Kampfgruppe "Kleffner"

  • Hallo Forums - Gruppe,

    ich suche Info´s zum Thema Kampfgruppe Kleffner zur Zeit im Kessel von Demjansk. Von Januar bis Juni war das Bau - Btl.25 bei der SST im Einsatz, kann mir jemand was dazu sagen oder hinweise geben wo ich suchen kann ? Bin für jeden hinweisen Dankbar.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold

    Die Kampfgruppe Kleffner (SS-T.-Division) stand ab dem 3.2.1942 in Wassiljewschtschina (nord-westl. des Kessels).

    Seit den 1. Februartagen verteidigt SS-Stubaf. Franz Kleffner mit einer kleinen Gruppe den Ort.

    Die Kampfgruppe Kleffner besteht aus dem Stab und Teilen der 1. und 2./SS-T-Kradschützen-Bataillone,
    Reste des 3./SS-T.-IR 3, (das Regiment kam aus dem Raum Gortschizy),
    der 2./ AR 230,
    2 Geschützen der 5./AR 30 (Obltn. Clausen),
    einer 2-cm-Zwillingsflak unter SS-Oscha. Biesold und Versprengten.

    (Quelle:KTB der SS-Totenkopf-Division)

    Grüße Thomas

    Schau mal hier unter 8.Februar 1942, da sind Karten ergänzt worden - super Sache:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…onen/30ID-R.htm

    Edited 4 times, last by korpowo (October 14, 2016 at 12:37 AM).

  • Hallo Reinhold.
    Ausserdem:
    "Seit Mitte Februar hat die Kampfgruppe Anschluß an das IR 501 an der Pola Front. SS-Ostuf. Waller mit 51 SS-Männern und Männern eines Bau-Bataillons unter Oberleutnant Labussek in Bol. Dubowizy hält die Verbindung nach Wassiliewschtschina und damit zur Gruppe Eicke." Vopersal Band IIb
    Viele Grüße.
    TYR
    edit: Band IIb ist richtig, und somit korrigiert.

    Edited once, last by TYR (October 13, 2016 at 6:37 PM).

  • Hallo und vielen dank für die Antworten.
    Ich weiß das Bau - Btl 25 und 55 bei Kampfgruppe Kleffner war und dort gekämpft haben, Bau 25 war Februar und März in Bjakowo und dann bis zum 18.06. in Omytschino. Es wurden in Omytschino 3 Gräber mit Bau - 25 Soldaten errichtet 2 aus 4/25 beide vom 20.05 und einer aus 1/ 25 am 13.06 .Später dann am 26.06 Straßenbau Demjansk nach Istoschno und im August an der Pola u. Lowat. Gibt es irgendwelche Unterlagen ( Berichte ) wo die Kämpfe mit Bau 25 erwähnt werden oder Stellungs - Karten?

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold.
    Zu Bjakowo: Unter Ostuf. Meierdress hielten die eingeschlossenen Truppen eineinhalb Monate den Angriffen der Sowjets stand. Laut Truppenchronik der Totenkopf-Division waren es 120 Mann, worunter sich auch Angehörige eines Bau-Bataillons befanden.

    Zum 20.Mai:
    „Der durch die schwach besetzte HKL südwestlich Bjakowo durchgebrochene Feind kommt bis etwa 200 Meter an die Rollbahn heran. Erst hier kann der Einbruch abgeriegelt werden.“
    Die Feindansammlungen werden zerschlagen. „Anschließend durchkämmem Infanteristen und die 3./“Freikorps Danmark“ das Gelände und säubern es von Feindresten.“
    Das Freikorps wird südwestlich Bjakowo in die HKL eingeschoben.
    „Die Kompanien haben nach links bei Sakorytno Anschluß an die Kampfgruppe Schröder, bestehend aus Teilen der 12., 30., 123.ID und Bautruppen“

    Die Karten in der Chronik enthalten leider nur die Divisionen, Bataillone oder Regimenter. Außerdem die Kampfgruppen. Einen Vermerk zu den von Dir gesuchten Bau-Bataillonen konnte ich nicht finden.

    Viele Grüße.
    TYR

  • Hallo TYR, vielen dank für deine Antwort. Wie fast immer habe ich (und andere ) das Pech das die Btl. meistens nicht erwähnt werden.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25