4.(F) Aufklärungsgruppe 14; Auskunft über Lt. Friedrich Augustin

  • Hallo an alle,

    die Namen der Besatzungsmitglieder der Ju-88 neben Friedrich Augustin seien etwas anders (laut dieser Publikation http://labas.livejournal.com/1146224.html
    die sich auf deren Vernehmungsprotokolle aus dem Zentralarchiv des russischen Verteidigungsministeriums beruft):

    • OGefr. Rudolf Trautwein
    • Unteroffizier Wilhelm Ennich
    • Unteroffizier Willy Kinder

    Gruss Sergei

    Schrift auf Normalgröße gesetzt, Diana

    Edited 3 times, last by Sergei (June 13, 2016 at 1:17 PM).

  • Hallo Sergei,

    die Namen die wir bis jetzt hatten stammen aus der "Quartiemeisterliste" und aufgrund dieser Liste wurden auch die Angehörigen benachrichtigt .
    Fehler sind sehr selten sodass ich glaube das Augustin absichtlich falsche Namen angegeben hat. Warum.... ?(
    Von wann ist denn die Vernehmung ?

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    diese neuen Namen sind wohl in dieser TASS Meldung veröffentlich worden.


    Folgendes Motto aus einem Gefangenenlager wird Augustin zugeschrieben:

    Quote

    "Man kann kann leise auf einer Bank auf den Tod warten, ich breche lieber mit der Bank durch."

    Was schreibt Karl Knoblauch zu den Namen ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Sergei, die Namen die wir bis jetzt hatten stammen aus der "Quartiemeisterliste" und aufgrund dieser Liste wurden auch die Angehörigen benachrichtigt .

    Hallo Dieter,

    nein, die Angehörigen wurden nicht über die Generalquartiermeistermeldungen benachrichtigt. Diese dienten in erster Linie zur Dokumentation der materiellen Verluste. Fehler sind deshalb bei den Namen sehr häufig, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass nun komplett falsche Namen in der Liste erscheinen.

    Die Benachrichtigung der Angehörigen erfolgte über die Namentliche Verlustmeldung (NVW). Dort erscheinen auch die Angehörigen, die im Unglückfall zu informieren waren.
    Diese NVM sind in der WAST größtenteils noch vorhanden.

    Anbei mal ein Beispiel für eine solche NVM. Die Schwärzungen stammen von der WAST. Ich weiß aber nicht, ob die WAST zur Zeit noch NVM an Nicht-Angehörige ausgibt.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo.
    Knoblauch nennt den Namen nicht, liegt vielleicht daran das er erst Monate später, nach Augustins Abschuss, zur Staffel versetzt wurde.
    Da muss ja alle Hand in der Tass-Meldung durcheinander geraten sein.
    Ich zitiere mal einen Satz aus Kügelgens Buch: " Der Gefreite Joppich, den ich als ersten kennengelernt hatte, steht Wagner zur Verfügung, er gehört zur Flugzeugbesatzung Augustins und war mit ihm in Gefangenschaft geraten. Auf Seite 349 nachzulesen.
    Habe mir heute Nachmittag in der Gedenkstätte Sachsenhausen rumgetrieben, Archiv ist leider Montags geschlossen. In denTotenbücher, die an anderer Stelle ausliegen, findet man den Namen Friedrich Augustin ebenfalls nicht.
    Gruß Uwe

  • Hallo Peter,

    Quote

    Die Benachrichtigung der Angehörigen erfolgte über die Namentliche Verlustmeldung (NVW). Dort erscheinen auch die Angehörigen, die im Unglückfall zu informieren waren.
    Diese NVM sind in der WAST größtenteils noch vorhanden.

    danke für die Richtigstellung. Beim schreiben kamen mir schon die erste Zweifel das es doch eine Trennung zwischen materiellen und personellen Verlusten einem anderen Dienstweg gab.

    Quote

    Ich weiß aber nicht, ob die WAST zur Zeit noch NVM an Nicht-Angehörige ausgibt.

    Für Nicht-Angehörige gibt es keine Auskünfte, in der Regel.

    Quote

    Aufklärungs Staffel 4 (F) 14 FPN 33930

    Die unkonventionelle Schreibweise in der FPÜ macht das Suchen schwierig

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    Willy Kinder

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Willy Kinder seit 01.09.1941 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Duchowschtschina haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Nachname: Kinder
    Vorname: Willy
    Geburtsdatum: 06.06.1920
    Todes-/Vermisstendatum: 01.09.1941
    Todes-/Vermisstenort: Smolensk / Chmost Fluss /Kardymovo / Moschtschinki / Stabna

    Rudolf Trautwein und Wilhelm Ennich sind beim VB nicht verzeichnet.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo ,
    genau da wollte ich hin, wenn Kinder seit dem 1.9.41 vermisst ist, gehörte er nicht in Augustins Maschine! Nun sind wieder GQM- Listen gefragt.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    nach meiner Meinung sind die Namen die hier ins Spiel kommen sehr stark Propagandistisch geprägt und auch gezielte Desinformation um, wen auch immer, zu verwirren.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    der Willy Kinder ist in einer anderen GQM-Meldung zu finden:

    10.09.41, 4.(F)/14, Ju 88 D-1, Werk-Nr. 1115, 5F+KM, Ort: unbekannt, Ursache: unbekannt, 100%
    FF Fw. Johann Wiblishauser
    B Ofw. Helmut Frey
    BF Gefr. Werner Rudolf
    BS Uffz. Willy Kiner (sic!)
    alle 4 vermisst, keine späteren Änderungen des Status

    Statt "Kinder" steht in der GQM "Kiner", aber ich denke, es handelt sich um den Mann.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Dieter,
    sind diese Tass-Meldungen auch über den Rundfung gelaufen? Am Wannsee in Berlin war ja eine Abhör-und Auswertestelle, die Rundfunksendungen anderer Länder protukollierte. Im Bundesarchiv Berlin lagern unter R 328 dazu einige Akten, sind aber auch nicht vollzählig.
    Peter, Kiner = Kinder(denke ich auch) wird wohl der richtige Mann sein.
    Nur noch der Vollständigkeit halber, vor 3 oder 4 Jahren habe ich im LAB (Landesarchiv Berlin) u.a.über,: Hans Schröter, Dietrich Wilms und Friedrich Augustin Nachforschungen angestellt. Aus Kügelgens Buch kannte ich ihre Aktivitäten im Nationalkomitee. Gefunden habe ich nur über Wilms etwas, kein Wunder. Die von Sergej ins Rollen gebrachte Angelegenheit war mir bis dato vollig unbekannt und unvorstellbar.
    Ist Hans Schröter der von Augustin angegebene Schröder?
    Jetzt bleibt ja nur noch das Archiv des BStU, da habe ich mich noch nicht herangetraut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Behorde?
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    hatten wir zu Willms schon mal Konakt? Der ist im Juni 1941 über Leningrad durch Flak abgeschossen worden und kam in russische Gefangenschaft. Dort hat man in wohl "umgedreht" oder er hat sich nur clever angestellt. Gehörte zur Aufkl.Gr.Ob.d.L. und war ein sehr erfahrener Mann. Er hat seine Erinnerungen in der DDR niedergeschrieben. Diese wurden u.a. in den unsäglichen DDR-Propagandabüchern von Schreyer, Die Piratenchronik und Eyermann, Luftspionage verwurstet. Max Lagoda erwähnt in auch in seinem 2011 erschienene Buch Ein Blick in die Vergangenheit.

    Viele Grüße
    Peter

    Edited once, last by Deadalus (June 15, 2016 at 9:00 PM).

  • Hallo Peter,
    ja,wir haben uns vor einigen Jahren über Wilms ausgetauscht. Das Buch von Kügelgen kannst du auch unter die Propagandaschinken einreihen. Hat mich aber auf die Namen gebracht, so konnte ich der Sache mal nachgehen, zu Wilms habe ich u.a.einen handgeschriebenen Lebenslauf gefunden , zu den anderen beiden Herren nichts.
    Gruß Uwe

  • Hallo an alle,

    ich habe eine schriftliche Antwort aus dem Archiv des FSB (des Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation) erhalten. Sie melden, sie verfügen über keine Angaben zum Lt. Friedrich Augustin.

    Gruss,

    Sergei

  • Hallo Freunde der Fernaufklärer 4.(F)/14
    Mein Vater LT Hasso von der Wense war von Jan. 1942-1943 als Flugzeugführer in dieser Staffel.
    Hat jemand zufällig von ihm aus dieser Zeit Bilder oder anderes Material und würde es mir zugänglich machen.
    Ich habe mir heute das Buch"Ziwschen Metz und Moskau" bestellt.
    Dachte mir, das eventuell, der eine oder andere noch weiter Informationen dazu hat.
    Gruß Jobst