• Mein Großvater Bj. November 1926 behauptet dass er in Nikolsburg (Mikulov) CZ/U? Mai- August 1944 Ausbildung als Panzergrenadier der Wehrmacht absolvierrt hat. Der wurde ca 200km Ost von Nikolsburg im Oktober 1944 verwundet und ins Lazaret Baden-Baden transportiert.
    Irgendwie passen die Entwernungen und Tatsachen nicht zusammen. Gibt es Informationen über Ausbildungsregiment ("Neue" 6 Arme 153 Panzergrenadiere) oder ist es so wie ich denke... Er war ein deserteur und hat sich so eine Geschichte ausgedacht.
    PS Seine Berufung war in MAI 1944 in Elbing! Nikolsburg- Elbing... sind ja 1_0_0_0_km... Danke für alle Tipps! Beste Grüße Egon

  • Hallo Egon,
    in den von Dir bezweifelten Entfernungen sehe ich kein Problen. Das war durchaus üblich im 2. WK.
    So kam zb mein Vater im Herbst 44 von Düsseldorf nach Königsberg zur Ausbildung( mehr als 1000km), anschliessend nach Fürstenfeldbruck/ Bayern.
    Als Einheit könnte die 153. Feldausbildungsdivision in Betracht kommen.Diese wurde im April/Mai 44 aufgefrischt, bevor sie im August/ Sept 44 in Rumänien erneut unterging. 3. Aufstellung ab Oktober 44 im rückwärt Heeresgebiet der Heeresgruppe Süd. Nikolsburg könnte " passen".
    Beste Grüsse
    Ingo

  • Guten Abend Egon,

    das beste ist ,Du forderst bei der Deutschen Dienststelle/Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin ,einen kompletten militärischen Werdegang des Großvaters an.
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.dd-wast.de
    Leider dauert dieser über ein Jahr und kostet ca 13-20 Euro,ABER es lohnt sich allemal.Das Rumraten hat dann ein Ende!
    Du erfährst wann und wo dein Großvater eingezogen wurde,wo und wie er verwundet wurde ,seine Einheiten und Lazarettaufenthalte und eine etwaige Gefangenschaft.
    Sonst gibt es nicht über Ihn,Fotos in Uniform,Urkunden,Feldpostbriefe ???

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex (July 25, 2016 at 7:39 PM).

  • Hallo Egon,

    Mein Großvater Bj. November 1926


    du solltest die Anfrage bei der WASt im Namen deines Opas machen, ich wäre mir sicher das du dann schon früher eine Antwort erhälst, da dein Opa doch schon fast 90 Jahre alt ist.

    Schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Guten Abend Egon,

    ,,im Namen deines Opas "
    das gilt aber nur ,falls dein Großvater NOCH lebt,ansonsten wie oben stellen.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    Mein Großvater Bj. November 1926 behauptet dass er in Nikolsburg (Mikulov) CZ/U? Mai- August 1944 Ausbildung als Panzergrenadier der Wehrmacht absolvierrt hat

    durch das " behauptet" bin ich einmal davon ausgegeangen das er noch lebt,

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division