Was bedeuten.... ?

  • Hallo zusammen,


    zwei Fototeile, die eventuell auf eine Einheit schließen lassen?

    Files

    • 6.pdf

      (3.48 kB, downloaded 63 times, last: )
    • 7.pdf

      (4.56 kB, downloaded 43 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    das Zeichen auf der PDF7 hatten wir hier schon mal besprochen und waren

    zu dem Ergebnis gekommen das es sich um ein frühes taktische Zeichen
    einer Schützen-Kompanie ist.


    Ich habe noch eine Anmerkung die du Erwägung ziehen solltest.

    Klar die extrem kleinen PDF´s kann man vergrößern aber im Sinne

    von viele Augen besseres Ergebnis wäre es nach meiner Meinung sinnvoller

    das ganze Bild und die Vergrößerung aus "Bild =JEPG" einzustellen.

  • Hallo Dieter,


    leider nicht mehr in meinem Fokus gewesen.

    Danke.

    Kann es dann also das Schützenregiment 4 der 1. Leichten Division sein?


    Bem. : Habe immer Probleme die Fotoausschnitte in JEPG zu bekommen, da ich über

    "Paint" öffne. Eventuell gehe ich dann immer den falschen Weg?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    Quote

    Kann es dann also das Schützenregiment 4 der 1. Leichten Division sein?

    das wäre eine eine Deutungsmöglichkeit um das festzuschreiben wären aber noch ein paar Indizien nicht schlecht.


    Quote

    Eventuell gehe ich dann immer den falschen Weg?


    Probiere mal das hier https://www.irfanview.de/


    Das sehr universell, nutze ich auch

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    Diana hat den Text, der auf der Rückseite stand zu diesem Bild, "übersetzt" und ich denke,

    dass es diese Einheit sein kann, entweder zur 1. L.D. oder in dem Sudeteneinsatz unter

    anderer Einheit, aber aus Kav.Sch.R. 4 kommend!

    Ergo : II.Btl. des Schützenregiments 4


    Bem. : Danke für den Tipp. Versuche es nächste Mal!

    Files

    • index.pdf

      (37.2 kB, downloaded 20 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    beim Sudeteneinsatz war es dann die 5. Schwadron des Kavallerie-Schützen-Regiment 4


    Ab der Mobilisierung (1939) war es dann das 5. Kompanie Schützen-Regiment 4

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    das sieht gut aus.

    Also der 1. L.D. unterstellt?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Nabend werte Experten,


    nachfolgend ein Wappen oder ein Zeichen

    der Wehrmacht.

    Kennt das jemand?

    Files

    • Zeichen.jpg

      (62.04 kB, downloaded 58 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo zusammen,


    hat denn Keiner einen Tipp?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Deproe,

    das Abzeichen erinnert mich an das Wappen der 88. Infanterie-Division:/...

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für den Verweis, aber ob das so hinhaut?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo an Alle,


    anbei mal wieder eine Frage zu taktischen Zeichen von 1938 :


    Wer kennt dieses im Anhang?

    Files

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    Ich.;)


    Hierbei handelt es sich um die Aufklärungs-Abteilung 45 - zur 45. Inf.Div gehörend.

    Hallo Matthias,

    Problem, A.A. 45 erst 08/39 aufgestellt 🤔

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    der Scan ist Grotten schlecht die Umsetzung ist nicht viel besser, aber das hatten wir schon mal ....


    Dir muss eins klar sein, du möchtest gute möglichst präzise Antworten haben, das heist aber das die

    Vorbereitung solide sein muss, wenn nicht werden die Antworten irgendwann ausbleiben.


    Mir großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Aufklärungs-Abteilung 45

    Files

    • Scann.jpg

      (214.32 kB, downloaded 31 times, last: )

    Gruss Dieter

  • Hallo Det,


    Aus Teilen des Kavallerie-Regiment 11 wurden folgende Teile für die A.A. 45 verwendet.

    4. Reiter-Schwadron 11 = 1. Reiter-Schwadron A.A. 45

    6. Radfahr-Schwadron 11 = 2. Radfahr-Schwadron A.A. 45

    9. schwere-Schwadron 11 = Schwere Schwadron A.A. 45

    den NaZug A.A. 45 stellte die 5. Nachrichten-Schwadron 11

    Kommandeur der Abteilung wurde Major von Pannwitz (Kdr. II./Kav.Rgt.11)


    Sie wurde schon beim Einmarsch in das Sudetenland mob-mäßig vom Ostteil des Mühlenviertel aus eingesetzt am äussersten rechten Flügel der 45. Inf.Div.

    Nach den Einsatz (um den 20.10.1938) kehrte die Einheit wieder in den Verband des Kavallerie-Regiment 11 nach Stockerau zurück

    Auch am Einmarsch in die Tschecheslowakei am 15.03.1939 nahm A.A. 45 teil.


    Quelle: Sammlung Köhler und Mein Weg mit der 45. Inf.Div. v. Dr. Rudolf Gschöpf

    Grüße Matthias

  • Hallo Dieter,


    versuche mein Bestes. Danke für deinen scan.

    P.S.: Bei der PC-Aufarbeitung fehlt mir leider einiges KNOWHOW.


    Bem. : Meistens gibt das Original nicht mehr her. In diesem Fall eine Heereskarte vom 16.10.1938 ( BAMA )


    Hallo Matthias,


    interessant für mich ist, dass Einheiten einfach für einen kurzen Einsatz aus festen Stämmen herausgezogen wurden, was dann als Aufstellung selbst nicht zu bezeichnen war?

    Also existierte eine A.A. 45 schon weit eher als es eben im LdW steht? Das ist schon bemerkenswert! :/


    Danke für deinen soliden Hinweis.

    Damit scheint es so, dass fast alle Truppenteile der 45. I.D. am Sudeteneinsatz teilnahmen.


    Könnten das deine erwähnten Teile aus dem Verbande des Kav.-Rgt. 11 sein?

    Files

    • Gratzen.pdf

      (96.06 kB, downloaded 20 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

    Edited once, last by deproe ().

  • Hallo Det,


    ja es haben alle Einheiten der 45. Inf.Div. am Sudeteneinsatz teilgenommen.

    Das Foto könnte von A.A 45 (Teile aus Kav.-Rgt. 11) sein.

    Grüße Matthias