Zurück aus der Kriegsgefangenschaft - Was kann ich auf den Dokumenten erkennen?

  • Liebes Forum,

    ich brauche Eure Hilfe:) Ich habe einen Schein von meinem Großvater über seine Kriegsgefangenschaft gefunden.

    Was kann man hieraus erkennen? Bilder sind leider zu groß, deswegen online hochgeladen!

    Bild 1 Bild 2

    Erkennen kann man wohl, dass er über Ulm in die Heimat gekommen ist? War Ulm ein "Auffanglager" für Kriegsheimkehrer? Wo war er in Kriegsgefangenschaft? Aufgrund des Datums der Stempel hat er für die Heimkehr 1 Jahr gebraucht?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

    Euer checky89

    Bilder übers Forum hochgeladen, Diana

  • Servus Checky,
    nach dem Entlassungschein war dein Großvater in russischer Gefangenschaft, das ist klar.
    Wenn du Glück hast, liegt beim DRK Suchdienst eine russische Gefangenenakte vor , wie Eumex schrieb. Aber der Suchdienst sucht nur, wenn über deinen Großvater schon eine Nachforschungskartei durch Angehörige von damals vorliegt. Das ist meine Erfahrung!

    Ich weiß nicht, ob du schon einen Antrag über den militärischen Werdegang bei der Wast gestellt hast. Wenn nicht, solltest du das machen. Warum?
    Auf dem Entlassungsschein ist ein Stempel: "Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung gestellt 15. Sept. 1954". Diese Anträge nach §3 Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz liegen bei der Wast und werden von ihr bei der Antwort auf deinen Antrag in Kopie mitgeschickt. In diesem Antrag mussten von deinem Großvater auch die Gefangenenlager unter Nr. 10 angegeben werden! Dann hast du schon mal eine Grundlage. Aber stell dich auf eine Bearbeitungszeit von inzwischen 2 Jahren ein!

    Zu deiner Bemerkung, dass er 1 Jahr bis zu seiner Heimkehr gebraucht habe, das wird nicht so sein. Wahrscheinlich meinst du den Stempel unten links auf Bild 1. Ich meine der Stempel zeigt auch das Jahr 1949, etwas unscharf!

    Ich hoffe, ich konnte dir aweng weiterhelfen! :)
    Gruß aus dem Bayernland
    Hans

  • Hallo, checky89,

    Uli hat es Dir schon an anderer Stelle gesagt, daß über das Forum hochgeladene Fotos bevorzugt werden, da sie von externen Hostern irgendwann weg sind. Du solltest das bitte zu Herzen nehmen und demnächst so handhaben. Denn Threads, in denen in einem halben Jahr keine Fotos mehr zu sehen sind, machen keinen Sinn.

    Danke für Dein Verständnis.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten abend Checky,

    laß Dich vom Beitrag von Hans ,nicht verwirren,der DRK-Suchdienst hat mittlerweile alle Akten zur Gefangenschaft aus Russland erhalten !
    Diese Akten haben die Russen angefertigt,nicht das DRK nach einer Suchanfrage in den späten 40-er oder 50 er Jahren.
    Da dein Großvater nach 1949 (Spätheimkehrer) nach Hause gekommen ist,muss/düfte eine mehrseitige Akte vorhanden sein.
    Also denn Antrag würde ich auf alle Fälle stellen !
    Schreib im Textfeld am Schluß des Fragebogens , Benötige bitte die Gefangenenakte zu meinem Großvater XY...

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Guten Morgen an alle,

    vielen Dank erst einmal für die ganzen Informationen, die ihr mir zu meinem Thema geben konntet.

    Ich habe am Freitag einen Antrag beim DRK-Suchdienst gestellt und bin einmal gespannt, wie sie mir weiterhelfen können. Gibt es zufällig jemanden hier, der die Rückseite (russisch) übersetzen kann? Ist es eine Kopie der Vorderseite nur in der russischen Sprache?

    Grüße

    Euer Matthias aka checky

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

  • Hallo Matthias.

    Die Rückseite ist eine russische Kopie der Vorderseite.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo Mathias,

    das habe ich mir schon gedacht:) Dann bin ich mal gespannt, inwiefern mir das DRK weiterhelfen kann.

    Gruß

    Matthias

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

  • Moin moin Mathias!

    Mir scheint, dass Dein Großvater am Selben Tag im Heimkehrerlager Frankfurt/ Oder ankam, wie meiner. Auch der Zeitraum von 2 Tagen bis zur Registrierung in Ulm ist m.E. schlüssig. Interessant finde ich, dass mein Großvater 100 Ost- Mark als Warengutschein erhielt, Deiner aber 90 West- Mark direkt ausgezahlt bekam. Was dieser Unterschied an Wert ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen. Die Unterschriftsstempel vom russischen Komandaten sind jedenfalls identisch.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim DRK! bei mir hat es geklappt...

    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Morgen Ralf,

    wo erkennst du, dass mein Großvater im Heimkehrerlager Frankfurt/Oder war? Sicherlich an einem Stempel, der nur halb oder kaum zu erkennen ist:) Machst du das nur am Unterschriftsstempel des Kommandanten aus?

    Gruß Matthias


    PS: Aus aktuellem Anlass: Ich Suche nach Antworten in eurem Forum als auch im Wehrmacht-Forum, da ich gerne mehrere Meinungen und Ideen hören möchte. Bisher habe ich sowohl die bisherigen Erkenntnisse von euch als auch dem anderen Forum in jeden Kommentar von mir egal in welchen Forum diese erwähnt, so dass keine doppelte Arbeit entstanden ist. Da sich wohl der ein odere andere darüber aufregt, vor allem im Wehrmacht-Forum, möchte ich dies euch hiermit mitteilen. Versteh zwar nicht wirklich, was daran so schlimm ist, aber naja.

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

    Edited once, last by checky89 (October 17, 2016 at 9:00 AM).

  • Moin moin Mathias!

    Dein Opa ist definitiv in der damaligen sowjetischen Besatzungszone als erstes registriert worden (Stempel oben links- "Deutsche Verwaltung des Innern in der sowjetischen Besatzungszone"- deutlich zu erkennen). Zu dieser Zeit gab es m.E. nur noch das Lager Gronenfelde für die Heimkehrer aus sowjetischer Gefangenschaft.

    Der "Unterschriftsstempel" ist für mich eher sekundär.

    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

    Edited once, last by drachenfafnir (October 17, 2016 at 4:00 PM).

  • Hallo Forum,

    ich habe mir heute noch einmal das Dokument im obigen Anhang im Original daheim angeschaut. Ganz schwach kann ich vll als Feldpostnr. die Nr. 61948 erkennen.

    Ich versuche morgen eine bessere Auflösung online zu stellen.

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

  • Guten Abend

    dabei handelt es sich um die russ.Einheit,die sich um die Heimkehrerangelegenheit gekümmert hat.
    Siehe hier,
    Feldpostnummer 61948

    Ist also ,nocht zu verwechseln mit einer Wehrmacht FPN !

    Servus Eumex
    Vivat bavaria

    Link blau eingefärbt, Diana

    Edited once, last by Eumex (October 18, 2016 at 8:59 PM).

  • Guten Morgen an alle,

    ja habe es gestern in meiner weiteren Recherche auch gelesen:/ Konnte leider mein Kommentar nicht mehr bearbeiten am Handy, weshalb auch immer. Hatte mich schon gefreut etwas neues rauszufinden. Nichtsdestotrotz habe ich im Anhang das gleiche Dokument wie oben vielleicht nur in besserer Auflösung. Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse?

    Gruß Matthias