• Hallo zusammem,

    meine Festplatte ist sowas..... ;); Ernsthaft ich habe eine Foto gefunden die fast genau der Katze entsprechen.


    Die Kragensspiegel des Fahrer sind eher dunkel also kein Fliegender Verband

    Hallo Dieter,

    das ist ja wirklich interessant.

    Gibt es weitere Hinweise, z.B. welches Jahr oder wo?

    Was hat es denn mit der zahl 15 auf sich?

    Bei der gesuchten "Katze" ist auch noch etwas unten angedeutet?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Quote

    Gibt es weitere Hinweise, z.B. welches Jahr oder wo?

    nein, ein Bild ohne weiter Infos.

    Quote

    Was hat es denn mit der zahl 15 auf sich?

    Die "15" ist die lfd. Nr. des Fahrzeuges in der Einheint. Die Nr. ist sehr nützich bei der Marschüberwachung

    und wird noch heute praktizirt.

    Quote

    Bei der gesuchten "Katze" ist auch noch etwas unten angedeutet?

    Habe ich auch schon gesehen aber zu dünn für einen Deutung

    Gruss Dieter

  • Danke Dieter,

    Hallo zusammen,

    anbei Bilder von Oktober 1938.

    Bitte um Bestimmung der Einheit.

    Ist bestimmt nicht leicht, auch Vermutungen

    bringen ein eventuell weiter..........:/

    Bem. : Ich weiß, das einige Fotos nicht perfekt aufgenommen wurden!

  • Hallo,

    also auf dem ersten Bild erkenne ich 4x Krupp-Protzen mit vermutlich ebenso vielen angehängten 3,7mm Pak. Hinter der Hinterachse der Protze ist seitlich etwas aufgemalt (?), sieht für mich aus wie ein runder Vogelkäfig.

    Grüße

    george

  • Hallo zusammen,

    was für ein Truppenteil ist

    das denn dann mit diesen Paks?

    Etwa eine Pz.Abw.Abt.?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    Quote

    also auf dem ersten Bild erkenne ich 4x Krupp-Protzen mit vermutlich ebenso vielen angehängten 3,7mm Pak. Hinter der Hinterachse der Protze ist seitlich etwas aufgemalt (?),

    bei der Einheit handelt es sich, nach der Ausrüstung, um einen Zug einer Panzerabwehr-Abteilung (mot.z.) einer Infanterie Division.

    Das "aufgemalte" ist das Nummernschild. Vor dem Krieg war es üblich bei Fahrzeugen mit "Anhängern" das Nummernschild seitlich anzubringen.

    Gruss Dieter

  • bei der Einheit handelt es sich, nach der Ausrüstung, um einen Zug einer Panzerabwehr-Abteilung (mot.z.) einer Infanterie Division.

    Hallo Dieter,

    kann es auch eine Pz.Abw.Kp. eines Infanterieregimentes sein?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Leute,

    neue Runde - "neuer" Kunde !

    Anbei ein Bild von einem Beschussbunker ( tsch. ),

    wo sich entweder Dienstgrade ( ? ) eines Inf.Rgt.

    oder eines Pio.Btl. ablichten haben lassen.

    Was von den beiden Möglichkeiten ist es wohl oder kann es sein ?:/

  • Guten Abend Det,

    ich meine, Keine Infanterie, sonst würde man einen weißen/hellen Soutachewinkel an den Schiffchen sehen, wohl eher Pioniere........usw.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Danke Eumex,

    ich weiß es eben nicht.

    Vielleicht gibt es noch ein paar Hinweise!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Arnd,

    September/Oktober 1938

    auf tschechischen Gebieten.

    Vielleicht waren die Gezeigten

    auch vom Heereswaffenamt?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det

    Herreswaffenamt da waren Beamte und Soldaten

    Der Mann in der Mitte hat ein etwas komischen Kragenspiegel!

    Die Tasche an der Seite ist mir für eine Pistolentasche ein bisschen groß!

    Kannst du en Scan mit höherer Auflösung einstellen, hast ja noch knapp 300kB Luft?

    Eventuell die drei einzelnen einstellen wenn die Auflösung das hergibt!

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    es ist eben nur eine Vermutung.

    Sie beruht auf die Herangehensweise

    in Grulich.

    Natürlich versuche ich Morgen

    mein Bestes =)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"