• Hallo J.H.,

    kann es eigentlich nicht sein!

    Die Aufnahme soll von

    1938 stammen.

    Trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Eumex,

    natürlich hilft das.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit

    hoch, dass die Truppe aus dem

    entsprechenden Wehrkreis kommt?

    Kann es ein Führungsfahrzeug sein?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    wir pirschen uns langsam ran.............

    Nachrichteneinheit aus dem WK V und 1938!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    Quote

    wir pirschen uns langsam ran.............

    ja das kann sein aber der Stander an dem Nachrichten-Kraftwagen (Kfz.15) ist ein einfacher

    "Partei-Stander" (Partei im Sinne "die Roten oder Blauen" ) Diese Stander wurden in der

    Vorkriegszeit an fast jedem Rad-Fahrzeug angebracht um die Parteiflagge während eine

    Übung aufzunehmen. Der Stander-Stab wurden im Krieg zur aufnahme des Einheitsstanders genutzt.

  • Hallo zusammen,

    ja das mit dem Stander entspricht auch

    der damaligen Situation, da viele Einheiten

    als Übungsabteilungen eingesetzt wurden.

    Das R am Kotflügel ist leider

    noch nicht geklärt.

    Ein Anhaltspunkt wäre nett. =)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Quote

    da viele Einheiten als Übungsabteilungen eingesetzt wurden.

    diese Rahmen tauchen schon bei der Reichswehr auf und sie wurden auch nicht im normalen Dienstbetrieb entfernt.

    Quote

    Ein Anhaltspunkt wäre nett.

    im Moment noch keinen Idee, kann alles bedeuten

    Gruss Dieter

  • Hallo Det,

    diese Rahmen tauchen schon bei der Reichswehr auf und sie wurden auch nicht im normalen Dienstbetrieb

    Hallo Dieter,

    ich bezog das auf den Sudeteneinsatz,

    also wie oben 1938 !

    R für Reserve :/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    laut weiterer Recherchen kann das Kfz. aus

    der 5. oder 7. I.D. sein. Sie hatten beide sich

    in der Nähe der Grenzstation Bayrisch-Eisenstein

    zum Sudeteneinsatz aufgehalten.

    Die 5. I.D. war nach Infos nur mit dem Div.Stab,

    einem verstärkten I.R. 75 und Teilen des A.R. 5

    im Einsatz.

    Könnte das "R" auf dem linken Kotflügel was mit diesen

    Einheiten zutun haben?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    laut LdW : "Die SS-Division "Germania" wurde am 9. November 1940 aus dem Stamm-Regiment "Germania" den Regiments-Neuaufstellungen "Westland" und "Nordland" formiert.

    Was bedeutet hier Stamm-Regiment Germania ( seit wann genau aufgestellt )

    und könnten das hier zeit- und sachbedingt auf dem Bild Angehörige dieser

    SS-Einheit von 1938 sein?

  • Guten Abend Det,

    für die Offiziersdienstgrade der VT wurde 1934 der feldgraue Waffenrock eingeführt, auf dem Foto ist ein solcher noch mit schwarzer Ausführung bekleidet. Die früheste Erwähnung der Germania-Standarte, die ich finden konnte, war die Ernennung des Adjutanten des Stabes im Jahre 1936. Ein Stammregiment müsste dazu min. nach 1939, als die VT in Regimenter umstrukturiert wurde, aufgestellt worden sein. Das es sich hierbei um Angehörige dieser Einheit handelt, würde m.E. also zeitlich nicht hinhauen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit der VT noch nicht tiefergehend beschäftigt habe. Um was es sich bei dem Stammregiment konkret handelt, kann ich dir nicht sagen.

    Beste Grüsse,

    Fsms

    Edited 4 times, last by FSMS (March 5, 2021 at 3:58 PM).

  • Hallo ,

    danke für deine Ausführungen.

    Also nach Fotos soll es die Einheit im Sudeteneinsatz

    im Oktober 1938 sein - betitelt :

    "Germania TK Vormarch Sudetenland"

    Ich suche also jemanden, der mir das bestätigen

    kann oder auch nicht.

    Anbei noch 1 Foto.........

  • Grüß Gott Det,

    ich sehe 4 leere Kartuschen des IG hinter dem knieenden Soldaten, gab es denn Kampfhandlungen beim Einmarsch ins Sudetenland........

    Für mich sieht das eher nach Übungsschießen aus.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Tag zusammen,

    unabhängig wann das zweite Foto augenommen wurde, von der Uniform her würde es zur VT passen: Im Gegensatz zum ersten Bild keine Effekten der Allg. SS sondern die der deutschen Heerestradition und feldgraue Uniform anstatt schwarzer. Aber wie schon Eumex ausführte, die Fotos zueinander sowie der Titel des zweiten Fotos passen nicht so recht zusammen.

    Beste Grüsse,

    Fsms

  • Grüß Gott,

    von der Zeit her, könnte es schon passen, auf beiden Bildern erkennt man das Schiffchen älterer Art, auch ohne Soutachewinkel, der wurde ab 1939 eingeführt und 1942/43 dann nicht mehr angebracht.

    Auch erkenne ich auf dem ersten Bild 3 Soldaten mit dem ,,Ehrenwinkel Alter Kämpfer" das erste Bild sieht nach einer Versammlung der Unteroffiziere/Scharführer und Offiziere aus...


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Grüß Gott Det,

    ich sehe 4 leere Kartuschen des IG hinter dem knieenden Soldaten, gab es denn Kampfhandlungen beim Einmarsch ins Sudetenland........

    Für mich sieht das eher nach Übungsschießen aus.......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Hallo eumex,

    das war auch mein erster Eindruck, dass

    es eher ein Schiessen auf einem Übungsplatz ist,

    aber es kann ja auch ein Fotoalbum sein?

    Anbei nochmals aus dem Konvolut......

    1938 das geht schon in Ordnung, aber eben

    der Standort oder Einsatz im Sudetenland

    treibt mich rum:/

    Manche Bilder sind überzeugend, andere

    wiederum Zweifel.

  • Guten Tag zusammen,

    unabhängig wann das zweite Foto augenommen wurde, von der Uniform her würde es zur VT passen: Im Gegensatz zum ersten Bild keine Effekten der Allg. SS sondern die der deutschen Heerestradition und feldgraue Uniform anstatt schwarzer. Aber wie schon Eumex ausführte, die Fotos zueinander sowie der Titel des zweiten Fotos passen nicht so recht zusammen.

    Beste Grüsse,

    Fsms

    Hallo,

    VT - genau das meine ich, also Verfügungstruppe 1938!

    Nicht wie bei den Fotos TK?

    Und eine benannte "Germania"-Truppe der SS war eben

    auch zu dieser Zeit dort eingesetzt...

    Das ähnelt dem ersten Foto - Übungsplatz ?

  • Auch erkenne ich auf dem ersten Bild 3 Soldaten mit dem ,,Ehrenwinkel Alter Kämpfer" das erste Bild sieht nach einer Versammlung der Unteroffiziere/Scharführer und Offiziere aus...


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Hallo Eberhard

    Ich sehe 4 Alte Kämpfer;)

    deproe

    Der Sturmmann ohne Kopfbedeckung (?) gehört zur SS Standarte 1 Deutschland !


    Gruß Arnd

  • Tag Det,

    Nicht wie bei den Fotos TK?

    Die Kragenspiegel zeigen die Sig-Runen, also eher VT. Man muss dazu sagen, dass die Totenkopf-SS ab 1937 die Uniformen der VT übernommen hat, Verwechslungen also nicht ausgeschlossen.

    Beste Grüsse,

    Fsms

    Edited once, last by FSMS (March 6, 2021 at 5:07 PM).