Bücher, von unseren Mitgliedern geschrieben

  • Guten Tag Diana,

    schön zu sehen, dass das Thema dann doch immer wieder auf "Stand" gebracht wird.

    Eine Anmerkung, verbunden mit der Bitte das so beizubehalten:

    Eine "Leerzeile" sollte eine Trennung der Autoren hervorheben,

    nicht deren Werke.

    Schau den Screenshot, ich habe markiert was ich meine.

    Bücher.PNG

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    nach meinem Erstlingswerk über den Fliegerhorst Vechta auf über 500 Seiten möchte Euch nun mein zweites Werk vorstellen. Diesesmal eine Biografie über den Bremer Aviator Cornelius Edzard. Auf über 200 Seiten und über 200 Abbildungen wird sein abwechslungsreiches Fliegerleben vorgestellt.

    Seit seiner Schulzeit interessierte er sich für die Fliegerei und den Flugzeugmodellbau. Erst der 1. Weltkrieg ermöglichte es ihm, Pilot zu werden. Mit fliegerischem Können und Glück überlebte er seine Einsätze. Seine fliegerische Geschicktheit führte ihn auch durch sein weiteres Leben. Nach dem Krieg gründete er mit Hilfe Bremer Kaufleute, Henrich Focke und Georg Wulf von den Focke-Wulf Flugzeugbau AG eine Luftfahrtgesellschaft. Er verstand es, seine Funktionen als Chefpilot und Einflieger bei der Focke-Wulf Flugzeugbau AG, Fluglehrer im Bremer Verein für Luftfahrt e.V., Sachverständiger für den Kunstflug, Pilot der Norddeutschen Luftverkehr AG und Familienvater geschickt miteinander zu verknüpfen. Der erste Versuch im Jahre 1927 den Atlantik von Deutschland aus zu überqueren, und die Vorbereitungen hierfür waren sicherlich der Höhepunkt in seinem fliegerischen Werdegang. In der Zeit des Nationalsozialismus suchte er sein Heil wieder beim Militär als Kommandant von Flugzeugführerschulen und Fliegerhorsten. Nach Kriegsgefangenschaft und alliierten Flugverbot 1955 startete er mit der wirtschaftlichen Nutzung und Funktionalität der Hubschrauber im Alltag noch einmal durch. Ein atypischer fliegerischer Lebenslauf. Für den Interessierten und Freund Bremer Luftfahrtgeschichte ein unverzichtbares Muss.

    ISBN: 978-3-00-071085-8

    Preis: 35,00 EUR

    Viel Freude beim Lesen wünscht

    Jan-Bernd

    in Bücherliste eingepflegt, Diana

  • Hallo Jan-Bernd,

    interessanter Lesestoff, danke für das Einstellen hier.

    Somit kann ich Dir gleich mal eine Rückfrage im Zusammenhang mit dem Rücktitel stellen: da ich die Zeit von Prof. Henrich Focke und seiner Fa. Focke-Achgelis in Laupheim und Ochsenhausen näher recherchiere und dabei auch die Fragestellung betrachte, welche Ingenieure und Piloten mit ihm dort im Team waren, würde mich natürlich interessieren, ob Edzard Cover auch schon zu Kriegszeiten einmal mit den Drehflüglern zu tun hatte... ...oder eben erst in der Zeit, als es Mitte der Fünfziger Jahre wieder los gegangen war.

    Für eine Info bedanke ich mich schon mal im Voraus bei Dir.

    Nebenbei: Hast Du auch mit dem Archiv des Hubschrauber-Museums in Bückeburg Kontakt, ansonsten würde ich die Herren dort auf Dein Werk aufmerksam machen.

    Herzliche Grüße

    und ein fröhliches Weihnachtsfest

    wünscht Dir

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für die Weihnachtsgrüße. Das wünsche ich Dir und Deinen Liebsten natürlich auch.

    Im Rahmen meiner Recherchen konnte ich nur einen Zusammenhang zwischen Edzard und den Drehflügern herstellen. Bei der ersten von der Focke-Wulf Flugzeugbau AG in Lizenz produzirten Fw C 19 (D-2300) saß er bei deren Präsentation in Berlin-Tempelhof am 26.09.1932 am Steuerknüppel.Leider gelang es mir nicht, wg. Corona, in das verbliebende Focke-Wulf Archiv, bei Airbus in Bremen lagernd, vorzudringen. Wenn das endlich einmal vorbei ist, greife ich dort sofort an.

    Während der Kriegezeiten ist mir keine Verbindung bkannt. Ab 1943 agierte er als Fliegerhorst Kommandant auf verschiedenen Fliegerhorsten im europäischen Ausland. Davor war er Chef verschiedener Flugzeugführerschulen in Deutschland und der heuigen Tschechei. Somit ging es mit den Hubschraubern erst wieder nach dem Krieg los

    Zu den Herren aus Bückeburg habe ich noch keinen Kontakt. Und, na klar, Werbung kann in diesem Zusammenhang nicht schaden;-)

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!

  • Hallo Jan-Bernd,

    ich danke für die Rückmeldung und die Infos.

    Den Kontakt kann ich Dir dann im neuen Jahr herstellen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo, wir haben das Buch "Schweigepflicht. Dr. Waldemar Freienstein. Ein Thüringer Arzt im Nationalsozialismus geschrieben und im Kirchschlager-Verlag in Arnstadt veröffentlicht.

    Alle Informationen sind unter diesem Link zu finden:

    https://www.verlag-kirchschlager.de/produkt/jens-n…nalsozialismus/

    Ein Interview zu diesem Buch gibt es hier:

    https://www.michael-kirchschlager.de/2021/09/michae…chweigepflicht/

    Fragen dazu beantworte ich gerne.

    Beste Grüße

    Jens Nielsen

    Schweigepflicht – Dr. Waldemar Freienstein –.jpg

    in Bücherliste eingepflegt, Diana

    detaillierte Informationen zum Buch befinden sich --> hier, Diana

  • Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem veröffentlichen Buch über die 716.Inf.Div. ... 650 Seiten ist mal keine leichte Lektüre, soviel ist sicher! Gibt es für den Zeitraum ab dem 06. Juni 1944 bis zum Kriegsende noch einen zweiten Band?

    Ich verschiebe mal deinen Beitrag, an den bereits bestehenden Thread über die Bücher, von unseren Mitgliedern geschrieben, herausgegeben

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Tag,

    der zweite Band betrifft die Zeiträume vom 6. Juni bis Mitte August 1944, aber nur die Normandie. Der dritte, noch in Arbeit, wird von der Rekonstruktion im Sommer bis zu seinem Verschwinden im April 1945 verbunden.


    Danke nochmal Sven. herzlich

  • Hallo Romain,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser gewaltigen Arbeit, die am Ende des 3.Bands wohl ca. 1500 Seiten umfassen wird.(?)

    Da mein Französisch aber erst noch extrem "ausbaufähig"8|ist, werde ich diese Bücher wohl nie lesen können:(...

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo, liebe Grüße und danke für die Aufmerksamkeit. Ich wusste im Voraus, dass es schwierig sein würde, dieses Werk einem Publikum vorzustellen, das geboren wurde, das Französisch nicht beherrscht. Es tut mir aufrichtig leid. Aber diese kleine Unterstützungsbotschaft ist schon etwas sehr Angenehmes. Danke noch einmal.

  • Hallo allerseits,

    mein neues Buch über die Geschichte der jugoslawischen Partisanen-Bewegung ist gerade erschienen:

    Ein Meer von Blut: Militärgeschichte der Partisanen-Bewegung in Jugoslawien 1941-1945

    Der Zweite Weltkrieg auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens war durch außerordentliche Komplexität und gemeinste Brutalität geprägt. Mindestens zwölf Fraktionen kämpften und arbeiteten miteinander in einem Befreiungskrieg, einem Bürgerkrieg und einem Revolutionskrieg zugleich. Die menschlichen Kosten waren schwindelerregend: von der Vorkriegsbevölkerung von etwa 15 Millionen starben mehr als eine Million als direkte Folge des Konflikts.

    Ein Meer von Blut–die erste wissenschaftliche Abhandlung über dieses Thema in englischer Sprache–verfolgt die Gründung und den Aufstieg der von den jugoslawischen Kommunisten geführten Volksbefreiungsbewegung und insbesondere ihres Kampfarms, umgangssprachlich als Partisanen bekannt. Ein Meer von Blut beschäftigt sich auch intensiv mit den Bemühungen der Achsenmächte zur Aufstandsbekämpfung, insbesondere denen, die von bewaffneten Formationen des Dritten Reiches durchgeführt wurden. Obwohl in den letzten zehn Jahren die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in englischer Sprache zu verschiedenen militärischen Aspekten des Krieges stetig zugenommen hat, bietet keine von ihnen eine umfassende Darstellung des gesamten Konflikts. Der Hauptmangel der meisten wissenschaftlichen Arbeiten von außerhalb des ehemaligen Jugoslawiens ist die übermäßige Abhängigkeit von Achsen-/nichtjugoslawischen Primärquellen; Ein Meer von Blut versucht, das Ungleichgewicht auszugleichen, indem es sich sowohl auf originale jugoslawische Dokumente als auch auf eine Vielzahl von Sekundärquellen stützt, die in der Region in den letzten 70 Jahren veröffentlicht wurden. Der Text zitiert auch unveröffentlichtes Material von mehr als einem Dutzend Archivinstitutionen, darunter NARA (Vereinigte Staaten von Amerika), TNA (Vereinigtes Königreich), TsAMO (Russische Föderation), BA/MA (Bundesrepublik Deutschland), Militärarchiv in Belgrad, und Nationalarchive aus praktisch allen ehemaligen jugoslawischen Republiken.

    Ein Meer von Blut findet hoffentlich eine Leserschaft unter allen, die sich für den Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien, die Geschichte der Guerillakriege und die Zeitgeschichte des Westbalkans interessieren. Das Buch gliedert sich in sieben Kapitel. Zusätzliche Informationen werden in der Einleitung (zusammen mit einem bibliographischen Überblick) und in drei Anhängen gegeben, die eine kurze Abhandlung über menschliche Verluste sowie Tabellen und Organigramme enthalten; der Text wird von 14 Karten begleitet.

    Titel: Sea of Blood: A Military History of the Partisan Movement in Yugoslavia 1941-45

    Verfasser: Gaj Trifković

    Herausgeber‏: ‎ Helion & Company (12.1.2022.)

    Sprache‏: ‎ Englisch

    Umfang: 440 Seiten, 14 Karten

    Format: Taschenbuch

    Abmessungen : ‎ 245mm x 170mm

    ISBN-10 : ‎ 1914059948

    ISBN-13‏: ‎ 978-1914059940

    https://www.helion.co.uk/military-histo…9f85aea1ec31a93


    in Bücherliste eingepflegt, Diana

  • Hallo an alle!

    Ich habe mich für Ihr Forum interessiert und mich entschlossen, ebenfalls teilzunehmen. Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich komme aus Russland. Ich möchte mein 2016 im britischen Verlag Helion erschienenes Buch in englischer Sprache über die Anfangsphase der Taifun-Operation von 1941, das ich auf der Grundlage von Originaldokumenten der Panzergruppe der 3. Wehrmacht und sowjetischer Dokumente verfasst habe, zur Rezension vorlegen aus dem Militärarchiv Podolsk. Ich habe täglich Dokumente verglichen. Sie passten bis zu einer Stunde zusammen.

    ISBN 978-1-910777-37-4

    366 Seiten

    Hardcover.

    in Bücherliste eingepflegt, Diana

  • Hallo, an alle!

    Ich habe eine Biografie geschrieben über den Architekten Dr. Erich Hennes (1912/Chile - 1978/Köln). Sie handelt von seiner Zeit im Nationalsozialismus, im Krieg und in der Kriegsgefangenschaft. Er, der später mein Vater wurde, hat über all das gründlich geschwiegen. Ich als Nachkriegskind hatte keine Ahnung und musste erst über 60 Jahre alt werden, ehe der Abstand groß genug war, um mich den Ereignissen stellen. Stück für Stück habe ich über fünf Jahre die Geschehnisse recherchiert, bin auf seinen Spuren nach Berlin, nach Posen und bis ins ferne Petrosawodks gereist und habe erstaunlich viel herausbekommen. Hier ein paar Details, auf die ich im Text jeweils ausführlich eingehe.

    Als Architekt hat er mitgewirkt

    - ab Herbst 1938 am Umbau des ehemaligen Reichspräsidenenpalais zum Dienstwohnsitz des Reichsaußenministers von Ribbentrop im Berliner Regierungsviertel

    - ab Sommer 1942 am Umbau des Posener Schlosses für Adolf Hitler und Gauleiter Arthur Greiser

    Während seiner zerstückelten und völlig ehrgeizlosen Wehrmachtskarriere war er als Pionier/Gefreiter

    - im Frühjahr 1942 bei der 17. Panzerdivsion im Raum Orel im Stab des Panzerpionierbatataillons 27

    - im Frühjahr 1943 bei der 206. Infanteriedivision im Raum Demidow

    - im Frühjahr/Sommer 1944 bei der Dolemtscherabteilung Westsprachen im Raum Paris, dort bei Corbeil verletzt

    - im Januar/Februar 1945 in der Dolmetscherkompanie XXI in Posen beim Endkampf und bei der Kapitulation der Stadt

    - anschließend kam er für vier Jahre nach Petrosawodk in russische Kriegsgefangenschaft, wo er sich wieder als Architekt nützlich machte.

    Das Buch habe ich soeben als Selfpublisherin veröffentlicht. Es kann im Buchhandel erworben werden.

    Monika Theil:

    "Hennes. Einer von vielen. Vom Überwinden der Schweigemauer"

    ISBN 9783755753728

    Verlag Books on Demand, 380 Seiten, viele Karten und Bilder, Hardcover, 26,50 Euro

    Klappentext:

    Die Autorin begleitet ihren Vater durch sein Leben im Dritten Reich und entdeckt dabei die eigene Familiengeschichte. Erzählt hat er davon nichts, doch beharrliche Recherchen in Archiven und an den Orten des Geschehens bringen die Ereignisse der damaligen Zeit ans Licht. Hier geht es um keinen Berühmten, keinen Mengele, keinen Goebbels, keinen Bonhoeffer. Es geht um einen von Hunderttausenden, einen, der als Architekt hineingeworfen wurde in eine völlig durchgedrehte Zeit, die für ihn wie für viele andere die Normalität war.

    Das Spektakuläre der unerfreulichen deutschen Vergangenheit ist bekannt. Hier erlebt der Leser ein Stück Zeitgeschichte aus der Perspektive derjenigen, die im Hintergrund blieben.

    Cover.JPG

    in Bücherliste eingepflegt, Diana

  • Hallo an alle.

    Ich forsche seit einigen Jahren an der Meuterei von ukrainischen Soldaten der 30 SS Waffen Grenadier Division. Mehrere Bataillone aus Ukrainern bestehend meuterten am 27. August 1944 in Frankreich in Noidans les Ferroux. Sie erschossen ihre deutschen Offiziere und wechselten die Seiten . Sie kämpften auf der Seite des französischen Widerstandes bis Ende des Krieges,danach weiter in der Fremdenlegion. Ich habe nun seit Anfang des Jahres mein erstes Buch zu dem Thema veröffentlicht und das Schicksal der meuternde Ukrainer detailliert geschildert . Es ist ein Hardcover 150 Seiten zahlreiche original Fotos und Tagebücher vom Bataillon buk 1 und 2 von dem Zeitraum der Meuterei am 27. August 1944 bis Ende des Krieges 1945. Im Buch sind außerdem Verlustlisten der deutschen Offiziere die am 27. August durch die Ukrainer erschossen würden und auch Verlustlisten der Ukrainer .

    es ist auf Amazon erhältlich in deutsch unter dem Titel Meuterei einer Division in Frankreich

    • ASIN ‏ : ‎ B09P7RNDVL
    • Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (28. Dezember 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 157 Seiten
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8792062023
    • Abmessungen ‏ : ‎ 20.96 x 1.4 x 27.94 cm

    und auf Französisch unter dem Titel Mutinerie D´une Division en France

    • ASIN ‏ : ‎ B09PMKNDM3
    • Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (5. Januar 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Französisch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 147 Seiten
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8796390399
    • Abmessungen ‏ : ‎ 20.96 x 1.35 x 27.94 cm

    Mit freundlichen grüßen Pascal Pierre Groth


    71w5SFFsy2L.jpg41z8CdAAt1L.jpg

    in Bücherliste eingepflegt, Diana

    Edited once, last by pepe270 (February 26, 2022 at 12:29 PM).

  • Hallo, Pascal,

    vielen Dank für die Vorstellung Deines Buches.

    Hättest Du für uns vom Buchcover noch ein Bild? Das wäre prima.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Liebe Mitglieder dieses Forums,

    ich wollte an dieser Stelle noch einige von mir geschriebene Bücher bekannt geben, die zum Teil Forschungsergebnisse beinhalten, die sich auch auf Angehörige der Wehrmacht beziehen. Vielleicht hat der eine oder die andere daran Interesse. Ich nutze hier die Links von dem Verlag BoD um die Informationen zu dem jeweiligen Buch zugänglich zu machen.

    Beste Grüße

    Jens Nielsen

    https://www.bod.de/buchshop/profe…n-9783754395547

    https://www.bod.de/buchshop/am-an…n-9783753406404

    https://www.bod.de/buchshop/der-s…n-9783755779933

    https://www.bod.de/buchshop/die-v…n-9783754360606

  • Hallo, Jens,

    sehr gerne werde ich jedes Deiner Bücher in unsere Bücherliste aufnehmen. Ich würde Dich aber darum bitten, daß Du zu jedem der Bücher einen Post mit kurzer Inhaltsangabe, wo erhältlich, Kosten usw. (ganz wie die anderen Mitglieder vor Dir auch) incl. Cover hier in diesem Thread einstellst. Das erleichtert mir nicht nur ungemein die Arbeit, sondern hat auch für Dich den großen Vorteil, daß Mitglieder auf Deine Bücher aufmerksam werden, wenn sie nach einem Thema xyz im Forum suchen. Mit einem bloßen Link - der selbstverständlich gerne am Ende des Posts folgen kann - ist das leider nicht möglich.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)