SS infantrie Regiment 4 und weiterer Werdegang

  • Guten Abend,
    nach dem ich jegliche Ämter wie WAst und Bundesarchive angeschrieben habe versuche ich hier, mein Puzzle weiter zu vervollständigen.


    Nach Recherchen über meinen Großvater habe ich schon einiges rausgefunden,ich fange einfach mal an.


    Nach einem Foto das im Februar 1941 geschossen wurde befand sich mein Großvater beim Infanterie Regiment 4 (mot) in der 4.Kompanie
    Am 04.02.1942 zog er sich bei Juchnow eine Verletzung zu.
    Am 27.03.1942 Dienstfähig zu SS Infantrie - Ersatz Battalion Ost Breslau.


    Am 31.10.1942 kam er in die 9.Kompanie SS Regiment Langemarck Unterstellung "Reich"
    Einsatzraum "Normandie"


    Anschließend kam er ebenfalls Ende 1942 zur 5.Kompanie SS Panzer - Regiment 2 "Das Reich" Einsatzraum. Normandie,Südrußland,Charkow,Bjelogorod, Stalino und im September 43 Poltawa.


    Am 01.09.1943 kam er erneut in Lazarett.
    Verwundung unbekannt.


    Anschließend kam am 13.01.1944 ins SS-PANZER-AUSBILDUNGS und ERSATZ Regiment. Darüber fehlen mir sämtliche Informationen.


    Kriegsgefangenschaft:Britisch
    Letzter Truppenteil SS Panzergrenadier Regiment 35 16.SS Panzerdivision.


    Wäre über jegliche Informationen Dankbar.
    Besonders was die 5.Kompanie "Das Reich " angeht.
    Wenn jemand Fotos der erwähnten Kompanien hat wäre das Großartig.


    Mit besten Grüßen

  • Guten Abend ,


    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !
    Falls noch nicht bekannt,hier mal die Einträge im Lexikon dazu,
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rieregimenterSS/IRSS4.htm
    und hier die Division,
    www.lexikon-der-wehrmacht.de/G…Divisionen/SSDivReich.htm
    über die Division gibt es 6 Bände von Otto Weidinger,der sechste ist ein reiner Bildband,inden anderen 5 sind auch Bilder vorhanden.
    sowie,
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rregimenterSS/PGRSS35.htm
    http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisonenSS/16SSPGD.htm


    Hier noch was zum SS-Pz.u. Ausb.Ers.Rgt.
    SS Pz.Ers.Abt., SS Pz.Ers.Rgt., SS Pz.A.u.E.Rgt. Wie passen diese Einheiten zusammen?
    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited 2 times, last by Eumex ().

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe natürlich alle Informationen aus eurem Forum schon gelesen.


    Zwei Bände von Otto Weidinger besitze ich so wie das Buch Lufttransport an Brennpunkte der Ostfront.



    Mit besten Grüßen

  • Hallo,
    genau solche Informationen suche ich.
    Schon einmal vielen Dank dafür.


    Eine Frage hätte ich,was bedeutet NARA.


    Da die Division "Das Reich " schon öfter hier besprochen wurde, besteht hoffentlich die Möglichkeit mit anderen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen um weitere Infos oder Gruppenbilder zu bekommen.
    Im Buch vom Walter Girg "In Hitlers Auftrag hinter den feindlichen linien" existiert ein Bild vorauf alle Panzerkompanien abgebildet sind.


    Würde mich über Meldungen freuen um sich auszutauschen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    nochmal Danke für die Antwort.
    Wie schon erwähnt ,muss ich mich ein wenig durch das Forum arbeiten, da es recht umfangreich ist und ich erst seid gestern hier angemeldet bin.


    Ich habe gelesen das einige Mitgliedern nur Namen und Dienstgrade zur Suche angeben.


    Welche Informationen wären noch von Vorteil.
    Neben seinen Namen und Dienstgrade hätte ich sogar die Erkennungsmarkennummer.


    Macht es auch Sinn meine Fragen an einer anderen Stelle zu positionieren?


    Veruche alle Informationen auf Kompanie -Ebene zu bekommen, da ich alle möglichen Bücher schon gewälzt habe,sehe ich nur eine Chance über Private Recherche weiter zu kommen.


    Beste Grüße

  • Hallo


    wenn es sich um ein und die selbe Person / das gleiche Ereignis handelt, besser alles in einem Thema, bitte nicht streuen, da das Zusammensucher
    der Infos dann schwer wird und die Helfer die Lust verlieren.
    Gut wäre es die Wastauskunft einzuscannen und hier einzustellen. Bitte alle privaten Daten , auch der Wastmitarbeiter, unkenntlich zu machen.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo,
    hier ist das erste Dokument.
    Bin über jede Info von euch dankbar.
    Leider sind die Dateien zu Groß ich muss sie einzeln laden.


    Aber als erste Diskussionsgrundlage reicht es vielleicht.


    Beste Grüße
    Tobias

    Files

    • EPSON004.JPG

      (194.2 kB, downloaded 38 times, last: )
  • Guten Abend,
    hat niemand weitere Informationen für mich...


    Wie sieht es mit der 2.SSPanzergrenadierdivison Das Reich aus??


    Insbesondere interessiere ich mich für die 5.Kompanie.


    Welche Panzer waren dort um Einsatz etc.


    Beste Grüße

  • Hallo,
    hatte die Links nochmal ausführlich gelesen.
    Hatte gedacht das noch ein wenig mehr Informationen ans Licht kommen die ich noch nicht kenne.


    Trotzdem möchte ich mich für die Beantwortung meiner Fragen bedanken.


    Vielleicht habe ich ja noch Glück und bekomme im Nachhinein noch ein paar Infos.


    Bis dahin,alles Gute.