Tarnung Dienstgrad Theaterband usw. = (Gruppen-/ Staffelmarkierungen auf Flugzeugen)

  • Hallo Alle,


    Weiss jemand eine gute Quelle oder Site wo die verschiedenen Camouflage-, Dienstgrad- und Theaterbände beschrieben werden? Und Sachen wie gelbe 12, schwarze 8 usw. Ich suche vor allem graue Tarnung mit roten Motoren von JG 5,53 oder 300 rund 15.8.1944. Es scheint Standard zu sein für die Reichsverteidigung aber was mit den roten Motoren?


    Gruß Peter ter Haar

  • Hello,
    Does anyone know a good source on the camouflage painting of the Luftwaffe during WW2? Also the meaning of Chevrons, coloured numbers like gelbe 12/ yellow 12 and the bands that indicated in which theater an aircraft fought.I am especially interested in Reichsverteidigung august 1944.


    Regards, Peter ter Haar

  • Hallo Peter,


    versuch mal in Englisch zu schreiben mit dem Übersetzer wird nicht klar was du möchtest ?(

    Gruss Dieter

  • Ich habe auch in Englisch etwas gepostet. Ich habe schon einiges gefunden auf einer amerikanischen Site. Modeling madness.http://www.modelingmadness.com/codes/codes.
    Ist mein Deutsch wirklich so schlecht? Es war 28 jahre her das ich es in der Schule lernte.

  • Hallo,


    hab das Thema mal hierher verschoben denn ich meine es geht hier um Gruppen-/ Staffelmarkierungen auf Flugzeugen.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Peter,


    hier findest du sicher etwas über die gelbe 12, zum teil farbige Bilder etc.
    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter und geht in die Richtung, habe selbst früher
    Modelle gebaut und habe deine Frage so verstanden...
    der Link:
    http://www.jg27.de/
    und mit den roten Motoren da habe ich leider keine Idee...


    Grüße Jens


    Grüße Jens

  • ... ein bißchen OT ...


    Hi allseits,
    habe die von Peter im RAD-Bereich auf Englisch formulierte Frage
    hierher verschoben. Ist jetzt hier der 2. Beitrag und beantwortet
    Deine Bitte, Dieter, auf Englisch zu formulieren.
    Beim RAD war das untergegangen :D .
    Grüße, Kordula