Wie lautet der Text?

  • Hallo Det,


    per Landtagsbeschluss vom 1993 wurde als korrekte Schreibweise "Anhalter" und "anhaltisch" festgelegt. Also Anhalter oder Sachsen-Anhalter wäre korrekt.


    Da nun Anhalter dein Bild nicht zu sehen bekommt, zeige ich statt dessen das Haus seiner Vorfahren in Köthen.

    Hallo Viktor,


    also gibt es keine Anhaltinnerinnen.................8)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo,

    da muss ich dir allerdings recht geben..........

    das führt nicht zur Lösung..................................Viktor.;)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • also gibt es keine Anhaltinnerinnen.................

    Hi Det,


    es ist genau so, wie du das sagst! Anhaltinnerinnen gibt es in der Tat nicht. Selbst mit deiner Bemerkung "das führt nicht zur Lösung..." triffst du ins Schwarze!

    Gruß Viktor

  • Hi Det,


    es ist genau so, wie du das sagst! Anhaltinnerinnen gibt es in der Tat nicht. Selbst mit deiner Bemerkung "das führt nicht zur Lösung..." triffst du ins Schwarze!

    Hallo Viktor,


    jetzt musste aber noch was zum Bild beisteuern......................:saint:

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • jetzt musste aber noch was zum Bild beisteuern...................... :saint:

    Hallo Det,


    ich denke, es wurde schon alles gesagt und geklärt. Die Frage, warum der Beschrifter des Bildes den Pnkratz an die Grenze zu Slovakei setzt, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Vlt. war ihm die Tschechoslovakei einfach zu lang?

    Gruß Viktor

  • Hallo Ihr Zwei,


    da ist ein Denkfehler drin: Das Foto ist ja nach dem Einmarsch deutscher Truppen ins Sudetenland entstanden, das ab da zu Deutschland gehörte. Vorausgesetzt, man mag sich auf die nationalistische Denkweise von damals einlassen, dann hat der Fotograf "richtigerweise" an der Grenze zwischen Deutschland und der Slowakei fotografiert, denn nach seiner Auffassung gehörte das Sudetenland ja jetzt zu Deutschland. Daher rührt diese Beschriftung.

    Nur gab es an dieser neuen Grenze keinen Ort namens Pankratz.


    Gruß

    vom Anhalter

  • Hallo zusammen,


    ein paar Zeilen, die ich kaum

    entziffern kann.

    Bitte um Lösung.

    Danke.

    Files

    • 1a.jpg

      (336.09 kB, downloaded 44 times, last: )
    • 2a.jpg

      (493.98 kB, downloaded 36 times, last: )
    • 3a.jpg

      (431.51 kB, downloaded 31 times, last: )
    • 6a.jpg

      (311.6 kB, downloaded 32 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo zusammen,


    noch 2 Fotos bittschön..........:)

    Files

    • 15a.jpg

      (274.94 kB, downloaded 35 times, last: )
    • 16a.jpg

      (264.67 kB, downloaded 28 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Moin, Det,


    Quote

    ein paar Zeilen, die ich kaum

    entziffern kann.

    geht mir genauso :rolleyes: - probieren wir es trotzdem.


    1a - W.... von ..... der 4 ...

    2a - .... von Schön Born Ost..... 38

    3a - Wachtm. Kraus

    6a - bei Neu Bisritz Winter (dürfte Neubistritz gemeint sein)

    15a - 7,8 Ift. 1000 m

    16a - Schön Born


    Ergänzungen sehr willkommen.


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    du hast es versucht. Danke dafür.

    Ich stell mal die Vorderfront rein,

    vielleicht gibt es da mehr Erkenntnisse...........:/

    Quelle : ebay-2021

    Files

    • 1-Grenze.jpg

      (281.89 kB, downloaded 37 times, last: )
    • 2-.jpg

      (241.21 kB, downloaded 38 times, last: )
    • 3-.jpg

      (297.49 kB, downloaded 39 times, last: )
    • 6-.jpg

      (272.57 kB, downloaded 39 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hi, Det,


    danke für die Vorderseiten, das hilft dann doch häufiger schon mal, um die "Sauklauen" zu entziffern:


    1a - ... Einmarsch von ..... der 4 ...

    2a - Abschied von Schön Born, Oktober 38


    Mehr geht leider nicht.


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Det,


    zu 2a und 16a:

    Schön Born = Schönborn = Nová Ves, Kreis Neubistritz ( Quelle: Sudetendeutsche Familienforschung)

    Nová Ves (Schönborn) liegt ca. 12km nord-westl. von Nová Bystřice (Neubistritz).


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein Hilfe notwendig.

    Files

    • 2.jpg

      (277.73 kB, downloaded 33 times, last: )

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • grüß dich,


    Ollersdorf Schule


    lg, Waltraud

    Hallo Waltraud,


    danke, hat dazu beigetragen das nicht weiter

    zu verfolgen............


    Gerade eine Tipp von Ludwig11 erhalten -

    könnte auch Ullersdorf heißen?:/

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

    Edited once, last by deproe ().

  • hallo Det,


    ein Ollersdorf im Zusammenhang mit Sudeten hab ich nicht gefunden.

    Ullersdorf - ja, aber welches?

    Im Netz findet man Ansichtskarten - evtl. als Vergleichsmaterial?


    Grüße, Waltraud

  • Hallo Waltraud,


    leider keine sinnvollen Ergebnisse....danke!

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........