• Hallo Det,

    Quote

    aha, und was meinst du mit interner Bezeichnung?
    Konnte jede Einheit dies machen?

    sagen wir so, das ist eine Zeichen das nicht für das ganze Heer einheitlich geregelt war, via Vorschrift.
    Die genaue Bedeutung ist nicht bzw. noch nicht bekannt.

    Das naheliegende M = Munition ist es nicht das war P = Pulver

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    na ja, dann kann man weiter wohl nichts machen! :)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Deproe,

    die Fotos scheinen mir am 1.Oktober 1938 bei der Besetzung des Sudetenlandes gemacht worden sein.
    Jetzt muss man(n) sich "nur" die Liste der beteiligten Heeresdivisionen vornehmen u die Divisionskommandeure abgleichen :);)

    Beste Grüsse
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für deine Bemühungen.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    könnte es sich um General SCHUBERT, Albrecht handeln?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Dieter,

    ich kann es auch nicht lesbar machen!

    Aber es ist ein Foto von 10/1938 und aus der Gegend Zuckmantel,

    so dass ich vermute "39" der 3. Pz.D.?

    Bestätigung habe ich nicht!

    Eventuell ist eine Übereinstimmung möglich???

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Dieter, eumex,

    :thumbup: hab nochmal genau hingeguckt.

    Sieht eher nach 8 aus.

    A.R. 29 passt.

    Danke. . . . :)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    interessant wäre noch zu wissen, welche Abt. das dann war?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Quote

    interessant wäre noch zu wissen, welche Abt. das dann war?

    das war dann die III.Abt.; III. Abteilung aufgestellt am 15. Oktober 1935 in Kassel


    Steht aber auch im Link ;)

    I. Abteilung = 1-3 Bttr.ab 1937

    II. Abteilung = 4-6 Bttr. ab 1936

    III. Abteilung = 7-9 Bttr. ab 1935

    IV . Abteilung = 10-12 Bttr. 1939 aus I. Artillerie-Regiment 65

    Gruss Dieter

  • Okay Dieter, übersehen.

    Komisch nur, dass sie Kfz-Nummern aus WK Magdeburg hatten.

    Wahrscheinlich "ausgeborgt" ( 1938 ) ?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    wenn das Foto kurz vor oder wären des Sudeten Einsatz gemacht wurde ist davon

    auszugehen das die dafür vorgesehenen Einheiten personell und materiell voll

    aufgefüllt worden sein. Da mussten die Einheiten weit ab vom Schuss ganz schön Federn lassen.

    Wenn man sich den Aufwuchs-Rhythmus ansieht, jedes Jahr eine neue Abteilung, wird klar das

    die Ausstattung mit Personen und Material nicht ansatzweise komplett war.

    Das wiederum macht das "Zocken" in München nochmals bemerkenswert.

    Der Spiegel Satz "bedingt abwehrbereit" galt schon damals

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen hier,

    mal wieder eine Hilfe nötig!

    Anbei ein Kfz. mit Nr. ( 1938 ), aber auf was für eine Einheit

    kann man aus dem Takt. Zeichen schließen?

    Leider schwer zu entziffern!!!

  • Hallo Det,

    man erkennt den eigentlich wesentlichen oberen Zeil schlecht, es könnte eine Fernsprechkompanie (tmot) sein.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941