SS-Nachrichten-Abteilung 8, 8. SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer" Bilder & Infos zu meinem Großvater gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich suche Bilder und Informationen zur 8. Nachrichtenabteilung der Kavalleriedivision Florian Geyer ebenso wie Kontakt zu eventuell noch lebenden Personen und Kameraden meines Großvaters.

    Gerne kann ich auch von den Bildern die ich besitze scans zur Verfügung stellen.
    Auch interessant fände ich eine Namensliste der Einheit, falls jemand soetwas hat, da ich in den Unterlagen meines Großvaters einige Namen gefunden habe, jedoch nicht mit sicherheit sagen kann wie hier die Zusammenhänge sind.

    Der Name meines Großvaters ist Georg Weinert.

    Für jegliche Informationen hierzu bin ich dankbar.

    Edited once, last by jweinert (February 5, 2008 at 11:25 AM).

  • PN?
    Personalnummer?

    Muss ich heute Abend mal suchen, aber ich glaube an Unterlagen mit Nummer war bei der WASt und beim Bundesarchiv nichts mehr auffindbar, ich kann aber heute Abend nähere Informationen zu Versetzungsdaten und Beförderungen geben. Er war wohl Unteroffizier, bzw. ein vergleichbarer Rang.

  • Hallo,

    PN = Persönliche Nachricht, dass bedeutet, dass du hier im Forum von Uwe (schwarzermai) eine Nachricht in deinem Postfach hast. Schau mal ganz oben auf diese Seite, unter dem Banner findest du zB Profil (dort kannst du deine persönlichen Einstellungen ändern), PN-Box (dort sind deine PN's [persönlichen Nachrichten]), Kalender, usw. Dort klickst du einfach auf PN-Box und du wirst die Nachricht finden. ;)

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

  • Quote

    Original von jweinert
    Informationen zur 8. Nachrichtenabteilung

    -

    Der Name meines Großvaters ist Georg Weinert.


    Georg Weinert

    laut Personalliste vom 19.7.42 der SS-Kavallerie-Brigade, dort in der 1.(Fe)/Nachrichten-Abteilung mit den Daten:

    SS-Funker, geb. 10.4.22, Beruf: Bäcker, Wohnort: Rosenberg...


    Gruss Uwe

  • Servus Uwe!

    Ich suche ebenfalls, wie Herr Weinert Infos an Kameraden von SS Kavallerie Brigade. Wir arbeiten am Heimatbuch von Szomor in Ungarn.

    Im Jahr 1942 sieben junge Volksdeutsche aus dem Dorf waren in Debica Lager danach 6 Männer in SS Kav. Brigade.
    Die 6 Soldaten:

    Andreas Amorth, 05.02.1923

    Josef Fischer, 04.02.1921

    Martin Neumann, 04.10.1922

    Franz Schinko, 03.12.1922

    Martin Steiner, 17.06.1922

    Martin Walter, 01.01.1923

    Darf ich fragen, ob laut Personalliste der Brigade Informationen von Ihnen existieren?

    Ich danke Dir sehr für die Antwort.

    Robert

  • Hallo Robert

    Franz Schinko

    B:3.12.22 Ungarn

    MIA 12.44 Szomor

    Rottf. 2./SS-Kav.Rgt.53 12.44

    Reiter. SS-Kav.Brig 7.42

    Martin Neumann

    B:4.10.22 Ungarn

    MIA 12.44 Budapest

    Strm. 2./SS-Kav.Rgt.53 12.44

    Reiter. SS-Kav.Brig 7.42

    Andreas Amorth

    B:5.2.22 Szamor

    KIA 7.11.44 b.Veslo,Ungarn

    Strm. 2./SS-Kav.Rgt.53 11.44

    Reiter. SS-Kav.Brig 7.42


    grusse

    Moni

  • Hallo Moni!

    Ich bedanke dir sehr für deine Antwort. Natürlich stehe içh zu deiner Verfügung Frage zu Antworten. Vielleicht weiss ich etwas neues.

    Wenn es noch möglich wäre dann würde ich noch ein Paar deutschen Soldatennamen aus Szomor schreiben, die später vielleicht in SS Div. MT. oder früher in SS Kav. Brig. dienten.

    Schöne Grüsse aus Ungarn

    Robert

  • Hallo Moni!

    Im 1943 noch 5 junge Männer aus Szomor sind als Freiwillige Waffen SS-Soldaten geworden:

    Martin Sahm (Szam), geb. 10.05.1911

    Johann Sahm, geb. 1911

    Josef Rieger geb. 1922

    Georg Gassler geb. 1925

    Albert Fischer geb. 1923

    Weil sie gut reiten konnten wäre es möglich dass sie Soldaten der Kavallerie Reg geworden sind. Vielleicht 4. SS Polizei Div.

    Schöne Grüsse aus Budapest

    Robert

  • Weiß jemand ob es wo eine Bildersammlung zur 8. SS Kavalleriedivision Nachrichten gibt?

    Ich habe selbst noch ein paar Fotos die ich gern teile, habe aber Interesse zu sehen ob ich irgendwas von meinem Großvater finde.

  • Hallo Robert

    Josef Rieger

    B:13.12.25 Altenahr/Rhld

    MIA 12.44 Budapest

    Strm. SS-Nachr.Abt.22 12.44

    grusse

    Moni

  • Augustdieter May 8, 2023 at 6:33 AM

    Changed the title of the thread from “Bilder & Infos zu meinem Großvater gesucht 8. Nachr.Abt.” to “SS-Nachrichten-Abteilung 8, 8. SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer" Bilder & Infos zu meinem Großvater gesucht”.
  • Servus Moni,

    vielen Dank für Post.

    Josef Rieger überlebte den Krieg. Er war SS-Reiter - 8. SS Division 16. Rgt. II. Batt. 5. Schwadron. Er hat bei Kämpfe herum Nyiregyháza in Ungarn gegen Russen gekämpft. Verletzt wurde und war im Kriegslazarett Heilbronn zwischen 30.10.1944-17.03.1945. Danach wurde er nach Prag zum SS Reiter Ersatz Regiment geschickt.

    Grüsse

    Robert