Wie lautet der Text?

  • Hallo Det,
    "Bunker auf dem Übungsplatz.... " (die letzten zwei Wörter sind teils überdeckt, die kann ich nicht lesen).
    Unten les ich noch "Panzerkuppe", das Wort macht allerdings keinen Sinn, vielleicht "Panzertruppe"?
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Edit: Nein, muss doch "Panzerkuppe" heißen. Vielleicht mal die Vordereite mit dem Bild einstellen, dann wirds klar.

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited 2 times, last by rebelau (May 12, 2016 at 7:18 PM).

  • Hallo Eberhard,

    danke.
    Heißt schon Panzerkuppe! :)

    Gerade die hinteren Wörter sind interessant!!!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    ich lese "Brid...wald", es könnte der in der besetzten Tschechoslowakei gelegene Übungsplatz "Brdywald" gemeint sein.
    Die ersten Prototypen der schweren Bunker für den "Tschechoslowakischen Wall" wurden auf dem Truppenübungsplatz Brdy im Brdywald errichtet und auf ihre Wirksamkeit hin getestet. (Wikipedia)
    http://c8.alamy.com/comp/FBFE47/bu…blic-FBFE47.jpg

    Gruß
    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard_63 (May 13, 2016 at 4:52 AM).

  • Hallo allerseits,

    Ich will mal mitversuchen: wie wäre Übungsplatz Gosslow im Fritz-(???)wald?

    Und ich glaube, es sollte Panzerkuppel heißen, aber entweder hat der Schreiber versäumt, zuende zu schreiben, oder er dachte wirklich, es heiße Kuppe statt Kuppel.

    Könnte ein Zusammenhang mit der Außenstelle Grulich im Sudetenland der Heeresversuchsstelle Hillersleben bestehen? Das war das Gelände um ein ehemals tschechisches Festungswerk bei Kraliczky.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    Bernhard hat mit Brydwald schon recht, auch wenn Britwald geschrieben steht. Den Übungsplatz betitelte der Schreiber mit "Jordan".

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    das ist die richtige Richtung.
    Ein Übungsplatz mit Versuchs- oder Testbauwerken auf tschechischem Gebiet. Errichtet 1936 kann
    zeitlich stimmen.

    Danke an alle Beteiligte.
    Zusammengefasst würde ich jetzt das so sehen:

    "Bunker auf den Übungsplatz im Brit.wald" ( Brdywald - TÜP )
    "Panzerkuppe"
    "Jordan" kann nachträglich oder vorher eingetragen worden sein.
    Hoffe, dass heißt auch so?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo, Det,

    Quote

    "Jordan" kann nachträglich oder vorher eingetragen worden sein.


    definitiv nicht, das Wort ist fester Bestandteil des Textes:

    Bunker auf den Übungsplatz Jordan im Britwald
    Panzerkuppe

    Dürfen wir jetzt als Belohnung noch die Vorderseite sehen ;) ?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    "Jordan" ist der Bunker, nicht der Platz selbst heißt so und etwas hellere Schrift ( kannste nur im Original sehen!
    Ist aber eben nur eine Vermutung! :)
    Das Foto stell ich nachher mal rein. OK?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    wie versprochen die Vorderseite, aber noch mit "ebay-Sicherung"! ;)
    Ist deutlich zu sehen, dass es das Bauwerk ist, was Bernhard identifiziert hat - prima.
    Ein anderes Foto vom gleichen Bau konnte ich nicht erwerben.

  • Hallo.

    der Text lautet:

    "Hauptbunker
    80m unter diesem Bunker
    ist in der Erde Platz für ein
    Regiment. Ein Kino ist vor-
    handen, außerdem ein Bahn-
    hof mit Gleisanschluß."

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    das klappt ja super.
    Danke dafür.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    ich bin mal so frei!

    An den Gefreiten
    Georg Hauptmann
    Flugzeugführerschule Stabskp.
    Halberstadt

    Neuhütte, 26.3.39
    Lieber Georg!
    Die besten Grüße von
    meiner warscheinlich
    letzten Schietour in Ziviel
    sendet Dir
    Dein Freund
    Heinz.

    Sonnabend gehts nach
    Neschwitz b. Bautzen

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,

    das ging ja schnelle.

    Dankeschön aus BRB..

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo

    wenn keiner will.....

    Herrn Fred Gössner
    Coburg
    Hindenburgstrasse

    Lieber Fred! Ich bin seit 6. d. W. in
    Steinschönau zur Kur und hier auf der
    Kühlbergbaude auf dem Ausflug,
    Das ist der Bunker aus der berühmten
    Schöberlinie, die der Führer 1938 ostern
    besucht hat. In Steinschönau ist
    das Zentrum des Glasschliffes, wenn
    deine Mutti Wünsche hat, soll sie
    mir schreiben, wofür sie Interesse hat,
    ich kann es schicken. Mir geht es gut -
    wenn ich nicht arbeiten muß, habe ich
    keine Schmerzen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Eltern
    Oma und Opa frohe Pfingsten
    Deine Tante Stephi!


    Vllt. kann einer die senkrechten Teile ergänzen.
    Ansonsten das Bild bitte drehen.

    MfG Ludwig

    edit : Kühlbergbaude

    Never let go!

    Edited 3 times, last by Ludwig11 (December 2, 2016 at 5:19 PM).