• Hallo,

    anbei ein kurzer Pressebericht zur Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold an den Feldwebel Ambros Wunderlich.
    Quelle: Znaimer Tagblatt, Folge 227 vom 26.September 1944, Seite 3

    Gruß, J.H.

    Das Deutsche Kreuz in Gold

    Dem Feldwebel Ambros Wunderlich aus Saitz wurde wegen seines tapferen Verhaltens vor dem Feinde das Deutsche Kreuz in Gold verliehen. Ambros Wunderlich wurde 1919 als Sohn eines Landwirtes in Saitz geboren, arbeitete im Deutschvölkischen Turnverein sehr rege mit und trat sofort bei deren Gründung der Sudetendeutschen Partei bei, aus der er dann in die NSDAP übernommen wurde. Im Jahr 1939 rückte er freiwillig zur Wehrmacht ein, wo er für die Luftwaffe ausgebildet und einem Schlachtgeschwader zugeteilt wurde. Er war seither an der Ostfront ständig im Einsatz, wo er im Jahr 1943 mit dem EK II. und I. Kl. ausgezeichnet wurde. Die ganze Gemeinde Saitz ist stolz, daß sie neben dem Ritterkreuzträger nun auch ein Träger des Deutschen Kreuz in Gold zu den ihren zählt.