Rumänische Fallschirmjäger

  • Guten Tag,
    das Foto zeigt General Student beim Vorbeimarsch an angetretenen Fallschirmspringern. Das sind doch keine Deutschen, oder? Trotz der deutschen Helme mit dem Adler. Könnte es Rumänen sein die von der Wehrmacht ausgebildet wurden? Der Offizier links hinter Student ist doch wohl auch Rumäne.

    Beste Grüße
    und Dank für die Aufklärung
    Euer
    G. Aders

  • Moien Karl,
    die bulgarischen Uniformen hatten Kragenspiegel a la Preussen und Schulterstücke a la Zarenreich!! Auf die auf dem Ebay Foto sind bulgarische Uniformen!
    Bei dem Ebay Foto fällt noch etwas auf: Die Falli-Stahlhelme haben zwar einen Luftwaffenadler ohne HK aber darüber ist noch ein kleineres Symbol!!
    h.

    Edited once, last by AviaB.33 (October 26, 2016 at 3:04 PM).

  • Hallo AviaB,

    mir waren die kniehohen Gamaschen, die nicht mehr zugelassenen Schulterriemen, fehlender Hoheitsadler der LW, Kragenspiegel der höheren Offiziere etc. aufgefallen.

    Gruß Karl

  • Moien,
    die Bulgaren hatten schon vor dem Krieg eine Fallschirmtruppe. Bulgarien und Deutschland waren enge Verbündete, die Ausbildung von fliegendem Personal fand schon vor dem Krieg statt. Sclhließt die Fallschirmtruppe mit ein.
    h.

  • Hallo,

    auch wenn diese Anfrage schon 6 Jahre zurück liegt…vllt ist mein Beitrag von Interesse:


    mich habe Bilder und Briefe von

    Hauptmann NOEFF

    -Kommandeur der 1. bulg. Fallschirmkompanie

    Er hat wohl im Februar 1943 als 1. bulgarischer Fallschirmjäger an einem Fallschirm-Lehrgang der Fallschirmschule III in Braunschweig teilgenommen.

    Leiter dieser Schule war mein Großvater

    Major Gustav Vogel

  • Hallo Aders, Hallo Ilno,

    in Nachlass eines deutschen Fallschirmjägers, der in der Fallschirmjägerschule III - Braunschweig im Stammtruppenteil war,

    habe ich eine Verleihungsurkunde über das bulgarische Fallschirmjägerabzeichen. Die Verleihung fand am 08.07.1943 statt.

    Habe dazu auch noch drei Fotoalben. Muss mal schauen, ob es hier einen bulgarischen Bezug gibt.

    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    im Bundesarchiv ist zu den bulgarischen Fallschirmjägern ein Bestand verzeichnet, der vielleicht noch interessant sein könnte:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    RW 7/57

    Ausführungsgemeinschaft für Kriegsgerät b. d. Reichsgruppe Industrie

    Laufzeit: 1943 - 1944

    Enthält: Ausrüstung eines bulgarischen Fallschirmjägerregiments (Kennwort "Barabara" III) mit Übernahmeprotokoll (Ph)

    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Freiburg

  • Hi Ilno,

    das klingt sehr interessant. Sind die Briefe als Feldpost verschickt worden, oder handelt es sich um zivile Post?

    daflocki007

    das sind zwei private Dankes-Schreiben von NOEFF an meinen Großvater (zu der Zeit damals Major) Gustav Vogel, der Kommandeur u Ausbilder der Fallschirmschule in Braunschweig war

  • Guten Tag,
    das Foto zeigt General Student beim Vorbeimarsch an angetretenen Fallschirmspringern. Das sind doch keine Deutschen, oder? Trotz der deutschen Helme mit dem Adler. Könnte es Rumänen sein die von der Wehrmacht ausgebildet wurden? Der Offizier links hinter Student ist doch wohl auch Rumäne.

    Beste Grüße
    und Dank für die Aufklärung
    Euer
    G. Aders

    auf dem Bild rechts neben Student, der mit dem Helm, das könnte Hauptmann NOEFF sein.