Führungs-Nachrichten-Regiment 40; 1. / 6. u.12. Kp._mit Tuppenkennzeichen

  • Liebe Wehrmachts-Kenner,

    da mir als Neuling hier bereits mehrfach schnell und kompetent geholfen wurde, möchte ich an dieser Stelle auch etwas beitragen, was den einen oder anderen interessieren dürfte.
    In meinem Fotofundus habe ich ein schönes Bild eines Mercedes 230 Cabriolet B, der - wenn ich das richtig sehe - beim Führungs-Nachrichten-Regiment 40 eingesetzt wurde.

    Mercedes_230_Cabriolet_B_Wehrmacht_Ausschnitt.jpg

    Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, für die diese Einheit besonders interessant ist.
    Eventuell kann noch jemand etwas zur Datierung der Aufnahme beitragen - ich kenne mich nur mit alten Autos aus...

    Danke vorab und Gruß
    Michael Schlenger

    Website: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.klassiker-runde-wetterau.com

    Edited once, last by Michael Schlenger: Habe zuerst eine falsche Nr. angegeben... (November 23, 2016 at 8:30 PM).

  • Hallo Michael,
    nur eine kleine Korrektur von meiner Seite aus.
    Es handelt sich um das Führungs-Nachrichten-Regiment 40.

    Gruß
    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Guten Abend Michael,

    dürfte am Anfang des Krieges stehen,da noch das Kennzeichen,für die Provinz Schlesien IK zu sehen ist,.
    Das Foto dürte anläßlich der Verleihung des EK II.Kl. gemacht worden sein,nur am Tag der Verleihung war diese Trageweise erlaubt.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo Michael,
    nur eine kleine Korrektur von meiner Seite aus.
    Es handelt sich um das Führungs-Nachrichten-Regiment 40.

    Gruß
    Christian

    Guten Abend, Hallo, Hallo zusammen, Moin....

    Ist korrigiert, Christian, danke!
    Das kommt davon, wenn man an mehreren Baustellen gleichzeitig buddelt...

    Michael

  • Hallo Michael,

    schade das wir das Aufnahmedatum nicht kennen.
    Es handelt sich um das Fahrzeug des Kompaniechefs der 1. Kompanie Führungs-Nachrichten-Regiment 40
    Die erste Kompanie war bis zur Umgliederung beginnend am 28.04.1940 eine Funkkompanie. danach wurde die 2. (Betriebs)Kompanie die neue 1. Kompanie.
    Kompaniechef war von 8.39 - 4.40 Hauptmann Krueger, danach Hauptmann Hartmann 4.40 - 1. 42

    Quelle: H-G Kampe, Das militärische Fernmeldewesen Deutschlands im zweiten Weltkrieg 1939-1945

    Gruß


    Reinhard

  • Reinhard, dafür herzlichen Dank!
    Nun sagt mir das Foto deutlich mehr, als ich je herausbekommen hätte.

    Werde das auf meinem Blog entsprechend verarbeiten und dabei auf dieses großartige Forum verweisen.

    Habe übrigens noch ein paar andere solcher Kandidaten, wo ich auf kompetente Hilfe hoffe...
    Michael

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Es handelt sich um das Fahrzeug des Kompaniechefs der 1. Kompanie Führungs-Nachrichten-Regiment 40



    was durch den Stander ersichtlich ist. Der. Kp.Chef führte min. den Offz. - Stander
    Im Moment der Aufnahme war keine Abfahrt geplant da der Fahrer den Stander noch
    abgedeckt hat. Wenn es kurz vor der Abfahrt wären dann wäre der Stander offen oder der
    gezeigte Ist gar nicht der Kp. Chef Hpm. Krueger dann würde im der Stander auch nicht zustehen
    und bliebe zu.

  • Hallo Jürgen,

    6. Kompanie Fernmelderegiment 40. Meine Einschätzung. Das Zeichen sind Porzelanisolatoren.

    Gab es die überhaupt :/

    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar

    Sicher gab es die

    Der Blankdraht musste ja irgendwie oben bleiben und um den Mast wickeln ist keine Alternative ;)

    Damit brauchte ich nicht mehr zu arbeiten, bin zu jung.

    Es gibt sogar zwei Museen zum Thema.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd, mir ist schon bewusst das es solche Einheiten gab :) . Bin selbst Elektriker und habe in einem Stromversorgungsunternehmen hin und wieder Porzelanisolatoren von Freileitungen ausgetaucht bzw. abgebaut.

    Nein, mir geht es darum ob es das Fernmelderegiment 40 gab.

    Gruß Lothar

  • Nein, mir geht es darum ob es das Fernmelderegiment 40 gab.

    Gruß Lothar

    Hallo Lothar

    Das war dann ein Missverständnis :(

    Bei mir war im Normalfall bei 95 Volt Schluß

    Ab und zu auch über 300 Volt allerdings mit geringer Stromstärke, das hat ganz ordentlich gezwiebelt ;(

    Gruß Arnd

  • Liebes Forum,

    nach dem Disput über die Pozellanisolatoren möchte ich es nicht unterlassen, auf das Drachenboot mit Bremer Schlüssel im Segel hinzuweisen - was wesentlich mehr Raum einnimmt als der Isolator.

    Nun fehlt nur noch ein Fahrzeug mit dem bislang unbekannten Zeichen zur Abrundung. Hat jemand eines? Ich leider nicht, meine Handvoll Kfz. 17 des FNR 40 sind diesbezüglich nackt...

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Hallo Arnd,

    alles gut. Hin und wieder bizzelt es noch. Bin aber nicht mehr im Stromversorgungsunternehmen :) .

    Konnte mit meine Aussage 6. Kompanie Fernmelderegiment 40 auch nicht punkten :(. Dafür gibt es eine 6. Kompanie Führungs-Nachrichten-Regiment 40.

    Gruß Lothar

  • Hallo zusammen,

    die Bezeichnung auf dem Schild ist eindeutig.

    Das TKZ gehört zur 6. Kp. Führungs -Nachrichten-Regiment 40

    28.04.1940 - 05.05.1942 Hauptmann Schönwälder, Kp.Chef 6. (Bl.Dr) Kp.

    Die 6. Kp. war eine so genannte Blankdraht-Kompanie die mit Kupfer und Alu-Bankdrähten, also ohne Isolation,

    Fernmeldeleitungen an Masten, daher der Isolator.

    Gruss Dieter

  • Hallo zus,

    zum FNR.40 haben wir einen umfangreichen Nachlass im Archiv.

    Hier eine Variante des TKZ von Rundschreiben, Jahresberichten o.Ä.des ganzen Regiments.

    Das gibt es mal mit, mal ohne Schild, mal mit Kranz oder Scheibe, das Schwert mal so mal so,

    aber immer stehendes Schwert mit zwei Blitzen.

    Auf Bildern tragen alle Fahrzeuge keinerlei TKZ.

    Somit ist das hier gezeigte nur von der 6.Kp.

    Grüße, ZAG

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Somit ist das hier gezeigte nur von der 6.Kp.

    Das die Kompanien eigene TKZ hatten ist nachvollziehbar da sie in der Regel alleine und räumlich weit auseinandergerissen

    eingesetzt waren. Die Identifikations-Ebene mit eigenem TKZ war die Kompanie.

    Eine Klärung für das Segelschiff und den "Bremer-Schüssel" könnte sein das die Einheit u.a. aus dem WK IX(Kassel)

    genauer Hofgeismar stammt. In diesem Teil Hessens war die Auswanderung via Weser/Bremen ein Dauerthema.

    Einer Korrektur zum Thema "Blankdraht" . Der Blankdraht war aus Bronze (Leitbronze Magnesium, Cadmium, Zink (gesamt 3 %)
    elektrische Eigenschaften ähnlich Kupfer, jedoch zugfester)

    Zum Thema was wurde vom Regiment "verbaut" wurde ein Zitat aus; Hans-Georg Kampe: Das militärische Fernmeldewesen in Deutschland

    Westfeldzug:

    15.07.1940 Seit Angriffsbeginn (in 9 Kampfwochen) wurden vom Fü.NaRgt. 40 folgende Leistungen erbracht:

    - 104 Vermittlungen entfaltet und im Durchschnitt je 3 Wochen betrieben,

    - 2.800 km Feldfernkabel ausgelegt,

    - 350.000 kg Bronzedraht für Felddauerlinien verbaut,

    - 600 km Blankdrahtgestänge und 5,600 km Kabel instandgesetzt


    Gruss Dieter