Anfrage Untersturmführer Josef Ennenbach

  • Guten Abend zusammen,

    Roman,
    deine Art, Mitglieder anzugehen, wird immer unerträglicher,
    schau dir deine letzten Posts in verschiedenen Threads nochmal an, so läuft das hier nicht.
    Du wurdest in der Vergangenheit mehrmals darauf angesprochen, erst kürzlich durch mich per PN, den Ball doch bitte etwas flacher zu halten.
    Interessiert dich einen Dreck, du fährst deinen Stiefel einfach weiter....bis jetzt.

    Erreicht mich noch einmal eine Beschwerde über deine Art und Weise, wie du hier mit Mitgliedern umgehst, dann hat es sich für dich im FdW.
    Das würde ich nichtmal im Internen zur Diskussion stellen, ich würde dort nur Vollzug melden.

    Du machst ein Riesenfass auf, Waffen-SS 1938, zitierst mich wieder:

    Quote

    Nur eins ist klar, 1938 gab es noch keine W-SS, von daher wäre jede Aussage diesbezüglich falsch.


    Was verstehst du daran nicht, ist das zu hoch für dich?
    Es gab 1938 den Begriff, die "Teilstreitkraft" Waffen-SS noch nicht, les dir das von mir aus fünfmal oder zehnmal durch, es wird nichts daran ändern.
    Zogen Einheiten der Waffen-SS in den Polenkrieg?
    Wenn ja, welche denn?
    Du beziehst doch größtenteils dein Wissen aus Wiki, zumindest eine deiner bevorzugten Quellen, schonmal dort Waffen-SS eingegeben?
    Mach mal und staune.
    Dort steht nämlich, dass die Waffen-SS erst Ende 1939 ihren Namen bekam, und , upps, davor von der SS-VT die Rede ist.

    Was soll mir denn dein Video sagen?
    Es fing z.B. an mit den politischen Bereitschaften, ging über zur SS-VT, endete in der Waffen-SS, was sollen die Leute denn sonst sagen, als ihren letzten "Arbeitgeber" zu nennen?

    Quote

    Also Thomas, mach mich schlau. wofür steht das "W-SS." im Dokument und weshalb geben Peiper & Co an bereits zu einem Zeitpunkt zur Waffen- SS gehört zu haben wenn es zu dieser Zeit lt. deiner Aussage noch gar keine Wadden-SS gab und belasten sich so zusätzlich?


    Du hast null Ahnung von der Formationsgeschichte der SS, oder?

    Ich ziehe die letzte Frage zurück, du hast null Ahnung davon.

    Grüße Thomas

  • Guten Morgen,

    ein Haufen Anschuldigungen und unrichtige Behauptungen um meine Person zu diskretitieren wie etwa "eine Beschwerde über deine Art und Weise, wie du hier mit Mitgliedern umgehst" oder "Du beziehst doch größtenteils dein Wissen aus Wiki", etc..
    Du hast meiner Erklärung "Waffen-SS" der Abkürzung "W. SS" im Dokument von "flint" widersprochen (Zitat "Waffen-SS?
    Wohl kaum. Man muss hier fein aufpassen, ratzfatz geht es in die falsche Richtung." Zitatende) aber leider noch immer nicht erklärt wofür sie deiner Meinung nach steht. Das war meine Frage bereits vorige Woche, was kam von dir? Aussagen wie " Du hast null Ahnung von der Formationsgeschichte der SS, oder? Ich ziehe die letzte Frage zurück, du hast null Ahnung davon."
    Muß ich über alles wissen? Sicher nicht.
    Und noch etwas zum Video: Die Angeklagten wurden nicht gefragt bei welcher Einheit sie zuletzt gedient haben sondern welchen Einheiten und seit wann sie diesen angehörten. Darauf J. Peiper´s Antwort: "Angehöriger der Waffen-SS, von Oktober 34 bis Kriegsende".

  • Hallo

    Darauf J. Peiper´s Antwort: "Angehöriger der Waffen-SS, von Oktober 34 bis Kriegsende".


    Das ist ein mündliche Aussage, belegt nix und wie vereinbartes sich dann hiermit:

    Quote

    Wenige Wochen nach Beginn des Zweiten Weltkrieges führte Himmler im Oktober 1939 für die bewaffneten und vom Reichsinnenministerium besoldeten Einheiten der SS die Bezeichnung Waffen-SS ein. Ihre Mannschaftsstärke innerhalb des deutschen Feldheers wuchs im Kriegsverlauf rasch an. Den Höchststand erreichte die Waffen-SS mit über 900.000 Mann im Herbst 1944. Der angestrebte rassische und ideologische Auswahlcharakter konnte zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr aufrechterhalten werden. Nur rund die Hälfte der SS-Soldaten waren "Reichsdeutsche", hinzu kam eine große Anzahl "Volksdeutscher". Der Aufstellung "germanischer" Legionen aus Skandinaviern, Niederländern, Franzosen und Belgiern ab 1940 folgten zwei Jahre später Einheiten aus zum Teil zwangsrekrutierten Südost- und Osteuropäern - vor allem Kroaten, Balten, Ukrainer, Kosaken -, aber auch aus Moslems und Indern. Im Gegensatz zu den Wehrmachtseinheiten waren die insgesamt 38, zumeist voll motorisierten und daher äußerst mobilen SS-Divisionen bis Kriegsende personell und materiell bestens ausgestattet. Die Waffen-SS agierte autonom und war der Befehlsgewalt der Wehrmacht nur in der taktischen und operativen Kriegführung unterstellt.

    Quelle: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/d…/waffen-ss.html

    nächste Quelle: http://www.feldgrau.com/ss.html

    merkwürdig ist nur,daß beide Quellen als Entstehung der Waffen-SS angeben.
    So hat es Huba ebenfalls geschrieben.
    Gesucht und gefunden per Suchmaschine, Google, Bing, Yahooo gibt ja genug.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    danke für deine Hilfestellung! Ich fand nur den Widerspruch in Peiper´s Gerichtsaussage zu Thomas Statement komisch. Klar belegt dies nichts, aber geholfen wird es ihm ja auch nicht haben. Aber dies zu diskutieren führt hier zu weit und ist OT.
    Worum es mir ausschließlich ging ist das Thomas meiner Erklärung "W.SS" stehe für "Waffen-SS" in flints Dokument vehement widersprochen hat. Deshalb meine Bitte an ihn mir zu erklären wofür es dann seiner Meinung nach stehe, leider erfolglos und bis jetzt nicht beantwortet. Stattdessen nur herabwürdigende und unrichtige Aussagen/Behauptungen oder Gegenfragen wie "Zogen Einheiten der Waffen-SS in den Polenkrieg?
    Wenn ja, welche denn?
    Du beziehst doch größtenteils dein Wissen aus Wiki"

    Edited once, last by history1 (December 7, 2016 at 9:30 AM).

  • Hallo zusammen,

    kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, und zwar zur Anfrage von flint.

    Was mir bei der WASt-Auskunft auffällt, ist die Tatsache, daß als Dienstgrad in 1941 und 1942 SS-Mann angegeben wird, sprich ein Dienstgrad der Allg. SS, denn sonst hätte es ja SS-Schütze lauten müssen (ist aber vielleicht nur ein Übertragungsfehler durch den WASt-Mitarbeiter).

    Die Papiere geben eine Beförderung zum SS-Untersturmführer der Waffen-SS zum 21.12.44 bei der Stabsabteilung der Waffen-SS beim Persönlichen Stab RFSS, nicht jedoch zum Obersturmführer. Der von Thomas liebevoll bezeichnete Schreibstubenmokel ;) hat sich schlichtweg in der Zeile vertan. Siehe hierzu auch die Rückseite des Dokuments, wo noch einmal der Dienstgrad mit Untersturmführer eingetragen ist.

    War eine solch sprunghafte Karriere innerhalb von nur zweieinhalb Jahren möglich?

    An flint hätte ich die Frage, ob Dir die WASt zufällig auch die Gebührniskarte Deines Vaters übersandt hat?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hey Leute,
    jetzt hatte ich gedacht, mein Thread wäre tot. War 10 Tage oder so nicht auf der Website und jetzt das...
    Kommt mal ein bisschen runter - okay?

    Lasst mich mal kurz zusammenfassen:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Abkürzung W-SS auf dem Parteibogen irgendwas anderes als Waffen-SS bedeuten soll.
    Zumal es sich ja auch mit dem hier gesagten deckt - nämlich dass es die Waffen-SS zumindest seit Kriegsausbruch gab.
    Und das deckt sich auch dort mit den Eintragungen - unabhängig davon, dass irgendein Schreibstubenhengst in der Zeile verrutscht ist.
    Wobei es sich für mich eher so liest, dass mein Vater seit 21.12.1944 zum Obersturmführer befördert wurde. Aber wie auch immer...

    natu02:
    Eine Gebührniskarte (Was ist denn das?) war nicht bei den übermittelten Unterlagen.
    Es fehlte laut WaST auch Wehrpass und Wehrstammbuch.

    Die Aufzeichnungen sind sicher nicht vollständig, denn es fehlen alle Informationen zwischen Juni 1942 - da heiratete er - und Kriegsende.
    Er ist nach der Heirat nach eigenen Aussagen wieder zurück zur Front nach Shitomir.
    Da er am 21.12.1944 noch einmal befördert wurde (was auch immer Untersturmführer oder doch Obersturmführer) denke ich, dass er
    noch sehr aktiv am Geschehen teilgenommen hat.

    Was die steile Karriere angeht, bin ich ebenfalls verwirrt.
    Wie ich weiter oben im Thread geschrieben habe wurde er von einem Vorgesetzten in einem Dokument mit "SS-Schütze Ennenbach und SS-Untersturmführer der Allgemeinen SS" betitelt
    Das war im Jahr 1942.

    Meine Befürchtung ist, dass er auch Teil der berüchtigten Einsatzgruppen war.
    Ich habe gelesen, dass inklusive Personalrotation etwa 12000 Mann zu den Einsatzgruppen gehörten.
    Kann vielleicht irgendjemand sagen, wie diese Zahl prozentual zur Gesamtzahl der SS-Truppen zu dieser Zeit stand?

    Gruß an alle am Thread Beteiligten...

    Flint

  • Hi flint,

    eine Gebührniskarte ist eine Aufzeichnung zu seinem empfangenen Gehalt/Sold. Hier ein Beispiel:
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Atta…e-Seite-II-jpg/

    Quote

    Was die steile Karriere angeht, bin ich ebenfalls verwirrt.
    Wie ich weiter oben im Thread geschrieben habe wurde er von einem Vorgesetzten in einem Dokument mit "SS-Schütze Ennenbach und SS-Untersturmführer der Allgemeinen SS" betitelt


    Läßt sich einfach erklären, er war schon länger bei der Allgemeinen SS als bei der Waffen SS. Deshalb hatte er bei der ersteren schon einen höheren Dienstgrad.

    Link blau eingefärbt, Diana

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es schon ein bissi älter ist - trotzdem ein Versuch, die Geschiche mit einigen zusätzlichen Informationen noch positiv zum Abschluß zu bringen.

    am 09.11.1938 Ernennung zum SS-Ustuf (Allgemeine SS) (DAL 1938 lfd.Nr.12509)

    am 01.12.1938 im 3.SS-Kraftfahreinheit (Berlin) (DAL 1938 lfd.Nr.12509)

    am 10.05.1940 in der RFSS-Kraftfahrstaffel (2.Dokument von Huba oder T175-R129 #914)

    - Anmerkung: Paul Baumert und Hans Bastians waren zur dieser Zeit definitiv im Stab RFSS!

    am 19.07.1940 im RFSS-Arbeitstab Berlin/Abt. Fahrdienst (SS-Ustuf) (T175-R129 #784)

    am 12.09.1940 im Pers.Stab RFSS Soldbuch-Nr.12/Erkennungsmarke 288 (noch als SS-Ustuf) (T175-R129 #920)

    am 13.04.1941 2.Kraftfahrkolonne/Stabsquartier "Heinrich" (jetzt als SS-Mann!) (T175-R129 #881)

    am 16.10.1941 im Kommandostab RFSS und Lazaretteinweisung (Kriegslazarett 920 in Winniza/Ukraine - Einsatz nicht bekannt)

    am 31.03.1942 im Kommandostab RFSS (WAST)

    am 12.05.1942 Heirat (es gab bereits ein vor diese Ehe 1925 geborenes Kind!) (T175-R129 #1009)

    am 31.03.1943 Ernennung zum SS-Uscha (T175-R129 #1009)

    am 00.05.1943 in der Kraftfahrkolonne RFSS (T175-R129 #1009)

    am 21.12.1944 Ernennung zum SS-Ustuf (aktiv) im Pers.Stab RFSS (SS-Personalveränderungsblatt vom 30.01.1945)

    So, das war's von mir zu diesem Thema ;)

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    in der Tat schon etwas her...
    Ich danke Dir aber für die übersichtliche Zusammenfassung, nachdem der Thread zwischenzeitlich etwas aus dem Ruder lief...

    Gruß Dirk