Heeresgruppe Weichsel - vorläufige Stellenbesetzung (zur Aufstellung ??) -

  • Hallo zusammen,


    anbei die vorläufige Offiziersstellenbesetzung.
    Vermutlich zum Zeitpunkt der Aufstellung am 24.1.45.



    Quelle: KTB der Heeresgruppe Weichsel

  • Hallo Rolli!


    Danke für das Einstellen!


    Kommt noch mehr?


    Mich interessiert insbesondere die Offiziersstellenbesetzung der 9. Armee, bis zur Schlacht um Halbe.
    Hier insbesonders die Besetzung deren Führungsabteilung (1a), im I.Quartal 1945.


    Von welcher Nara-Rolle stammen die Daten?


    Gruß!


    Noricus

  • Hallo Roland!


    Besten Dank für die rasche Antwort. Werde mich am Wochenende gleich mal einlesen.


    Ich versuche den Werdegang des letzten Ia (Hoefer), der 9.Armee von 1943 - 1945 nachzuvollziehen.
    Er ist 1945 in Halbe gefallen und liegt auch dort begraben.


    1939 - 1943 habe ich bereits vorliegen.


    Gruß!
    Noricus

  • Hallo Noricus,


    ich habe gerade die Stellenbesetzung vom 12.2.45 eingestellt.


    Als Ia der Heeresgruppe ist dort der Oberst i.G. Eismann vermerkt.


    Hoefer ist dort nicht dabei.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

    Edited once, last by rolli.m ().

  • Hallo Roland!


    Vielen Dank für die Information.
    Genau das ist der Zeitraum den ich etwas erhellen will.
    Eismann war der Ia der HG Weichsel.
    Zum Zeitpunkt des Ausbruches aus dem Kessel von Halbe war Hoefer mit Sicherheit der Ia der 9.Armee.
    Er ist noch in Halbe gefallen gefallen (Scharfschützentreffer).
    Busse fragt nach dem Krieg in einem Brief nach dem Verbleib von Hoefer und Hölz (Stabschef), da ihm deren Schicksal damals noch unbekannt war.




    Gruß!
    Noricus

    Edited once, last by Noricus ().