Henning von Tresckow - Tippfehler

  • Hi allseits,

    auf der Seite hier ist im Zitat (Ende der Seite) der Nachname falsch geschrieben:

    Am 24. Juli 1944 wurde er namentlich im Wehrmachtsbericht genannt: "In diesen Kämpfen
    fanden der Kommandeur einer Kampfgruppe, Generalleutnant Scheller, und der Chef
    des Stabes einer Armee, Generalmajor von Treskow, in vorderster Linie den Heldentod."

    Richtig ist: Tresckow.
    Kaum vorstellbar, daß das im Wehrmachtsbericht falsch geschrieben war.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das waren damals auch nur Menschen, die mal nen Tippfehler sich leisteten.
    Habe es berichtigt.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Kordula.

    Gerade slawischstämmige Namen wurden damals eingedeutscht. Was ich in den Erstgrablagen schon rumgesucht habe und gefunden habe, kaum zu glauben.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Mann, bist Du fix - dankesehr, Uli.
    Wobei ich annehme, daß derartiges eher von uns heute "verbraten" wird.

    Gerade dann, wenn einer, von dem sie noch nicht wußten, warum er sich
    das Leben genommen hatte und das dann mit "Heldentod" verbrämten,
    wird der Name sicher richtig geschrieben worden sein.

    Ich nun wieder ;( - bloß nicht antworten - schweife doch zu gern ab :D .

    Auch Dir schnell noch einen Gruß, Mathias;
    jedoch ... wie eben geschrieben - glaube nicht an Fehler damals.

    Grüße, Kordula

    Edit: wieder mal war einer schneller <X , deshalb das Edit.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!