Abzeichen am Schiffchen (= "Braunschweiger Totenkopf")

  • Vielen Dank für deine Antwort Eumex.

    Stimmt, Windhund hatte ich garnicht auf dem Schirm.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch für die 3.PzGren Division ein Mützenabzeichen, das an dieser Stelle getragen wurde.

    Gruß,

    Christian

    Edited once, last by Megusen (April 13, 2020 at 12:30 PM).

  • Hallo Christian,

    Gab es eine Tragemöglichkeit des Abzeichens auf der Feldmütze? Auf der Schirmmütze und dem Schiffchen ist es ja klar geregelt: Abzeichen unter dem Hoheitsabzeichen und über der Kokarde. Auf den späteren Feldmützen (M43?) gab es ja zwischen diesen beiden Abzeichen kaum noch Platz.

    bezüglich der Trageweise des Braunschweiger Totenkopfes zu Ende des Krieges gab es eine Verfügung des OKH vom 6.September 1944 in welcher es heisst:

    ,,Die Traditionsabzeichen sind an der Mütze unter der Kokarde zu tragen."

    Im Anhang habe ich dazu einmal ein Bild,welches die Trageweise des Schwedter Adlers (welcher ebenfalls in der genannten Verfügung berücksichtigt wurde) an der Feldmütze zeigt.


    Hallo Thilo,

    dieses Mütze hieß übrigens Kolpak.

    gemäss der Bekleidungs-Vorschrift für Offiziere und Sanitätsoffiziere des Königlich Preußischen Heeres von 1895,hieß diese Mütze Husarenmütze wobei lediglich nur der farbige Tuchbeutel welcher auf der linken Seite herunter hängt als Kolpak bezeichnet wurde.

    Daneben wird in der deutschen Uniformliteratur häufig ebenso der Begriff Pelzmütze für diese Mützen verwendet.


    Gruss Chris