Bilder von meinem Großvater

  • Guten Tag Matthias,

    bei dem Werdegang, bis hin zum Oberscharführer,
    ja, er muss eine SS-Nummer gehabt haben.

    Jetzt kenne ich nicht die dir zur Verfügung stehenden Dokumente, aber es sollte sich eine SS-Nummer finden lassen....oder du hast nicht die richtigen Dokumente. ;)

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    anbei zwei Ausschnitte aus einem R.u.S.-Fragebogen. Der erste Ausschnitt ist rechts oben auf dem Dokument zu finden. Normalerweise müsste hier ja die SS-Nr. eingetragen sein oder nicht?

    Der Zweite ist Inhalts des Fragebogens.

    Gruß Matthias

  • Da wohl keiner eine Antwort auf meine vorherige Frage weiß, mache ich nun mit einer weiteren Frage weiter.

    Aus Erzählungen mit meiner Mutter war mein Großvater bei der Besetzung Prags mit dabei. Hierbei soll er unter anderem mit dem SS-Pioniersturmbann ein Schloss besetzt haben.

    Nun zu meinen fragen:

    - Welche SS-Pioniersturmbnn Einheiten nahmen an der Besetzung Prags teil?

    - Gibt es Aufzeichnungen über die Besetzung der Schlösser in Prag?

    - Wo könnte ich noch mehr über dieBesetzung Prags rausfinden?

    Danke im voraus:)

    Gruß Matthias

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

  • Hallo liebes Forum,

    gibt es eine Möglichkeit, dass man diesen Thread hier löscht? Ich würde gerne etwas mehr das ganze anonymisieren und im einem neuen Thread detailierter und genauer das ganze aufrollen, da ich einige neue Erkenntnisse und neue fragen habe!

    Gruß checky89

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

  • Hallo, Matthias,

    gehen tut es schon, nur warum sollten wir das machen? Was spricht dagegen, wenn Du Deine neuen Erkenntnisse und Fragen hier weiterhin in diesem Thread stellst?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    eigentlich hast du ja recht:) Dachte mir nur vll. das das Ganze hier etwas unübersichtlich geworden ist. Aber ich stelle die Tage meine neuen Erkenntnisse, sowie Fragen rein:) Danke dir für deine Antwort!

    Ich erhalte nächste Woche endlich die Dokumente der Wast und bin schon gespannt, was es für neue Erkenntnisse gibt. Ich würde trotzdem gerne noch auf eine Frage zurückkommen, die ich bereits gestellt habe, aber leider noch keine Antwort erhalten habe.

    Ich habe vom Bundesarchiv unter anderem ein Dokument erhalten, auf dem die Feldpostnummer 27016 steht. Datiert ist das Dokument vom 14.8.1942

    Nach meiner bisherigen Recherche gehörte die o.g. Feldpostnummer zu: (31.7.1942-9.2.1943) SS-Bekleidungs-Instandsetzungs-Kompanie d. SS-Panzergrenadier-Division Wiking

    Am 10.7.1942 wurde sein Wohnort "Dachau 3" angeben. Seine Einheit wurde auf dem Dokument als 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste genannt. Ich habe bisher noch nicht den Zusammenhang zwischen der o.g. Feldpostnummer und seiner angegeben SS-Einheit schließen können. Entweder habe ich bisher falsch recherchiert oder ich verstehe es grundsätzlich einfach nicht.

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine genaue Verbindung erkennt.

    Gruß Matthias

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

    Edited 2 times, last by checky89 (December 11, 2018 at 12:25 PM).

  • Servus liebes Forum,

    ich habe heute die Daten der Wast erhalten und möchte sie gerne mit euch teilen. Vor allem werde ich sicherlich eure Hilfe zum sortieren der ganzen Daten:

    Diensteintrittdatum in den RAD: 03.04.1937

    Dienststelle: Meldeamt 133, Heidelberg

    Entlassungsdatum: nicht angegeben (Vermerk: Karteimittel wurde am 31.05.1937 an das Wehrmeldeamt Heidelberg abgegeben)

    Diensteintrittsdatum in die Wehrmacht/Waffen-SS: nicht angegeben

    Erkennungsmarke: -1044- B.Kol.

    Truppenteile:

    lt. Meldung vom 27.08.1940: SS-Pionier Bataillon

    lt. Meldung vom 20.06.1941: Feldpostnummer 29573 = Brücken-Kolonne B Pionier-Bataillon SS-Divison Reich

    lt. Meldung vom 17.12.1941: Brücken-Bau-Kolonne 44 SS-Divison Reich

    lt. Meldung vom 24.12.1942: 4. Kompanie SS-Wirtschafts-Bataillon 5 "Wiking"

    lt. Meldung vom 30.01.1945: SS-Verwaltungs-Trupp-Abteilung 23 "Nederland"

    Dienstgrade:

    lt. Meldung vom 27.08.1940: SS-Sturmmann

    lt. Meldung vom 20.06.1941: SS-Rottenführer

    lt. Meldung vom 17.12.1941 und vom 24.12.1942: SS-Unterscharführer

    lt. Meldung vom 30.01.1945 (keine Beförderungsdaten): SS-Oberscharführer

    Orden und Ehrenzeichen:

    24.12.1942: Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern

    30.01.1945: Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse (Einsatz: Sowjetrussland)

    Schädigungen/Lazarettaufenthalte:

    27.08.1940 - 17.09.1940: Feldlazarett SS V./Divison Lichtenberg/Amersfort - Erkrankung-

    20.06.1941 - 02.08.1941: Reserve-Kriegslazarett III Warschau - Bluterguss rechtes Sprunggelenk - Abgang: dienstfähig zum SS-Pionier-Ersatz Bataillon Dresden

    17.12.1941 - 22.12.1941: Kriegslazarett 3/551 Gshatsk - 12.12.1941 Verstauchung der Wirbelsäule - Zugang: von der Krankensammelstelle Moshaisk - Abgang: zur Krankensammelstelle Gshatsk

    06.01.1942 - 21.01.1942: SS-Lazarett Prag - gleiche Verwundung - Zugang: vom SS-Lazarett Krakau - Abgang: 3 Monate garnisonverwendungsunfähig Heimat zur Truppe, Dresden


    Meiner Meinung nach, doch einige Infos die ich aus Berlin erhalten habe. Bevor ich nun alles irgendwie Versuche in Verbindung zu bringen oder weiter nach zu recherchieren, hat jemand noch einen Tipp/Info/Idee wo ich noch weitere Infos bekomme? Gefangenenakte aus der sow. Kriegsgefangenenschaft vom DRK liegt mir vor. Des Weiteren Unterlagen vom Bundesarchiv bzgl. einem Heiratsgesuch (R.u.S. Fragebogen, usw.)

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Matthias

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...

  • Hallo liebes Forum,

    lange war es ruhig in meinem Thread, aber ich habe wieder einige neue Informationen und Bilder gefunden, die ich gerade bearbeite. Nun habe ich auch zum angehängten Bild ein paar Fragen:

    In der Abbildung ist ein RAD Vormann zu sehen in der RAD-Abteilung 2/274 (BaWü).

    Welche Bedeutung hat auf dem Arm "Stabswache "RGF"?" Kann man hier auf seine mögliche Aufgaben im RAD Schlüsse ziehen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar:)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Quote


    Welche Bedeutung hat auf dem Arm "Stabswache "RGF"?" Kann man hier auf seine mögliche Aufgaben im RAD Schlüsse ziehen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar:)

    Stabswache RAF steht da = Stabswache Reichsarbeitsführer.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Eumex, Thilo, und Johann,

    vielen Dank für eure Hilfe. Nun bin ich Schlauer:)

    Grüß Gott Matthias,

    RAD 2/274 gehörte zum Arbeitsgau XXVII Baden und war in Huttenheim, Ehrenname ,,Karl Benz "

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Die Information hatte ich bereits schon, aber trotzdem vielen Dank.

    Hätte echt gedacht, dass da RGF und nicht RAF steht, aber jetzt macht alles wirklich Sinn:)

    Grüße

    Matthias

    ... Suche alles zur 2.Ers.Abt. der SS-V.Dienste und dem SS-Pioniersturmbann ...