Sanfte Grüße ins Forum,
mein heutiges Anliegen wendet sich an die Panzermänner hier unter Euch.
Seit einiger Zeit baue ich 1:35 Panzer-Modelle (momentan überwiegend Wehrmacht). Da ich nicht nur einfach irgendwelche sinnlosen Tarnungen, Turmnummern oder Abzeichen auf die Fahrzeuge anbringen möchte, fordert dieses sehr Interessante Thema immer wieder sehr langatmige aber interessante Recherchen von mir. Der Modellbausatz-Hersteller Takom bringt heuer, bis Ende September, 3 neue Tiger II Modellbausätze auf den Markt. (2xHenschel und 1xPorsche).
Da diese Kingtiger-Bausätze mit vollem Interieur, Ätzteilen und Zimmerit ausgestattet sind und die Panzerung im richtigem Maßstab wiedergegeben ist ( Real Armor Thickness), habe mir einen Porsche und einen Henschel gleich mal vorbestellt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich möchte einen der Kötis der schweren Panzerabteilung 503 (später Abt. Feldherrnhalle) widmen. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf den Namen Kurt Knispel gestoßen. Er war vermutlich ein sehr fairer und sozialer Kamerad und obendrein ein erfolgreicher Richtschütze und später Kommandant. Knispel ist im April 1945 in der Tschechoslowakei gefallen. Am liebsten wäre mir seine Nummer auf dem Turm des Königstigers.
Ich benötige zu diesem Thema noch ein paar Infos.
-welche Turmnummer hatte Knispel auf seinem Tiger II ? (nicht die 314 wie oft behauptet ! Knispel war von Beginn bis Ende bei der 1.Kompanie der 503/ Feldherrnhalle)
-welche Tiger II- Ausführung hat er bedient ? (Porsche oder Henschel)
Ich habe mich mit diesem Thema schon etwas befasst, aber ich finde nichts glaubhaftes oder belegbares zu seiner Tiger II-Ausführung und Turmnummer. Meine persönlichen Vermutungen sind momentan auf dem Stand: Porscheturm mit der 114.
Literatur gibt es nicht viel zum Thema Knispel. Das Buch "Feldwebel Kurt Knispel" habe ich schon, aber leider mit sehr wenig Infos bezüglich seiner Panzer.
Es gibt noch ein weiteres Buch welches von seinem früheren Kommandant Rubbel in Auftrag gegeben wurde "Erinnerung an die Tigerabteilung 503". Das Buch kostet aber um die 50€, da dachte ich mir ich frag mal hier im Forum nach. Vielleicht kann ich mir dieses Buch dann sparen. Der "Michael Wittmann"-Schmöker hatte damals auch einen sehr stolzen Preis, aber so richtig weitergebracht hat er mich nicht gerade. Eine Garantie, das die Knispel Turmnummer im Rubbel-Buch zur 503 steht, gibt es ja auch nicht gerade.
Habt ihr vielleicht genauere Infos für mich und könnt mir bei meiner Recherche weiterhelfen, oder sie sogar zu einem guten Ende führen?
Vielleicht besitzt ja auch jemand hier im Forum das Buch "Erinnerung an die Tigerabteilung 503" und könnte da mal für mich nachschlagen?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Beiträge zum Thema Knispel freuen
Dank an alle gleich mal vorweg.
Grüße
Michi
Knispels braucht kein Apostroph ; kkn