Gab es bei den Standarten der Allg.SS Fliegerkorps Stürme?

  • Hallo,

    Frage:

    Gab es bei den Standarten der Allg. SS - Fliegerkorps Stürme ?
    Sind diese analog wie bei der NSKK gegliedert und struktuiert?

    ss.JPG

    Hier mal zu Salzwedel - hier gab es ja einen Flugplatz.

  • Hallo Mattes,

    Quote

    Gab es bei den Standarten der Allg. SS - Fliegerkorps Stürme ?


    Antwort: Nein!

    Quote

    Gab es bei der Allg. SS - Fliegerkorps Stürme ?


    Antwort: Es gab Fliegerstürme, SS-Fliegerstaffeln, den SS-Gruppen unterstellt.
    Das alles im Zeitfenster 1931 bis 1933.
    Sehr schlecht dokumentiert.

    Grüße Thomas

  • Servus Matthias,

    da hat sich der Druckfehlerteufel ins Reichstelefonbuch eingeschlichen und rotzfrech ein N durch ein S ersetzt. ;)

    nsfk.jpg Edit : ssfk.jpg
    Quelle : Wiki

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited once, last by knaff (March 16, 2015 at 11:51 PM).

  • Guten Tag,

    ich habe diese Posts aus dem Thread "Aufgaben von SS-Angehörigen" abgetrennt, eigenen Thread erstellt.

    Versuche etwas Ordnung in meinem "Beritt" reinzubekommen. ;)

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    im Bundesarchiv gibt es eine Fundstelle zu dem dort genannten SS-Fliegersturm 2/II Chemnitz, der Bestandseintrag und weiterführend zwei Sachakten zur Person:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    NS 34/274

    SS-Fliegersturm 2/II Chemnitz.- Personalunterlagen Kurt Otto Robert Pflücke

    Laufzeit: 1933-1933

    Name: Pflücke, Kurt

    Geburtsdatum: 22.2.1912

    Geburtsort: Chemnitz

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1013 (NS 34) / ZA I 05033 A. 10

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    NS 34/274

    Pflücke, Kurt

    Bestandsbezeichnung: SS-Personalhauptamt

    Geburtsdatum: 22.2.1912

    Geburtsort: Chemnitz

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1013 (NS 34) / ZA I 05033 A. 10

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    R 9361-II/806334

    Pfluecke, Kurt

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz

    Geburtsdatum: 22.2.1912

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1 / 1090015961

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Servus Johann Heinrich,

    vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Dies lässt vermuten, daß es auch einen SS-Fliegersturm 1/II gab. Und scheinbar waren die Fliegerstürme auf Abschnittsebene organisiert? Mal sehen, was die Akten hergeben.

    Gruß, westermann

  • Hallo,

    zu dem Polizeihauptmann und späteren Generalleutnant Herbert Rieckhoff noch ein Fund, er wird im biogr. Eintrag im Lexikon und in einer Schweizer Quelle als Führer eines SS-Fliegersturmes genannt, Zitat:

    Quellen: LdW, ETH Zürich und Bundesarchiv/Invenio

    ... Von Herbert Rieckhoff, geb. 25.12.1898, Berufsoffizier, Generalleutnant bei der Luftwaffe, konnte in Fühlungsnahme mit alliierten Stellen ermittelt werden, dass er früher Mitglied der NSDAP gewesen und im Jahre 1933 als Polizeihauptmann einen SS-Fliegersturm kommandiert hatte. ...

    Im Bundesarchiv ist weiterhin eine sehr detaillierte und umfangreiche Personalakte von GenLt. Rieckhoff veröffentlicht, im Jahr 1933 stand er noch als Polizeioffizier bei der LaPo Thüringen im Dienst und war in Weimar stationiert.

    Gruß, J.H.