Wo genau ? (Sudeteneinsatz Oktober 1938)

  • Hallo Waltraut,

    Vllt. kann ich Dir helfen!

    Schau Dir doch einmal Bilder von Neumark im Vogtland an. Da findest Du die frisch renovierten alten Häuser und natürlich auch die Kirche

    im frischen Farbglanz.

    MfG Ludwig

    edit: Evtl kann ein Mod. freundlicherweise verlinken, Danke!

    Never let go!

  • Augustdieter June 9, 2018 at 9:21 AM

    Changed the title of the thread from “Wo genau ?” to “Wo genau ? (Sudeteneinsatzes Oktober 1938 und März 1939)”.
  • Hallo zusammen,

    das war ja eine wirklich hervorragende Zusammenarbeit.

    Großes Dankeschön an Alle.

    Braunauer Brücke und Zollhaus Schlag sowie Trauerfeierlichkeiten in Neumark/Vogtland geklärt.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    Quote


    3. Auf dem Leichenwagen ist die Aufschrift "...ehr" zu lesen. Evtl. der Name des Bestattungsinstitutes?

    da wir uns in Neumark im Vogtland befinden, handelte es sich um den Wagen der Ersten Reichenbacher Beerdigungsanstalt "Heimkehr" Inh. Gottwald Schneider.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    das ist ja noch ein wichtiges Detail.

    Könnte hinhaun!

    Trotzdem bleibt natürlich offen, ob es ein Tod beim Sudeteneinsatz war, obwohl die Zeit dafür spricht?

    Hallo Matthias,

    die Korpsgrenze beim Einsatz ist dir mit der Darstellung gelungen.

    Inwieweit die einzelnen Einheiten teilnahmen bzw. mit wieviel Teilen davon,

    ist noch abzustimmen.

    Jedenfalls gibt diese Quelle das her.

    Ein Vergleich mit der Heereskarte muss den Nachweis erbringen.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Abend,

    ich habe noch ein paar Bilder zum vorigen Foto " Braunauer Brücke " eingestellt. Die erste beiden zeigen die Ankunft von Hitler am 19.03.1938, von Simbach am Inn kommend, in Braunau. Im Hintergrund ist das Braunauer Brückenportal vom obigen Foto gut zu sehen.

    Das andere Foto zeigt wie Soldaten vom IR 19 am 12.03.1938 in Simbach am Inn die Grenze Richtung Braunau überschreiten. Die Fotos sind leider nicht sehr gut.

    Außerdem hab noch noch einen Link angefügt zu einem Bericht der den Einmarsch der Wehrmacht in Braunau beschreibt.

    http://braunau-history.at/w/index.php?title=Einmarsch_1938

    Gruß

    Reinhard

    Link gangbar gemacht, Diana

  • Hallo Reinhard,

    danke dafür.

    Aber die Problematik ist der Sudeteneinsatz Oktober 1938.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Ralf,

    danke dir.

    Das passt in mein "Beuteschema".

    So kann es weitergehen, denn alle Archivakten hinsichtlich dieses Ereignisses zu durchforsten, hat auch ein wenig mit Glück zu tun.

    Hinweis : Oben in der Signatur ist ein Eingabefehler des FB anstatt 12747 bitte 12474...….

    Bem. : Bekommt man die einzelnen Seiten nicht mehr kopiert???

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (June 15, 2018 at 1:57 PM).

  • Hallo Ralf,

    jetzt wo du es schreibst, fiel es mir wieder ein.

    Hat geklappt.

    Ist zwar umständlich, aber besser als es nicht zu haben!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Abend,

    ich hab ein paar Fotos eines Soldaten des IR 20 vom Einmarsch in das Sudetenland.

    Die Beschriftungen der Fotos entsprechen den Eintragungen im Album.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    danke für die dargestellten Fotos und deinen Erläuterungen.

    Gehe davon aus, dass es deine Fotos sind?

    Chotěšov (deutsch Chotieschau) des damaligen Landkreises Mies liegt innerhalb der Gebietszone 3, ist also mit der Nennung des I.R. 20 unter der 10. I.D. vereinbar, obwohl es nahe bei Pilsen liegt und schon hinter der tschechischen Befestigungslinie.

    Deshalb wäre eine genaue Datumsangabe wichtig?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited 3 times, last by deproe (June 19, 2018 at 9:04 AM).

  • Hallo,

    Quote

    ich hab ein paar Fotos eines Soldaten des IR 20 vom Einmarsch in das Sudetenland.

    Die Beschriftungen der Fotos entsprechen den Eintragungen im Album.

    in der Stellenbesetzung des IR 20 von 1939 ist ein Oberleutnant Dipl. Ing. Neumann-Henneberg Führer der 4. Kompanie.

    Bevollmächtigter Transportoffizier A.O.K. 8 im November 1943 ist ein Major Dipl.Ing. Bruno Neumann-Henneberg, ab Oktober 1943 als Oberstleutnant Ia der 79. Volksgrenadier-Division.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    das ist nachvollziehbar Thilo.

    Quelle : "Geschichte der 10. Division" von Gen.Ltn. SCHMIDT, August

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo zusammen,

    @ Det: Also das Album mitsamt Fotos gehört mir, ich habe sogar eine Rechnung dafür ;).

    Eine genaue Datumsangabe kann ich nicht machen, da der Ersteller des Albums ( übrigens wahrscheinlich ein Rheinländer beim IR 20 ) zum Datum selten Angaben gemacht hat. Beim Sudeteneinsatz nur Monat und Jahr. Siehe Anhang.

    @ Thilo: das mit Kompaniechef Henneberg passt genau, der Ersteller des Albums war bei der 4. ( M.G. ) Kompanie IR 20.

    Sorry, das habe ich vergessen ursprünglich zu erwähnen.

    Gruß

    Reinhard