Unbekannte Stadt (=Nürnberg)

  • Hallo,


    der Panzer ist ein M32 Tank Recovery Vehicle, Bergepanzer auf Sherman-Basis.


    Hinten links steht "v (?). Bayer" auf einem Schild, hilft momentan nicht unbedingt weiter.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Uwe,


    kannst Du diese Einheit in Erfahrung bringen?


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo.
    Klar. Das ist das 784. Tk Bat.
    Falls der Facebook Link nicht erwünscht ist kann der sofort gelöscht werden.


    https://m.facebook.com/profile.php?id=216294224073


    Für diese Einheit habe ich schon etliche “Today-pictures“ gefertigt und nach deren AAR Orte in heutige Karten eingetragen. Die Ghostbilder aus Venlo, Sevelen etc. die teilweise schon auf der Seite sind aus Bildern entstanden die ich in die Staaten geschickt hatte.
    Grüße Uwe

  • Hallo,


    der Kleidung nach ist das Bild frühestens im Frühjahr 1945 entstanden, das 784th Tank Battalion war ab 3.2.1945 der 35th Infantry Division unterstellt.


    Hier finden sich die After-action-reports des Btl. vom Januar bis Mai 1945, der Ort sollte also dort zu finden sein: Am ehesten im heutigen NRW.


    http://cgsc.contentdm.oclc.org…ection/p4013coll8/id/3927


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Uwe!


    Es handelt sich um eine Aufnahme vom "Plärrer" in Nürnberg.
    Das teilbeschädigte Wohnhaus links, steht heute noch an der Ecke "Südliche Fürther Str. / Dennerstraße.


    Gruß aus Nürnberg!


    Noricus

  • Hallo,


    man muß das Haus auf Streetview (Fürther Str. 2) von der Seite betrachten, dann erkennt man es. Frage mich nur, wann die Einheit dort war oder ob das Bild mit der Einheit nichts weiter zu tun hat.


    Grüße
    Thilo

    Files

    • Plärrer.jpg

      (212.09 kB, downloaded 48 times, last: )

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo und Noricus.


    Nochmal ein Dankeschön.


    Ich hatte noch mal mit den Bekannten in den Staaten Kontakt aufgenommen, dort wird wohl versucht über den Zahlcode am Heck die Einheit herauszufinden.
    Aber das kann aus Erfahrung dauern.
    Teilweise ist aber auch der Forscherdrang nicht ganz so ausgeprägt wie bei uns hier im Forum. Wahrscheinlich war die Antwort “ Nürnberg“ mal wieder vollkommen ausreichend.


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    ist halt schade, daß man die Nummer nicht richtig lesen kann. Bekommst Du sie schärfer?


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo.


    Das habe ich schon für die Amerikaner erledigt, folglich müsste ich das Bild noch haben.
    Ich kann nur hoffen das die Datei hier auf dem Smartphone nicht zu gross ist. Sonst schicke ich es Dir via PN.


    Grüße Uwe


    Wie befürchtet, zu gross.


    Wieso wird, wenn man ein “sz“ benutzt die Nachricht gesendet? Deshalb auch das 3 maligne editieren.
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    leider kann man die Nummer auch in der Vergrößerung nicht richtig lesen. Es wäre sehr hilfreich, denn aus den US-Fahrzeugnummern kann man die komplette Einheit ablesen.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo.


    Ich denke daran wird auch in den Staaten gearbeitet.
    So wie ich das verstanden habe, wird wohl bei der Webseite des 35. US Inf. Reg. versucht über die “ Order of Battle“ die Einheiten die in Nürnberg waren einzugrenzen.
    Da aber die Straße schon vom Schutt befreit ist, könnte es auch sein, das die Einheit nur auf dem Durchmarsch war.
    So meine Vermutung.


    Grüße Uwe