Bulgarien 1941 - Vorbereitungen zum Balkanfeldzug

• Hallo,

ich habe 4 Bilder von der 164 I.D., I.R. 382 aus Bulgarien, welche ich keinem Ort zuordnen kann.

Ich lese eindeutig: "Baligtiere/Balegtere".

Um Balgarene kann es sich aus meiner Sicht nicht handelt, da das Gelände dort nicht bergig ist und die I.R. 382 dort laut KTB auch nicht war.

Hat jemand von Euch eine Idee um welchen Ort es sich handeln könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

• Hallo Thomas - der Ort / Dorf heisst Balegtere . Ist ein kleines Gebirgsdorf in Bulgarien

Gruß - Achim - Alte61

Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944

• Hallo,

zu finden als Balŭk Dere unweit der griechischen Grenze.

Grüße
    Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist die Lösung !

Noch eine weitere Frage. Irgendwo in diesem Gebiet muss dann auch "MEG PALAS" sein. Ist das ein Tal, eine Landschaft oder ein Ort ? Wo liegt das ?

Vielen Dank

Thomas

• Hallo Thilo

falls Du Dich in Bulgarien gut auskennst. Folgende Orte kann ich auch noch nicht zuordnen:

- Balkan "Bindig"
    - Soxoliza (könnte auch Griechenland sein)
    - Mec Palas /Nec Palas/Kerg Palas

Vielen Dank

Thomas

• Hallo Lothar,

ja ich habe auch mehrere Bilder im Internet gefunden die mit Meg Pallas bezeichnet sind. Scheint eine eingedeutsche Ortsbezeichnung zu sein. Aber nur wo ?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

Palas ist der frühere Name von Rudozem / Рудоземm ganz in der Nähe von Balŭk Dere.

Grüße
    Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thomas,

Wie kommt man darauf ?

gehört doch zur Allgemeinbildung. :D

Aber bei den anderen Orten muß ich passen, da sind die Angaben zu vage.

Grüße
    Thilo

• Hallo Thilo,

bezüglich Soxoliza anbei mal das Foto. Wäre Klasse wenn Du mal draufschaust.

Vielen Dank

Thomas

Files

• Soxo1.jpg

(87.53 kB, downloaded 42 times, last: )
    • Soxo2.jpg

(109.78 kB, downloaded 40 times, last: )
  • Hallo Thomas,

"Soxoliza - endlich wieder Quartier"

tja, kann Griechenland oder Bulgarien sein, wobei die Berg im Hintergrund recht hoch zu seinen scheinen.

Grüße
    Thilo

• Hallo zusammen,

Soxoliza - vermutlich Sokolitsa. Könnte das passen?

Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana,

ja, sowohl namens- als auch landschaftsmäßig paßt Sokolitsa in Bulgarien.

[Blocked Image: http://www.guide-bulgaria.com/images/Sokolitsa_Karlovo.jpg]

Irgendwie paßt sogar die heutige Reklame zur alten Bildbeschriftung:

Sokolitsa is a preferred place for recreation for many foreign tourists who have come here to taste from the unique atmosphere of the Bulgarian village.

Grüße
    Thilo