Panzerjäger-Sturmgeschützkompanie 1299 / Pz.Jg.Abt. 299

  • Hallo,

    weiss jemand die Ausstattung dieser Kompanie für den Januar 1945 am Narew? Sturmgeschütz III oder Sturmgeschütz IV?

    Ich kenne einen Veteranen, der dort bei der großen sowj. Offensive Mitte Januar nach ein paar Tagen sehr schwer verwundet wurde. Ursprünglich kam er von der Panzertruppe, von den Fahrzeugen hat er gesprochen, sie hätten die 7,5 cm Überlang gehabt. Da dachte ich natürlich erstmal an Jagdpanzer IV, aber aus einem Dokument hat sich jetzt die Einheit 1299 ergeben, also doch "nur" Sturmgeschütze.

    Aber welche genau? Weiss da jemand mehr? Ich würde ihm dann gerne mal ein paar Bilder zeigen von dem entsprechenden Fahrzeug ...

    Danke für's Nachschauen

    Oliver

  • Hallo Oliver,
    da noch keiner geantwortet hat versuche ich es einmal:

    Bist Du sicher das diese Kompanie im Januar 1945 so noch am Narew stand? Die Homepage von Florian von Aufsess (http://www.die-sturmartillerie.com/html/Aufsess-alt/divstugs.html) sagt das Nachfolgende:
    "Sturmgeschütz Abteilung 1299 in der Panzer Jäger Abteilung 299 der 299. Infanterie Division, wurde später Sturmgeschütz Abteilung 1233, zusammen mit der Sturmgeschütz Abteilung 1357"

    Die 299. ID gab es im Januar 1945 offensichtlich so nicht mehr.

    Hier finden sich Zuweisungslisten vom StuG IV:
    http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonbo…zuweisungsliste

    Im Anhang dieses Dokuments finden sich Bestandslisten vom StuG IV:
    http://missinglinks2.tripod.com/stugiv.pdf

    Hier versuchte man auch diesem Thema nachzugehen:
    FPN 38 305 C

    Viele Grüße
    Andre

    Edited 3 times, last by Andre (October 20, 2016 at 10:49 PM).

  • Moin Andre :)

    Argh, bin ich ein Dussel, ich hab' da doch über die Hintertür quasi die Antwort, zumindest jetzt durch die Zuweisungslisten der Stug IV. Und diese pdf hatte ich sogar auch schon auf meinem Rechner, nur hatte ich nur nach Excel- und Word-Dokumenten gesucht, X/

    Also dann:
    Der Schlüssel ist der Kompaniechef, Achim von Britzke.

    Er bekam das DKiG als Chef der Sturmgesch.Abt. 1337 (337. ID, Vorschlag auch durch 337. ID) im Sept. 1944. Im Juni hat die Einheit ja 10 Stug IV erhalten, wenn man den Instanzenweg vom Vorschlag für eine Auszeichung bis nach Berlin berücksichtigt, dürfte Hptm. von Britzke noch den letzten oder die letzten beiden Punkte für den DKiG-Vorschlag mit der Sturmgeschütz-Kompanie "geliefert" haben.

    Am 23. Oktober 1944 hat Achim von Britzke das Ritterkreuz erhalten, hier schon in der Panzerjäger-Kompanie 1299.

    Ein Leutnant Otto Scheerer hat die Ehrenblattspange erhalten, ebenfalls Panzerjäger-Kompanie 1299, für eine Tat "am 30.10.1944 bei Czerwonka" (am selben Tag auch gefallen).

    Der Ofw. Wilhelm Becker von der 1299 hat dann im Februar 1945 noch das Ritterkreuz bekommen, und das war keine späte Verleihung für einen Vorschlag vom Herbst 1944, denn ich habe eine Zeitungsmeldung aus dem "Vorarlberger Tagblatt" vom 10. März 1945, wonach er mit 3 Stug bei Lingenau in Ostpreußen in 15 min. = 11 Panzer abgeschossen und Infanterie bekämpft hatte.

    Und dann noch: Das Dokument meines Veteranen ist das Soldbuch: Letzter Eintrag vor der schweren Verwundung im Januar 1945 war die Pz.Jg.Abt. 299. Das Paßfoto auf der Innenseite trägt noch einen Stempel "Sturmgesch.Abt. 1337". Er ist aber als frisch ernannter Leutnant d.Res. erst im Herbst 1944 zu dieser Kompanie gekommen, nachdem er vorher Ausbildung und Frontbewährung bei der Panzertruppe hinter sich gebracht hat.

    Also, Fazit:

    Die 337. ID hat für ihre Sturmgeschütz-Kompanie im Juni 1944 = 10 Stück Sturmgeschütz IV erhalten. Diese Kompanie ist dann zur 299. ID gekommen und umbenannt worden. Das kam offensichtlich mehr als einmal vor. Die Einheit gab's definitiv auch im Januar, Februar 1945 noch, wie das Soldbuch und das Ritterkreuz für Ofw. Becker beweisen.

    Die Einheit müßte demnach noch einen größeren "Restbestand" an Stug IV gehabt haben, oder einige aus dem Nachschub abgegriffen.

    Und schließlich noch mein eigener (!) Beitrag beim Forum Balsi, ist schon ewig her, aber ja, man beachte hier die Abkommandierung von Hptm. von Britzke zum 29.12.1944 --> http://forum.balsi.de/index.php?topic=5111.0

    Meine Meinung, aber Signore Block weiss es sicher 100% ...

    Oliver

    Edited once, last by Gastolli (October 27, 2016 at 9:35 PM).

  • Wollte noch kurz zusammenfassen, was ich bei meinem Besuch bei meinem Veteranen so "herausbekommen" habe:

    Fotos des StuG IV hat er erkannt, "ja" gesagt, also daß die Einheit damit ausgerüstet war.

    Foto von Achim von Britzke und den Namen hat er auch erkannt, auch wenn der ja Anfang 1945 nicht mehr dabei war, als die sowj. Offensive losging. Aber die zwei, drei Monate davor war er ja noch Chef der Kompanie.

    Mein Veteran meint, er hätte 4 Wagen gehabt (als Zugführer macht das auch Sinn), in Unterständen mit Baumstämmen verstärkt (auch das war damals so angelegt worden), aber wie gesagt schon am 2. oder 3. Tag der Offensive außerhalb des Wagens schwer verwundet, Explosivgeschoss Knie.

    Er wäre auch in der Ruhezeit vorher mal mit dem Kübel nach Königsberg gefahren, um Papiere dorthin zu bringen.

    Na ja, mehr gibt's leider nicht zu berichten, schade.

    Oliver

    PS: weiss eigentlich jemand, zu welchem Korps, welcher Armee die 299. ID gehört hat damals. Ich würde doch mal gern im Bundesarchiv nach weiteren Informationen für diese paar Tage gucken!

    Edited once, last by Gastolli (November 8, 2016 at 8:52 PM).

  • Hallo

    Ach, stimmt ja, manchmal ist's einfach nachgeschaut ... :/

    Muss dann mal in Freiburg nach den Akten sehen, von den Korps gibt's ja nix mehr, dann mal Armee oder Heeresgruppe...


    Grüsse

    Oliver

  • Hello,

    Firstly I'm sorry that I write in english.

    From the beginning, something did not agree with me, because you wrote that 1299 had StuG IV.

    1. This unit was fighting in the first half of September as the 1337 Stug unit in Nowogród with 337.Divisionsgruppe. 337 was transformed into Gren.Rgt.530 and the StuG unit into 1299 ( because they've been re-included in 299.I.D.).

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…ivGruppe337.htm

    2. Everything you've discussed doesn't agree with the kriegstagebuch. In August, documents state that the unit had StuG III. Watch this link ( page 10: 31.08.1944).

    https://wwii.germandocsinrussia.org/ru/nodes/8561?…/inspect/zoom/9

    3. "Missinglinks Photophile No.1" says that the 299th Division received StuG IV. However, the postscript makes it clear that the vehicles were delivered to Mielau. There they were at some point incorporated into another Division.

    https://missinglinks2.tripod.com/stugiv.pdf?fbc…dJxy8eSF6q5tut4 (page 15)

    4. Throughout October, the unit took an active part in the fighting on the Narew bridgehead. So the only chance to rearm the unit could be the month of September. However, information about the assignment of vehicles to another division precludes this possibility.

    Summary: In my opinion, the vehicles destined for the 299th Division (and thus von Britzke's unit) were waiting in Mielau to be picked up. However, in the heat of fighting at the front and reorganization issues, they did not reach their final assignment and were taken by another unit. Perhaps they were more needed there. And in all the mess they were taken elsewhere. Anyway, it is wrong to indicate that the 1299 unit was reformed in 1233. Certainly not in September-October. As von Britzke's unit did not receive the long-awaited StuG IV, until the end of October (if not until the end of 1944) it fought on STUG III vehicles (most likely Ausf.G).

    The whole thing is as fascinating as a great investigation. And that's what makes the story so addictive.

    Pozdrawiam,

    Georg

  • Hallo Oliver,

    Quote

    Die 337. ID hat für ihre Sturmgeschütz-Kompanie im Juni 1944 = 10 Stück Sturmgeschütz IV erhalten. Diese Kompanie ist dann zur 299. ID gekommen und umbenannt worden. Das kam offensichtlich mehr als einmal vor. Die Einheit gab's definitiv auch im Januar, Februar 1945 noch, wie das Soldbuch und das Ritterkreuz für Ofw. Becker beweisen

    kann es in diesem Fall nicht auch so sein, dass die Surmgeschütze-Kompanie der 337. ID

    aufgrund der verherenden Verluste in der Hgr. Mitte im Sommer 1944 zu den Resten

    noch vorhandener Truppen gehörte, aus denen erst die Korps-Abt. "G" und dann wieder

    die 299. Inf. Div. wurde.

    Siehe Auszüge aus den Tessin-Bänden.

    Tessin Band 9, Seite 64

    Panzerjäger-Abt. 299

    seit 1. 4. 1940;

    am 1. 9. 1940 verstärkt durch eine 2. Pz.Jg.Kp. aus 14./IR 414 (209. ID) und

    am 1. 3. 1941 durch eine 3. Kp. aus 3./Pz.Jg.Abt. 182 (82. ID);

    26. 10. 1943 aufgelöst bis auf eine Div.Pz.Jg.Kp. 299 (aus 1. Kp.);

    12.5. 1944 wieder aufgestellt mit 1. Pz.Jg.Kp., 3. Fla-Kp. und Sturmgesch.Abt. 1299;

    die zur Ausbildung in Mielau befindliche Sturmgesch.Abt. 1299 erhielt die

    Nummer 1233, als die Abt. 299 in den Kämpfen bei der Hgr.Mitte zerschlagen wurde.

    Schon am 21. 7. 1944 wurde sie aber aus den Resten der 337., 57., 110., 267. und 260. ID

    wieder aufgestellt; die Sturmgesch.Abt. 1337 bildete die 2. Kp., die 16. (Geb.Fla) Kp./Kav.Rgt.

    Süd die 3. Kp.

    U: 299. Inf.Div.

    Korps-Abt. „G“ (21. 7. 1944): Litauen

    299. Inf.Div. wieder seit 1. 9. 1944

    E: 9 Büdingen, Mühlheim/Thür., WK IX

    Tessin Band 14, Seite 93

    Korps-Abt. G (WK VII (1X?))

    * 7. 8. 1944*) bei der Heeresgruppe Mitte (Auffrischungsstab AOK 4) aus den Resten der

    260., 299, und 337. Inf.Div. als Div. neuer Art:

    Kdo. Korps-Abt. G aus Kdo. 299, Inf.Div.

    Div.Gruppe 57 aus Stab/Gren.Rgt. 313 (337. ID), I. (aus 1./480 der 260. ID) und II, Btl. (aus 1./217)

    Div.Gruppe 299 aus Stab/Gren.Rgt. 528, I. und II. Btl. (aus I. und 11./528)

    Div.Gruppe 337 aus Stab/Div.Gruppe 113, I. (aus Rgts.Gruppe 260) und II. (aus Il./Gren.Rgt. 688),

    sämtlich 337. ID

    Füs.Btl. 299 (aus Füs.Btl. 337)

    Pz.Jäger-Abt. 299 (mit Teilen 337)

    Art.Rgt. 299 1.—IV. (aus 111./299, 11./299, 11./337 und IV./337)

    Pı.Btl. 299 (aus Pi.Btl. 337 und Teilen 299)

    Nachr. Abt. 299

    Felders.Btl. 299 und Nachschubtruppen 299.

    Am 1. 9. 1944 wurde die Korpsgruppe in 299. Inf.Div. umbenannt:

    Div.Gruppe 57 = Gren.Rgt. 528

    Div.Gruppe 299 = Gren.Rgt. 529

    Div.Gruppe 337 = Gren.Rgt. 530

    Die übrigen Einheiten behielten ihre Bezeichnungen

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    jetzt war ich zufällig seit einigen Monaten (!) wieder hier im Forum (sorry), und da hast Du doch heute etwas eingestellt :)

    Ja, das macht alles Sinn. Also dann wohl "Reste" der Kompanie 1337 vorhanden, die verwendet wurden (sicher der Stamm der alten Einheit), um die neue Kompanie 1299 aufzustellen. So sind dann einige Namen der alten 1337 auch bei der neuen 1299 zu finden.

    Nur leicht zur Verwirrung beitragend ist dann, dass die neu aufgestellte 337. Division, die 337. VGD, natürlich auch ihre Sturmgeschützkompanie erhalten hat, in diesem Fall Jagdpanzer 38t Hetzer, und natürlich diese die Nummer 1337 erhielt. Also gab es im Laufe des Krieges in 1944 und 1945 zwei Jagdpanzerkompanien 1337, die überhaupt gar nichts miteinander zu tun hatten!

    Aber sonst ist das meiste noch einigermaßen verständlich ;)

    Danke für den Beitrag, ist interessant die Zusammenhänge so komprimiert zu sehen!

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    aufrund deines letzten Beitrages habe ich da noch mal die Bücher des

    Herrn Tessin bemüht. Ich denke das löst das noch etwas mehr auf.

    Ursächlich ist dieses "Zahlen- u. Truppendurcheinander" der

    Operation Bragation zwischen dem 22. Juni 1944 – 19. Aug. 1944 geschuldet.

    Sturmgeschütz-Abt. 1337

    in der Pz.Jg.Abt. 337 (337. Inf.Div.), siehe dort.

    Panzerjäger-Abt. 1570

    * 26. 8. 1944 (32. Welle) auf dem Tr.Üb.Platz Groß-Born, WK II,

    mit Sturmgeschütz-Abt. 1570 als 2. Kp.; wurde noch während der Aufstellung

    13. 9. 1944 in Panzerjäger-Abt. 337 der 337. Volks-Gren.Div.

    umbenannt (Sturmgeschütz-Abt. 1337).

    U: 570. Volks-Gren.Div. (in Aufstellung): Groß-Born

    Panzerjäger-Abt. 337

    seit 2. 11. 1943 mit 1. Kp. (aus 337), Fla-Kp. (aus 3./113) und Sturmgesch.Abt. 1337;

    Stab 5. 2. 1944 neu gebildet, Juni 1944 bei Hgr. Mitte vernichtet.

    Wiederaufstellung 15.9. 1944 aus der Pz.Jg.Abt. 570 der seit 25. 8. in Groß-

    Born in Aufstellung befindlichen 570. Volks-Gren.Div. (32. Welle).

    U: 337. Inf.Div.; 337. Volks-Gren.Div.

    E: 7 München, WK VIl; 1944 E 2 Kolberg, WK Il

    Panzerjäger-Abt. 299

    seit 1. 4. 1940; am 1. 9. 1940 verstärkt durch eine 2. Pz.Jg.Kp. aus 14./IR 414 (209. ID)

    und am 1. 3. 1941 durch eine 3. Kp. aus 3./Pz.Jg.Abt. 182 (82. ID); 26. 10. 1943 aufgelöst

    bis auf eine Div.Pz.Jg.Kp. 299 (aus 1. Kp.);

    12.5. 1944 wieder aufgestellt mit 1. Pz.Jg.Kp., 3. Fla-Kp. und Sturmgesch.Abt. 1299;

    die zur Ausbildung in Mielau befindliche

    Sturmgesch.Abt. 1299 erhielt die Nummer 1233,

    als die Abt. 299 in den Kämpfen bei der Hgr.Mitte zerschlagen wurde.

    Schon am 21. 7. 1944 wurde sie aber aus den Resten der 337., 57., 110., 267. und

    260. ID wieder aufgestellt;

    die Sturmgesch.Abt. 1337 bildete die 2. Kp., die 16. (Geb.Fla) Kp./Kav.Rgt. Süd die 3. Kp.

    U: 299. Inf.Div.

    Korps-Abt. „G“ (21. 7. 1944): Litauen

    299. Inf.Div. wieder seit 1. 9. 1944

    E: 9 Büdingen, Mühlheim/Thür., WK IX

    Sturmgeschütz-Abt. 1299

    bei der Pz.Jg.Abt. 299 (siehe dort) der 299. Inf.Div. (Korps-Abt. E);

    wurde Sturmgeschütz-Abt. 1233 und aus 1357 wieder aufgestellt.

    Sturmgeschütz-Abt. 1233

    * 1. 7. 1944 aus der Sturmgesch.Abt. 1299 für die Pz.Jg.Abt. 233 der 196. Inf.Div.;

    nach Auflösung der Division als Heerestruppe bei Hpgr. Mitte, später Nord in Ostpreußen

    eingesetzt.

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    warum sollte es auch einfach sein?

    :)

    Dazu fällt mir noch ein, dass der Chef der Pz.Jg.Stug.Kp. 1233 der Leutnant Albert Ernst war (Ritterkreuz bei der Hornissen-Abteilung 519), und in dessen Personalakte taucht auch die Nummer 1299 auf. Das macht alles jetzt viel mehr Sinn!

    Oliver

  • Hallo Eumex,

    ich habe mir mal die Seite angeschaut. Hast du eine Idee zu:

    Quote

    Date of birth: November 15th, 1912 (Wolfsburg/Saxony, Germany)

    So weit ich weiß ist Wolfsburg in Lowersaxony (Niedersachsen) und wurde erst

    1938 gegründet. Und in Saxony (Sachsen) gibt es zwar viele Orte die mit "Wolf"

    anfangen, aber Wolfsburg habe ich da nicht gefunden.

    Betse Grüße

    Michael

  • Hallo,

    RK Hauptmann A. Ernst war Kompaniechef in der Schweren Panzerjäger-Abteilung 512. Mit seiner 1. Kompanie dieser Heeresabteilung kapitulierte er am 16.04.1945 in Iserlohn und bewahrte die Stadt dadurch vor weiteren sinnlosen Zerstörungen. Das Bild der auf dem Markt von Iserlohn aufgefahrenen Jagdtiger seiner Kompanie ist recht eindrucksvoll und bekannt.

    Zu dem angeführten Geburtsort ,,Wolfsburg" folgendes. Es existierte lt. Wiki bis 1928 ein Gutsbezirk Wolfsburg (Schloss Wolfsburg existiert heute noch). Dieser wiederum gehörte bis 1932 zur preußischen Provinz Sachsen,

    Vielleicht rühren daher die Angaben ,,Wolfsburg" und ,,Sachsen".

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Forschenden,

    Interessant ist, das Hauptmann Achim von Britzke wohl im Remagene Brückenkopf gefallen sein muss, in Ittenbach wurde er beigesetzt.

    Fragen werfen auch die Todesdaten auf. Es gibt dazu drei verschiedene Angaben. Und zwar am 27.03.1945, 30.03.1945 und den 07.04.1945.

    Vor etlichen Jahren wurde ich von einer Dame angerufen, die genaues über die Todesumstände erfahren wollte. Sie erklärte das in zwei Briefen zwei Daten zu finden sein würden: und zwar waren dabei angegeben der 27. März und im zweiten Brief der 30. März 1945. Bei beiden Briefe muss es sich um eine einfache Mittelung in Form einer Gefallenenmeldung gehandelt haben.

    Habt Ihr nähere Infos / Ideen dazu?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Ralf Anton Schäfer

  • Hallo.

    Die Pz.Jg.Kp 1233 erscheint auf der Karte des XXIII. Armeekorps im Januar unter der 23.Inf.Div. In der Chronik dieser Division oder in den Dokumenten auf der Website von GermandocsinRussia taucht sie später jedoch nicht mehr auf!

    Vielleicht hilft mein Anhang ein wenig weiter. Ich freue mich auf Ihre Meinungen.

    Grüße