Auslandsausgabe vom Illustrierten Beobachter?

  • Hallo Forum!


    Erschien die wöchentliche Beilage zum Völkischen Beobachter - der Illustrierte Beobachter - auch im Ausland? In welchen Ländern?


    Das angehängte Foto zeigt meine Großeltern bei der Lektüre de I.B., vermutlich 1936. Damals hielten sie sich in Frankreich auf.


    Von der Zeitung ist nur das Titelblatt ansatzweise erkennbar (siehe Detail). Vielleicht kann jemand hier im Forum daran die Ausgabe des I.B. erkennen?


    Gruß
    Martin

    Files

    • 01.jpg

      (209.97 kB, downloaded 31 times, last: )
    • 02.jpg

      (130.81 kB, downloaded 31 times, last: )
    • Illustrierter Beobachter.png

      (69.54 kB, downloaded 28 times, last: )
  • Hallo Martin,


    hast Du schon daran gedacht, daß sie den IB im Abonnement bezogen oder von zuhause geschickt bekommen haben könnten?


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo.
    bei IB habe ich keine Vorkriegs-Ausgaben aber vom Münchner Illustrieren Beobachter 1937,1938,
    der konnte auch in Frankreich, Italien, Schweiz, Holland usw. bezogen werden.
    Ich denke dass müsste auch für den IB so gewesen sein.
    Grüße, ZAG

  • Hallo Martin gehe einfach mal auf http://bunkerbooks.weebly.com/illustrierter-beobachter.html Dort findest Du eigentlich alles zum Illustrierten Beobachter und auch die Cover- Bilder gibt es da. Leider auf Deinem Bild nicht erkenntlich


    Gruß - Achim - Alte61
    :evil: Verstehe nicht warum der Link hier nicht aufgeht dann bitte einfach mal Tante Google unter Illustrierter Beobachter aufrufen


    Verlinkung "gängig" gemacht...Huba

    Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944

    Edited 5 times, last by Alte61 ().

  • Hallo, und danke für eure Beiträge!


    Dass der Münchner Illustrierte Beobachter - und wahrscheinlich auch der Illustrierte Beobachter - in Frankreich erhältlich war hat mich einigermaßen überrascht. Bei Italien wunderts mich weniger.


    Ich werde weiterhin versuchen, die Ausgabe des I.B. auf obigem Foto zu identifizieren....


    Gruß
    Martin

  • Danke Thomas für das "gängig" machen - :thumbsup:


    Gruß - Achim - Alte61

    Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944