damals schon erwähnt. Eine Flakstellung wurde direkt nach dem Krieg zum Wohnhaus umgebaut. Das steht heute noch. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegen noch Reste einer Flakstellung, die ein Bauer damals versucht hat zu entfernen. Kann hier auch jeder besichtigen wenn er hier mal vorbei kommt. Zeige die jeden gerne.

    So, werde mal versuchen die Karte von ehemaligen Scheinflughafen hier reinzustellen,

    aber ich werde die Namen der Landwirte schwärzen. Das kann etwas dauern,

    bis dann,

    mit freundlichen Grüßen

    Joop

  • Hallo zusammen, hallo Joop,

    ich bin neu hier im Forum und das ist sehr interessant. Wie an anderer Stelle beschrieben war mein Großvater träger der Erkennungsmarke Lw. Baukp. 26/XVII. Später dann SS-Panzer-Grenadier-Regiment 4 "Der Führer". Nun erklärt sich wahrscheinlich die Hochzeit mit meiner aus Löningen stammenden Großmutter. Mein Großvater selbst ist in Römerstadt geboren. Wohnte in Wien. Die Frage war wie lernte er meine Großmutter kennen. Dann war er sicherlich dort stationiert. Ich fand ein Hochzeitzfoto von 1942 aus Löningen. Vermutlich ist er 1945 in Ungarn gefallen. Leider kann ich niemanden mehr befragen und versuche die Fragmente
    zu Ordnen.

    Viele Grüße

    Tom Jahn

  • Hallo zusammen, hallo Joop,

    ich bin neu hier im Forum und das ist sehr interessant. Wie an anderer Stelle beschrieben war mein Großvater träger der Erkennungsmarke Lw. Baukp. 26/XVII. Später dann SS-Panzer-Grenadier-Regiment 4 "Der Führer". Nun erklärt sich wahrscheinlich die Hochzeit mit meiner aus Löningen stammenden Großmutter. Mein Großvater selbst ist in Römerstadt geboren. Wohnte in Wien. Die Frage war wie lernte er meine Großmutter kennen. Dann war er sicherlich dort stationiert. Ich fand ein Hochzeitzfoto von 1942 aus Löningen. Vermutlich ist er 1945 in Ungarn gefallen. Leider kann ich niemanden mehr befragen und versuche die Fragmente
    zu Ordnen.

    Viele Grüße

    Tom Jahn

  • Hallo Tom Jahn,

    melde dich mal, vielleicht könnte ich noch mehr erfahren.

    Hochzeit, Löningen, - vielleicht kann ich dir dort weiterhelfen.

    Grüße Joop

  • Hallo Rajoop,

    gestern wurde mir das anliegende Dokument zugespielt (Quelle schiebe ich nach). Damit steht aus meiner Sicht fest, daß der Scheinflughafen Helminghausen vom Fliegerhorst Vechta "verwaltet" wurde. Unterschrieben hat das Dokument der damalige Kommandant des FH Vechta Major Hans Addix. Die Tarnbezeichnung der Anlage scheint "Kiosk Ve 1" gewesen zu sein. Somit besass der FH Vechta drei Scheinflughäfen. Boot 4 D im Grünenmoor; im Elstener Moor bei Vestrup und nun Kiosk Ve 1 bei Helminghausen.

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

  • Hallo zusammen.

    Es wurde vom Heimatverein Löningen eine neue Hinweistafel an der Straße ,,Zum Flugplatz,, aufgestellt.

    Die Hinweistafel erklärt warum die Straße. - Zum Flugplatz - heißt, erklärt und beschreibt den Bau des Scheinflughafen, dazu später den Rückbau des Scheinflughafens.

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef Ramler