Bücher, von unseren Mitgliedern geschrieben

  • Guten Abend zusammen,

    Jürgen, besten Dank für deine Buchvorstellung,
    ich habe es in unsere Liste eingetragen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ging ja schnell :)
    Vielen Dank für die Aufnahme der Publikation in die Liste.

    Grüße und frohe Ostern an alle
    Jürgen

    Suche alles zu 1. Gebirgs-Division, Gebirgsjäger-Regiment 98, Ferdinand Schörner, Wolf Hagemann

  • Hallo zusammen,

    mehrfach gedrängelt und immer wieder angemahnt ist es mir - fast genau auf den Tag drei Jahre
    nach Herausgabe des Teil I der Erinnerungen des Hans-Günther UNGER - gelungen, auch Teil II
    in den Druck zu geben.

    Meine bisherigen (treuen) Leser habe ich bereits per Mail informiert, aber damit auch die übrigen
    Forumsmitglieder nicht "außen vor" bleiben,
    hier noch einmal eine kurze Vorstellung des Buches:

    Titel: Landsknecht . . . oder idealistischer Trottel ?
    Untertitel: Als Gebirgsjäger im GJR 100; Teil II (1940 – 1945)
    Autor: Hans-Günther UNGER
    Herausgeber: Rudolf KINZINGER
    Umfang: 228 Seiten; 56 Fotos, Abb. und Karten (z.T. farbig)
    Ausstattung: Paperback DIN A5; eBook folgt !
    ISBN: 978-3-7431-7613-3
    Preis: 15,90 €

    Es handelt sich um Erinnerungen eines Zeitzeugen, der als Angehöriger des Geb.Jg.Rgt. 100
    in der Unterstellung unter die 5. Gebirgsdivision Balkan, Griechenland, Kreta und die Ostfront
    erlebt.
    Es handelt sich um ein interessantes Zeitzeugnis, denn es kommt auch das Denken
    und Empfinden des Autors und seiner unmittelbaren Umgebung im Hinblick auf den
    sich abzeichnenden verlorenen Krieg
    nicht zu kurz.
    Dennoch gelingt es dem Autor jedoch nicht, die (von ihm aufgeworfene) Titelfrage auch nur
    annähernd zu beantworten, denn er realisiert bis zuletzt nicht, dass er mit seinem überzogenen
    Pflichtbewußtsein für verbrecherische Ziele missbraucht wurde und der Mikro-Kosmos
    „Gebirgsjäger-Regiment“ keine heile Welt von Primär-Tugenden war.

    Es wird wohl noch etwas dauern bis die online-Händler in bewährter Schnelligkeit
    auf Bestellungen reagieren können; aber wer es schneller haben will, kann es auch
    bei mir bestellen.

    . . . wie immer - vorher ein Blick ins Buch:
    https://www.amazon.de/Landsknecht-od…ader_3743176130

    Ich möchte mich auch noch ausdrücklich für die vielen Hilfestellungen bedanken, die ich
    während der drei Jahre Recherche und Bearbeitung des Buches aus dem Forum
    erfahren habe. Es tut immer gut, wenn man die Rückkoppelung bekommt,
    dass man mit seiner Arbeit/seinem Vorgehen richtig liegt,

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Guten Tag Rudolf,

    ich habe deinen Post in dein "altes Thema" kopiert, passt als Teil II gut dahin, schafft Aufmerksamkeit,
    mögliche Fragen dazu besser dort als in diesem Thread.

    Wenn ich es heute noch schaffe, Tabellen zu erweitern ist immer etwas "tricky", dann pflege ich dein neues Werk in die Liste ein.

    Mehr im anderen Thread.

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    Rudolf,
    ich habs dann doch geschafft, wie gesagt, Tabellen erweitern....
    wenn man eine zeitlang das nicht gemacht hat....

    Besten Dank für deine Vorstellung, überhaupt, danke für das Buch.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    Mein neues Buch behandelt die deutschen Geheim-und Sicheheitsdienste in Griechenland in den Jahren 1941-1944 und insbesondere die Abwehr (Ast), SIPO und S.D. und die GFP.
    Deutsche Führungskräfte und die griechische Agenten in ihrem Dienst werden eingehend beschrieben.

    Author: Byron Tesapsides
    Pages: 255
    Language: English
    Dimensions: 29 x 21 cm
    Binding: Softback
    Price: book 29,00 + Reg.Post Europe 16,50, TOTAL 45,50
    Contacts: tesapsides@gmail.com

    Aims of this book
    In writing this book I intend to provide a brief summary of the personnel involved in the German army, navy and air force intelligence activities in Greece during World War II.
    The personnel presented in this book have, mostly, been processed through the US Screening Centre at Ludwigsburg, Germany and their interrogations have been stored in the files of Intelligence Division APO 757, US Army European Command, the CIA files and the UK National Archives, London.
    This book embraces all the German military intelligence activities in Greece, including its agents, the informers, their relationship with members of the Greek government and their information on the British and US intelligence services.
    The German intelligence units it focuses on are: the Abwehrdienst (Ast, Espionage and Counter Espionage), the Fernaufklärungtrupps (FATs / mobile intelligence units), the SIPO- S.D. (Security Police), Agencies 2000 and 3000 (Stay behind nets), the G.F.P. (Secret Field Police). The archival material approaches the subject of the book from the standpoint of the personalities involved, directly or indirectly, in gathering intelligence that could be used against the Allies. This material is the result of interrogation reports after the arrest of the personnel involved by British or US services. These reports present an extremely reliable picture of the operations and ways these German secret and security agencies were organised.
    All military ranks, agencies and places are in the original German of the archives researched. Personnel are listed with their names and/or aliases, position held and a brief history of their activities and in that order. In some cases only the name appears as no further information exists. The author has just processed and written down the activities of all that personnel from the British and US archives and does not express his personal opinion or views in doing so.
    15 May 2017 Byron Tesapsides

    mit Grüssen
    Byron

  • Guten Abend zusammen,

    Byron,
    ich habe deine Buchvorstellung hierhin kopiert, dein Werk in die Bücherliste eingetragen. ;)

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo allerseits!

    „Was lange währt wird endlich gut“! :D

    Titel: Die Geschichte der 91.Luftlande-Division

    Untertitel: - Rekonstruktion eines Großverbandes der Deutschen Wehrmacht -

    Autoren: Helge Sven Nauroth / Boris Steinberg

    Seiten: 248 (inkl. 121 Abbildungen, teilweise in Farbe)

    Sprache: Deutsch

    Format: DIN 4

    Ausgaben: Hardcover / Paperback / eBook

    Preis: 23,43 € / 34,99 € / 14,99 €

    Kontakt: 91.Luftlandedivision@web.de

    Link: Die Geschichte der 91.Luftlande-Division

    Beschreibung / Inhalt:

    Die 91.Luftlande-Division, eine der geheimnisumwittertsten Einheiten der Deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg. Im Frühjahr 1944 aufgestellt, wurde sie bereits ab Mai 1944 in der Normandie eingesetzt. Während der Landung der Alliierten am D-Day und kurze Zeit danach war sie auf den Schlachtfeldern präsent, von den erbitterten Kämpfen in der normannischen Heckenlandschaft, die chaotischen Rückzugskämpfe quer durch Frankreich, die Besetzung des Westwalls und dessen Verteidigung, bis hin zu den verlustreichen Kämpfen im Hürtgenwald. Anschließend verschwand die Division im Nebel der Zeit. Viele Gerüchte und
    Geschichten ranken sich um diese spezielle Division, einiges entspricht der Wahrheit und einiges ist Fiktion.

    Den Nebel zu lichten und die Geschichte ihrer Großväter zu erforschen machten sich die Autoren unabhängig voneinander auf die Suche. Bereits nach kurzer Zeit trafen sie zufällig aufeinander und bündelten ihre Nachforschungen.

    Mit Hilfe von unzähliger Literatur, sowie mit der intensiven Recherche in nationalen und internationalen Militärarchiven, verdichtete sich immer mehr die Geschichte der 91.Luftlande-Division. Viele Veteranen, Familien und Nachkommen und Sammler halfen Licht ins Dunkel zu bringen. Durch die Anwendung intensiver und breitgefächerter Suchmethoden konnten somit immer weitere Quellen erschlossen und ausgewertet werden, die vermutlich verschollen geblieben wären. Glück gehörte allerdings neben dem berühmten Zufall auch dazu. So wurde nach gut 6 Jahren hartnäckiger Recherche ein Buch geschrieben, über die Menschen und ihrer Schicksale als Teil der 91. Luftlande-Division. Vieles kam zu Tage, vieles bleibt im Dunkel. Dies ist ihre Geschichte ...

    Grüße
    Sven

  • Hallo allerseits!

    „Was lange währt wird endlich gut“! :D

    Titel: Die Geschichte der 91.Luftlande-Division

    Ausgaben: Hardcover / Paperback / eBook
    Preis: 23,43 € / 34,99 € / 14,99 €

    Hallo Sven,

    Gratulation zum Buch!

    Hardcover ist billiger als Paperback??

    Uwe

  • Hallo Uwe und in die Runde,

    Sven war etwas zu schnell beim Schreiben.

    Passiert schon mal, wenn das Baby laufen lernt.

    Hardcover / Paperback / eBook
    34,95 € / 25,63 € / 14,99 €

    ISBN 978-3-7439-4009-3 Paperback
    ISBN 978-3-7439-4010-9 Hardcover
    ISBN 978-3-7439-4011-6 eBook

    Verlag: Tredition 2017

    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

    Edited once, last by Steinberg100 (July 8, 2017 at 2:23 AM).

  • Guten Morgen zusammen,

    Sven, Boris,
    ich habe eure Arbeit in unsere Bücherliste eingetragen,
    vielen Dank für die Vorstellung. :thumbup:

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe das neue Werk von Uwe / schwarzermai, „Chronik der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 144“, in unsere, mittlerweile erstaunlich angewachsene, Bücherliste eingetragen,
    auch das Werk von Marten / eccles1212, Band III zu den SS-Totenkopfverbänden.

    Sehr gut.

    Grüße Thomas

  • Liebe Geschichtsinteressierte,

    der ein oder andere hatte mir bei spezifischen Fragen zur 16. Panzer-Division zu meinen Büchern sehr gut weitergeholfen. Ich hatte versprochen, Bescheid zu geben, wenn die Geschichte steht. Zumal einige an dem Sanitätswesen der Wehrmacht und an Logistik der Wehrmacht sowie an dem Filmmaterial interessiert waren (dem Buch liegt auch eine DVD mit Ausschnitten bei). Sollte also unter Neuerscheinungen hier richtig sein. Ich will jetzt nicht direkt Werbung machen und einen Verkaufslink posten. Stattdessen ein Link zu einem Spiegel Artikel, der sehr umfangreich geworden ist. Der mir auch bis auf ein paar Abstriche (z.B. Überschrift und ein falsch wiedergegebenes Zitat von mir) auch zusagt. Jedenfalls klagt er nicht an und ist dem vermittelt ein multiperspektivisches Bild. Heute nicht selbstverständlich. Aus den Originalbriefen ist auch ein Roman (Ein Held dunkler Zeit) entstanden, der auch kurz im Artikel erwähnt wird. Ich denke aber, vor allem das Sachbuch könnte für das Forum sehr interessant und aufschlussreich sein, denn es gewährt ungeschminkte Einblicke ins Frontleben, besonders das der Panzer-Aufklärer und Truppenärzte und "atemraubende" Fotos. Falls jemand die Bücher hier auch unter Neuerscheinungen listen möchte, habe ich natürlich nichts dagegen. Ich stelle mich gerne weiteren Fragen ;) http://www.spiegel.de/einestages/hel…ments-box-pager

    Klappentext: Im Morgengrauen des 22. Juni 1941 fallen über drei Millionen deutsche Soldaten ohne Kriegserklärung in die Sowjetunion ein. Auch Helmut Machemer ist darunter, als Unterarzt in einer Panzer-Aufklärungs-Abteilung. Bei Kriegsausbruch hat er sich freiwillig gemeldet, obwohl der 36-jährige Facharzt für Augenheilkunde aufgrund seines Alters und Berufsstandes vom Frontdienst freigestellt worden wäre. Sein Schicksal hängt mit dem Rassenwahn der Nationalsozialisten und den Nürnberger Gesetzen zusammen, nach denen seine Ehefrau Erna als »Halbjüdin« und seine drei kleinen Söhne als »Vierteljuden« eingestuft werden – eine gesellschaftliche Diskriminierung, unter der er tief leidet. Da er sich von seiner Familie nicht trennen will, bleibt ihm nur ein Ausweg: Als »arischer Reichsbürger« kann er durch besondere Tapferkeitsauszeichnungen eine Begnadigung und »Arisierung« seiner Familie erhoffen. Und so zieht er als Unterarzt in den Krieg gegen die Sowjetunion. Helmut Machemer hat seine Kriegserlebnisse detailliert dokumentiert: in über 160 Briefen, über 2000 Fotos und mehreren Stunden Filmmaterial schildert er den deutschen Vormarsch in der Südukraine 1941 und die russische Gegenoffensive zu Beginn des Jahres 1942. Sein Sohn Hans Machemer und der Historiker Christian Hardinghaus haben diese Dokumente ausgewertet, gesichtet und zusammengefasst. Herausgekommen ist ein erschütterndes Bild über das Leben, Kämpfen und Sterben einfacher Soldaten, über das namenlose Leiden der Landser auf deutscher wie auf russischer Seite, die durch eine verbrecherische Führung in einem sinnlosen Krieg starben – ein einzigartiges Zeitdokument, das 73 Jahre nach Ende des Krieges endlich zugänglich ist.

    Grüße und Danke,
    Doc

  • Guten Morgen zusammen,

    Christian,
    ich habe eurer Werk in unsere Bücherliste aufgenommen,
    vielen Dank für die Arbeit.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo

    „Chronik der schweren Artillerie-Abteilungen (mot.) IV./251 (umbenannt in 841) und IV./267 (umbenannt in 850)

    • A 4 - Format
    • 204 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung
    • Hardcover
    • 135 gr. Glanzpapier


    In unregelmäßigen Abständen wird meine Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“ ergänzt durch Chroniken einzelner Heeresartillerie-Einheiten, die mir besonders interessant erscheinen bzw. bei denen die Quellenlage sehr gut ist.

    Zu diesem Band: ich hatte das Glück, den Nachlass des Karlheinz Claus erwerben zu können – darin enthalten waren: zeitgenössischer Erinnerungsbericht „Einsatz der 11./A.R. 251 in Belgien und Frankreich“, original Kriegstagebücher der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) IV./251 (umbenannt in 841) 1940 – 1941 sowie ein persönliches Tagebuch von 1942 – tolles Material, welches ich hiermit vorstellen möchte.
    Abgerundet wird dieser Band mit einem zeitgenössischen Erinnerungsbericht der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) 850 über das erste Jahr des Ostfeldzuges.

    35,- inkl. Porto

    Infos siehe meine Signatur

    danke Uwe

  • Guten Abend Uwe,

    ich habe deine neue Buchvorstellung hierhin kopiert, es in unsere Bücherliste eingetragen.

    Das wäre dann der fünfte "Streich" von dir, sehr gut. :thumbup:

    Beste Grüße Thomas