Wie lautet der Text?

  • Moin, Det,

    und die Vorderseite des Fotos könnte das Rätsel nicht evtl. lösen? Und warum bist Du Dir sicher, daß Brüx gemeint ist? Steht so nicht geschrieben, sondern Brux.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    das hat schon was mit dem Sudeteneinsatz zu tun und Brüx ist Most!

    Und über dem "u" ist doch auch so ein kleiner Schwenker zu sehen?

    Leider Foto noch nicht mein Eigentum, deswegen kann ich die Vorderseite

    nicht zeigen - enthält leider auch keine weiteren Details, außer

    eventuell "Möbelfabrik Habler oder Häbler" !

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Moin, Det,

    es ist ja nicht so, daß ich Dir bezüglich Sudeteneinsatz usw. nicht glauben mag, aber eine damals sütterlinschreibende Person kannte sehr wohl den Unterschied zwischen u und ü; u immer mit kleinem Überstrich, ü mit 2 Punkten.

    Aber vielleicht gelingt es Dir ja, das Foto zu "ergattern" ;) - und dann vielleicht auch das Rätsel zu lösen.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    diese Schreibwesen kenn ich auch noch aus der Schule.

    Das ist richtig.

    Aber es gibt ja eben kein Brux:/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    Quote

    enthält leider auch keine weiteren Details, außer

    eventuell "Möbelfabrik Habler oder Häbler" !

    dann ist es eindeutig Bilin, wie ich vermutet habe:

    Häbler, Oskar, Möbelfabrik, Konrad-Henlein-Straße 11, Bilin (Sudetenland)

    Evtl. hat sich der Schreiber mit Billingen vertan.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    was schreiben oder schrieben die Leute bloß auf ihren Fotos.....:/

    Wo hast du das gefunden - Quelle?

    P.S.: War eventuell ein Schwabe - Billingen - Bilin ????;)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • ...Evtl. hat sich der Schreiber mit Billingen vertan ...


    Hallo,

    es kann vielleicht auch sein, dass der Ortsname Bilin von der Bevölkerung (aber nicht offiziell) in Billingen "eingedeutscht" wurde. Bilin kam mit dem Münchner Abkommen zum Deutschen Reich/Reichsgau Sudetenland, der überwiegende Teil der Einwohner war deutschstämmig. Die tschechischen Einwohner wurde ab 1938 ausgewiesen - nach Rademacher waren dies im Jahr 1930 rund 50% der Bevölkerung: https://treemagic.org/rademacher/www…l#ew39bilnbilin

    Gruß, J.H.

  • Hallo Det,

    Quote


    Wo hast du das gefunden - Quelle?

    Telefonbuch 1942. Die Konrad-Henlein-Straße in Bilin hieß vorher Lange Gasse, heute Seifertova.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke Thilo.

    Hallo Johann,

    Seite ist bekannt.

    Dachte ich mir vielleicht auch, aber es ist nirgends ein Hinweis, dass es Billingen gab?

    Ich denke mal, dass der Schreiber für sich das so entschieden hat...………...

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    ob irgendwann mal geplant war, den an sich deutschen Ortsnamen Bilin noch deutscher zu machen, wie das z,B; in Ostpreußen üblich war, kann mit Sicherheit der Heimatkreis Bilin sagen:

    http://www.heimatkreis-bilin.de

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo:

    "Ein trauriges Exempel

    europäischer Kultur

    im 20. Jahrhundert.

    Das Innere der Kirche

    nach einem Volltreffer

    während des Gottesdienstes.

    (Photographische

    Aufnahme)"

    Gruß Christa

  • Hallo,

    ob irgendwann mal geplant war, den an sich deutschen Ortsnamen Bilin noch deutscher zu machen, wie das z,B; in Ostpreußen üblich war, kann mit Sicherheit der Heimatkreis Bilin sagen:

    http://www.heimatkreis-bilin.de

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    warte seit einer Woche auf Antwort.

    Der existiert nicht mehr oder ?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Quote


    Der existiert nicht mehr oder ?

    kann ich leider nichts zu sagen, weil ich es nicht weiß.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hi, Thilo,

    würde gerne helfen, aber knapp 25 kB sind ein bissel zu wenig, um das vernünftig zu vergrößern ;)

    Kannst Du eine größere Datei zur Verfügung stellen?

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    trotz mäßiger Scanqualität mach ich mal einen Vorschlag (siehe Anhang). Bin mir ziemlich sicher, daß der Name mit "S" anfängt. Wenn davor Schrift ist, könnte es ein "v" für "von" sein. Ob es sich bei dem mit dem Fragezeichen markierten Punkt um einen "i- Punkt" handelt?

    Ihr könnt es ja verwerfen..

    Schönen Sonntag,

    JR

    aaaaaaaa.jpg