ID 24 / IR 31 Mekensia Sewastopol Dezember 1941

  • Hallo an alle hier...


    ich bin auf der Suche nach allen Informationen, die den Angriff des Infanterie Regimentes 31 der 24. Infanterie Division auf die Festung Sewastopol im Dezember 1941 betreffen, da ein Bruder meines Großvaters dabei gefallen ist.


    Dank euch schonmal


    Michael

    Edited once, last by migor234 ().

  • Hallo Michael,


    willkommen bei uns im Forum. Ich habe mich schon einmal auf Deinem Blog umgesehen: http://gores-clan.blogspot.com/


    Informationen und Literaturhinweise zur 24.ID / IR. 31 findest Du im Lexikon der Wehrmacht:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nterieregimenter/IR31.htm
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/24ID.htm



    Darin finde ich folgende Anmerkung zum IR 31: "Ab dem 17. Dezember 1941 nahm das Regiment dann am ersten Angriff auf Sewastopol teil. Dabei erlitt das II. Bataillon durch den Beschuß eigener Nebelwerfer schwere Verluste, so daß der Angriff des Regiments abgebrochen werden mußte."


    Da Bernhard Gores, um den es hier geht, am 18. Dezember 1941 sein Leben verlor, ist es durchaus möglich, dass er den Fehlern der eigenen Artillerie zum Opfer fiel.


    Schau auch mal hier hinein: Sewastopol 1941: Ein militärisches Debakel



    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Michael,


    ist die Kompanie beim IR 31 bekannt, bei der er war?


    Gruss


    Hannes

    Als Vorsitzender der TG der 50. ID bin ich immer auf der Suche nach Material/Kontakten bzgl. der Division.
    50. InfDiv.

  • Moin Hannes,


    schön das Du da bist. Vielleicht hast Du hierzu eine Antwort: 24. Id


    Ich lösche meinen Beitrag später, ich will das Thema nicht stören...


    Gruß,
    Arnold