Bücher, von unseren Mitgliedern geschrieben, herausgegeben

  • Lieber Thomas,


    eine gute, ja sogar berechtigte Frage.

    Ich für meinen Teil kann sie dahingehend beantworten, dass die Arbeit hier seit Deiner „Errötung“ ja nicht unbedingt weniger geworden ist.


    Natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit im Internen diese Frage ansprechen. Auch die Bücher unser Mitglieder sind aus Papier. Und man sagt, Papier sei geduldig.


    Das wird schon, keine Sorge ;).


    Liebe Grüße,

    Justus

  • Guten Abend , mein lieber Justus,

    Quote

    Natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit im Internen diese Frage ansprechen.

    was gibt es denn da anzusprechen?

    Einfach machen, so wie ich das all die Jahre gemacht habe....einfach machen.

    Sowas bedarf ganz sicher keiner Diskussion im Internen wer was macht.

    Justus,

    du bist seit geraumer Zeit der Blaustern, den man hier verstärkt wahrnimmt,

    aber es ist das alte Problem, niemand fühlt sich zuständig, also bleibt alles so wie es ist.

    Verwalten statt zu machen....

    Grüße Thomas

  • Lieber Thomas,

    vielen Dank für Dein hier offenbartes Herzblut. Aber wie gesagt:

    Das wird schon, keine Sorge

    Und natürlich bin ich bestrebt, daran zu arbeiten, dass in diesem Forum

    bleibt alles so wie es ist.

    Das übrige sollten wir - um nicht zu sehr abzuschweifen - ruhig per PN besprechen. Du weißt ja: ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße,

    Justus

  • Guten Morgen zusammen,

    ich erlaube mir nochmals nachzufragen,

    wann, und ob überhaupt sich jemand berufen fühlt,

    meine Liste der von Mitgliedern geschriebenen Bücher zu aktualisieren,

    es dürften mittlerweile drei Ergänzungen sein.

    Ich habe mir viel Mühe damit gegeben diese Auflistung zu erstellen,

    stets zu pflegen,

    auch als Anerkennung für die Arbeit der Mitglieder, die "etwas zu Papier" gebracht haben.

    Auch wenn Papier geduldig ist, gemacht werden muss es.

    Quote

    Natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit im Internen diese Frage ansprechen.

    Das war vor vielen Wochen, ich darf meine Antwort darauf erneut einstellen:

    Quote

    was gibt es denn da anzusprechen?

    Einfach machen, so wie ich das all die Jahre gemacht habe....einfach machen.

    Sowas bedarf ganz sicher keiner Diskussion im Internen wer was macht.

    Ich hoffe, die Entscheidungsfindung fällt pro "Aktualisierung" der Auflistung aus,

    ist mit Arbeit verbunden...aber so ist es nunmal, wenn man Verantwortung übernimmt.

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,

    da ich ja nun seit Anfang Januar deutlich mehr Verantwortung übernommen bekommen habe, fällt es mir natürlich wie Schuppen von den Augen: Ich fühle mich urplötzlich berufen, die von Dir eingeführte Liste fortzusetzen. Ich wußte erst nicht, wie das genau geht, aber dann habe ich mich noch einmal intensiv mit der Materie befasst. Am meisten hat mir dabei dieser Ratschlag geholfen

    Einfach machen

    Und da ich es jetzt immer noch nicht genau wußte, wie es geht, habe ich noch einmal recherchiert und festgestellt, dass ich der geeignetste Mann dafür sein muss:

    Quote


    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

    Also: ich reiße jetzt einfach mal die Verantwortung an mich - wenn es zukünftig hier mit dieser Liste nicht nach Deinen Wünschen und Vorstellungen läuft, dann hast Du jetzt einen Ansprechpartner.

    Schöne Grüße,

    Justus

  • Hallo Justus ,

    ich hoffe du machst hier nicht alles alleine im Forum.

    Schließlich hast du noch einige andere "Blausterne" an deiner Seite.

    Wäre schade wenn du dein ganzes Pulver verschießt und irgendwann keine Lust mehr hast.8)

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Moin Micha,

    Danke für Dein Mitgefühl. Aber es ist mitnichten so! Von allen Blausternen mache ich hier kompetenzbedingt wahrscheinlich am allerwenigsten8). Dennoch erlaube ich mir - mit der unbedarften Frechheit des "Benjamins" - die Feststellung, dass Dieter, Diana, Thilo und ich ein prima Team sind!

    Herzliche Grüße,

    Justus

    (der jetz einfach mal macht:D)

  • Guten Tag Justus,

    schön, dass du das in deine Hand genommen hast,

    es wäre wirklich zu schade, wenn sowas nicht weiter gepflegt wird.

    Und ja, einfach machen, meine Devise.

    Quote

    Von allen Blausternen mache ich hier kompetenzbedingt wahrscheinlich am allerwenigsten

    Das allerdings sehe ich komplett anders....

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,

    tja, was soll ich sagen? Man wächst mit seinen Aufgaben?

    Ich habe jedenfalls keinerlei Anlass, etwas anderes zu behaupten, als dass mir die Zusammenarbeit mit Dieter, Diana und Thilo großen Spaß macht. Und dabei sollten wir es an dieser Stelle belassen, einverstanden?

    Viele Grüße,

    Justus

  • Hallo

    es gibt einige neue Bücher meiner Buchreihe "Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg"

    Band 13 a und b

    Organisationsgeschichte des Kriegskarten- und Vermessungswesens

    Band 14

    Chronik der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) II./93 im Verband der 4. Panzer-Division 1939-1940

    Band 16 a und b

    Organisationsgeschichte der Heeres-Küsten-Artillerie

    Band 17 a und b

    Organisationsgeschichte der Heeres-Flak-Artillerie

    detaillierte Infos siehe

    Organisationsgeschichte Heeresartillerie

    danke Uwe

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich mal hier in eigener Sache "Bücher, von unseren Mitgliedern

    geschrieben, herausgegeben . . ." zu Wort melden und hoffe dabei, dass ich

    auch im Namen meiner Mit-Autoren/-Herausgeber spreche:

    Nachdem ich - nicht zuletzt durch das überragende Interesse der Mitglieder

    dieses Forums - Bücherumsätze erzielen konnte, die weit im vierstelligen

    Bereich liegen, hält sich die Resonanz - positiv wie negativ - in recht bescheidenen

    Grenzen. So kann man bei amazon vielleicht zusammengenommen zwei Handvoll

    Rezensionen lesen. Es wäre schön, wenn sich das ändern würde !

    Es ist doch ganz einfach, z.B. bei amazon einen "Dreizeiler" einzustellen mit

    der Beschreibung, was einem gefallen hat oder was nicht, oder auch eine kurze

    Beschreibung, wie der Inhalt subjektiv empfunden wurde. Das wäre für manchen

    potentiellen Käufer hilfreich.

    In diesem Sinne !

    Rudolf KINZINGER

  • Hallo miteinander,

    ich stimme dem o. a. Beitrag von Rudolf sehr gerne zu – jede Unterstützung hilft den Schreibenden!

    Weil es jetzt ein Video zu meinem Roman gibt – erlaube ich mir, nochmal auf "Fuchsrot und Feldgrau" aufmerksam zu machen, ausgezeichnet mit der Verlagsprämie des Freistaats Bayern als besonders publikationswürdig, 560 Seiten. Mit einer Lesung daraus durfte ich die Ersten Bayerischen Buchtage Berlin im April dieses Jahres in der Bayerischen Landesvertretung eröffnen. Immer wieder tauchen Fragen zur Quellenlage meines Romans auf, deshalb nun dieses kurze Video dazu auf Youtube: Das Anschauen, Liken und Weiterleiten an Interessierte hilft mir sehr (10 Jahre Arbeit am Manuskript) – und natürlich auch das Kaufen des Buchs :-). Das Video gibt ein kleinen Einblick in die Quellen und zeigt auch den Taschenkalender des Protagonisten (Franz Lawaczeck jun. aus Starnberg, OLt der 97. Spielhahnjäger-Division aus Bad Tölz) aus dem Jahr 1944 und einige Einträge, darunter seine Zeichnung von Lili Marleen.

    https://www.youtube.com/watch?v=qmnv6qScs6M&t=6s

    Wer lieber direkt zur Leseprobe des Romans möchte: http://www.axelvonfriedenfelde.com

    https://volkverlag.de/shop/fuchsrot-und-feldgrau/

    Zwei Pressemeinungen zu "Fuchsrot und Feldgrau":

    "Stattlicher Roman, der sich einer unglaublichen Recherchearbeit verdankt ... ein sehr spannender Text, den man fasziniert verfolgt."

    Thomas Steinherr, Bayern im Buch

    "Grandioser Antikriegsroman"

    Dr. Frank Wilhelm, Nordkurier

    Vielen Dank und liebe Grüße Axel

  • Hallo Axel,

    Dein Buch hab ich gleich nach Erscheinen g e k a u f t und in kürzester Zeit g e l e s e n, da ich nicht aufhören konnte.

    Zur Rezension des Werks bin ich (noch) nicht in der Lage. Ich schreibe eigentlich viele Rezensionen; da ich aber ungern dort "blabla" absondere (wie man es leider häufig lesen muss8|), sondern die Bücher wirklich inhaltlich(!) beurteilen möchte, brauche ich "Muße" zum Verfassen eines "vernünftigen" Textes, der aber bei Deinem Buch extrem positiv ausfallen wird:):).

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    das freut mich sehr, vielen Dank fürs Feedback und auch fürs Kaufen :thumbup: Wenn es Dir als thematischem Insider gut gefallen hat und Du's auch noch schnell gelesen hast - was will man mehr? Toll.

    Beste Grüße Axel

  • Hallo Axel, hallo zusammen,

    ich habe noch nie ein Rezension geschrieben, dazu fühle ich mich auch nicht "befugt".

    Aber ich möchte mich Ingo anschließen. Wenn jemand noch ein Buch für die kalten Abende (also erst ab November) sucht kann ich das Buch nur empfehlen, besonders auch vor dem Hintergrund der umfangreichen Recherchearbeit!

    Vielleicht schreibt Axel schon sein nächstes Buch?

    Allen einen schönen Abend,

    schöne Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Dir auch herzlichen Dank! Es freut mich sehr, dass Dir das Buch gefallen hat. Und in der Tat sitze ich am nächsten Projekt,

    liebe Grüße Axel

  • Hallo,


    ich möchte hiermit gerne meine neue Buchreihe „Rückschau“ vorstellen.

    Warum diese Buchreihe?

    In Sammlerhand befindliche Informationen in Form von kompletten Nachlässen oder auch vereinzelte Fragmente z.B. als Erinnerungsberichte sind für die kriegsgeschichtlich interessierte Allgemeinheit verloren, wenn diese nicht bearbeitet und veröffentlicht werden.

    Deshalb ist es mir ein Anliegen, diese in meinem Bestand vorhandenen Tagebücher,

    Erinnerungen und Dokumente zu bearbeiten und herauszugeben unter dem Projektnamen „Rückschau“.


    bereits erschienen unter keinem Projektnamen – jetzt Rückschau #1 und #2:

    Rückschau #1 „Zwischen Krieg und Frieden“ - Zwei Spandauer im Krieg (200 Seiten) € 20,-

    Rückschau #2 „Pionier-Bataillon 88“ (128 Seiten) € 30,-


    Neu:


    Rückschau #3 „Erinnerungen an das Panzer-Artillerie-Regiment 91 der 25. Panzer-Division“

    (72 Seiten) € 10,-


    Rückschau #4 „Kriegstagebuch der Panzer-Abteilung 138 und der Einsatz von Heerestruppen in der Abwehrschlacht zwischen Don und Donez zur Stabilisierung der Ostfront nach Stalingrad 1943“

    (192 Seiten) € 34,-


    Rückschau #5 „Der Einsatz der Radfahr-Bataillone 402 und 403 bis zu ihrer Auflösung im August 1942 unter dem A.O.K. 18 im Feldzug gegen die Sowjetunion“

    (600 Seiten) € 74,-


    zuzüglich Porto/Verpackung – Versand nur per DHL - € 7,-


    danke uwe

    in Bücherliste eingearbeitet, Diana

  • Hallo Forumsmitglieder und leidenschaftliche Buchleser,


    ehe ich mein erstes Buch vorstelle, möchte ich darauf hinweisen,

    dass es aus einer Situation entstanden ist, die cirka vor über einem

    Jahrzehnt nicht denkbar gewesen wäre. Denn da etwa lernte ich

    dieses Forum kennen.

    Also habe ich mir außer meinen damaligen Kenntnissen aus dem

    deutschen und europäischen Befestigungswesen Weitere im Bereich

    der damaligen deutschen Wehrmacht angegeignet.

    Da die tschechische Befestigungslinie der mir durch Begehungen bekannten

    Maginot-Linie ähnelte und gleichzeitig mein Interesse der Zwischenkriegszeit

    gilt, habe ich mich für die historische Aufarbeitung des Sudeteneinmarsches

    der deutschen Truppen im Oktober 1938 entschieden.

    Mit den Recherchen habe ich feststellen müssen, dass es keinen Gesamtüberblick

    aller an diesem Einmarsch beteiligten Wehrmachtseinheiten gibt.


    Die zustandegekommenen 1025 Seiten sollen ein Rüstzeug für weitere

    Ausführungen zu diesem Thema werden.


    Weitere Informationen entnehmt bitte den beigefügten Anlagen........


    Bei Interesse an diesem Buch wäre es am günstigsten, wenn Ihr mir

    über PN eine Nachricht schickt.

    in Bücherliste aufgenommen, Diana

  • Hallo zusammen,

    Ergänzend noch mal ein paar Hinweise zum Buch ´Sudeteneinmarsch 1938`:

    Die Beschreibung der Einheiten von den jeweiligen Heeres-Gruppen bis hinunter zu den einzelnen Divisionen, Regimentern, Bataillonen und Kompanien sowie Abteilungen und ihren recherchierten Stellenbesetzungen wird unterstützt durch Kriegstagebücher, Tagebuchaufzeichnungen und Chroniken sowie vielen Erlebnisberichten, Literaturverarbeitungen und Bildern/Fotos.

    Teilnehmende Eisenbahn-Einheiten, die Abwehr, Wirtschaftseinheiten sowie Technische Kommandos, Kraftwagen-Regimenter und Propaganda-Kompanien sind ebenfalls Bestandteil.

    Einen Extraplatz nehmen die Einheiten der Luftwaffe, wie die der Flieger, Luftnachrichten und die ersten Fallschirmeinheiten, ein.

    Nicht nur durch Heerskartenausschnitte wird das Geschriebene unterstützt.

    Bei weiteren Fragen bitte über PN.

    Danke.

    Anbei noch ein paar Buchausschnitte in der Anlage.