Minensucher-Kriegsabzeichen

  • Ein freundliches Hallo an alle,

    habe ein authentisches Minensucherabzeichen bekommen von einem Freund, heisst dessen Vater, der schon länger tot ist und er sich dafür nicht interessiert.
    Schade, aber auch schön für mich :)
    Habe zwei Fragen dazu:
    1. Kann jemand anhand irgendwelcher Hinweise erkennen, um welchen Hersteller es sich vom Stil her handeln könnte ? Steht jedenfalls niemand drauf.
    2. Dieser obere Haken sieht so grob gelötet aus. Wurden die eventuell teilweise so hergestellt oder hat sich da ein Laie drangemacht ?

    Würde mich über Infos freuen,

    Gruss, Stoffel

  • Hallo!mir

    Ein Minensucher-Kriegsabzeichen mit querstehender Spange/Haken habe ich bisher auch noch nicht gesehen ... die Spange/Haken ist normalerweise oben befestigt und im unteren Bereich befindet sich die Öse zum einhaken. Dein Abzeichen sieht mir aber uch an mehreren Stellen provisorisch nachbearbeitet aus, sei es gelötet oder mechanisch geschliffen.

    Bekannte Herrsteller waren Walter & Henlein (WH), Gablonz, Rudolf Karneth (R.K.), Gablonz oder Schwerin und Berlin. Die Einstanzung müsste sich auf der Rückseite der Fontäne befinden.

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Danke Sven,

    ich kannte den alten Mann allerdings noch und es war definitiv sein Abzeichen. Ich denke also, es ist authentisch.
    Vielleicht gabs ja noch die Hakenvariante.
    Und ja, da hat scheinbar jemand laienhaft selbst gelötet. Hersteller steht definitiv nicht drauf.

    Gibts noch jemand, der sich da auskennt ??
    lg, -Stoffel

  • Hallo

    Obwohl der "Sprudelorden" von zahlreichen Herstellern in unterschiedlichen Varianten hergestellt wurde verwendete nur einer,nämlich "Wilhelm Deumer,Lüdenscheid" die querliegende Nadel.
    Wie unschwer zu erkennen wurde der Nadelhaken und der Sicherungshaken oben primitiv ergänzt.Sicherlich zeitgenössisch mit Bordmitteln.
    Von den Deumer Abzeichen gibt es 2 Varianten.1 x Messing/Tombak vergoldet und teilversilbert und ein Zinkvariante verg./vers.Die Messingvariante hat auf der RS ganz unten das Herstellerzeichen L/12 , die Zinkvariante ohne .
    (Quelle: Weber/Skora:Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine , Verlag Weber 2010)

    Grüße Roberto

  • Hallo Stoffel,

    Roberto meint Rückseite. Gerade in Militariakreisen ist der Abkürzungswahn ein weit verbreitetes Unwesen (zum Beispiel DKiG, NKSiG etc.).

    Im übrigen finde ich Dein Minensucherabzeichen sehr schön, besonders wegen dieser authentischen 'Verschlimmbesserung'.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Obwohl der "Sprudelorden" ...


    Hi allseits,
    hi Roberto,

    was, bitte, ist ein Sprudelorden?
    Ist das eine heutige oder eine Bezeichnung aus der Kriegszeit;
    wenn letzteres, dann spräche das ja für eine gehörige Portion
    Galgenhumor.

    Habe gegoogelt = sei Landserausdruck.

    Grüße, Kordula

    Edit zur Googelei.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula,

    Mich würde aus dem gleichen Grund interessieren, ob Lehmorden, Gefrierfleischmedaille, Spiegelei und Schreibstubensturmkampfabzeichen zeitgenössische oder heutige Begriffe sind. Sie stehen für Schutzwall-Ehrenzeichen, Deutsches Kreuz und Kriegsverdienstkreuz.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hi Thomas,

    gut, daß ich nicht die einzige bin 8o .
    Gefrierfleisch-Irgendwas dürfte damaliger Jargon sein.
    Die beiden anderen kannte ich nicht.

    Wenn das alles Landser-"Schöpfungen" sind,
    dann müssen sie in das entspr. Thema und wohl auch
    in's LdW (hier geht's lang).

    Ergänzt: Gefrierfleischorden = Ostmedaille.

    Mal seh'n, was die Boardsuche sagt.

    Grüße, Kordula

    Immer dieser Edits <X .
    Und zum zweiten - in's LdW verlinkt.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!