Werdegang meines Großonkels SS/Wachbataillon Großdeutschland/ 322. Grenadier-Regiment

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Im entsprechenden Bereich versuche ich mich ja gerade zur letztgenannten Einheit einzulesen, aber damit noch nicht einmal richtig begonnen erreichen mich heute die ersten Unterlagen vom Bundesarchiv. Und damit gleich neue Fragezeichen.
    Meine Mutter hatte ja immer behauptet, dass mein Großonkel bei der SS gewesen sei. Nach Sichtung der vorhandenen Fotos (zeigen ihn in Wehrmachtsuniform des Wachbataillons GD) und der Wast (Ausbildung in der M.G. A. 8./272, 1941 Berlin, 1942/43 Wachbataillon Großdeutschland (ja, der Teil der in Berlin verblieb), ab 2/44 Grenadier-Regiment 322, verm. Chef der 2. Kompanie) hatten wir sie davon abgebracht, weil es diesbezüglich wirklich keinerlei Hinweise gab. Nun kommen also Parteistatistisches Erhebungen und Ehetauglichkeitszeugnis an und was steht drauf? SS-Mitglied, mit Stand Anfang 1939 Unterscharführer. *Ich mags ja gar nicht, wenn Muttern am Ende doch triumphiert :D *

    Da ich ja nun nicht sonderlich bewandert darin bin, die Frage: gabs SS-Leute bei der Wehrmacht? Kann mir jemand das erklären? Personenverwechslung scheidet aus. Ich bekomme noch eine 55 Seiten starke (doppelseitig beschrieben, stand extra dabei :thumbup: ) schwere Akte des RSHA SS, dazu muss ich noch die Daten meiner Großtante nachreichen.

    Viele Grüße
    Bavaria

  • Hallo Andre,


    ja, das halte ich auch für wahrscheinlich. Meine Mutter spricht da immer von der berittenen SS, auch irgendeine Wachtruppe, in der alle Mitglieder die gleiche Grösse haben mussten, immer 8er Gruppen und alle einen Rappen hatten?? Insofern tendiere ich inzwischen zur Reiter-SS, das würde auch den Übertritt zur Wehrmacht im Oktober '39 erklären. Es gibt da auch ein entsprechendes Foto, allerdings ist er da schon Offizier und mit mehreren Mannschaftsgraden, die die Pferde führen, abgebildet. Muss das Foto noch einmal heraussuchen.

    Übrigens hat sich oben ein Fehler eingeschlichen: die Akte kommt vom RuSHA SS und nicht, wie oben angegeben, vom RSHA.

    VieleGrüße

    Bavaria

    Edited once, last by Bavaria (April 21, 2016 at 6:32 AM).

  • Es wird spannend: heute habe ich die Rechnung der Firma Selke bekommen (und natürlich gleich bezahlt). Mich erwarten rund 80 A4 Kopien und 11 A3 Kopien.....

    LG
    Bavaria

  • Hallo,

    Es wäre interessant zu wissen was in dem Unterlagen stand. Mein Grossonkel war im 322. Regiment 2.Kompanie ebenfalls. Ich vermute aber ebenfalls, dass er dort Kompanieführer war, er ist wohl im April 1944 gefallen

    Gruss

    Michael

    Edited once, last by MichaelKe (May 15, 2020 at 3:07 PM).

  • Hallo,

    Quote


    wäre interessant zu wissen was in dem Unterlagen stand. Mein Grossonkel war im 322. Regiment 2.Kompanie ebenfalls. Ich vermute aber ebenfalls, dass er dort Kompanieführer war, er ist wohl im April 1944 gefallen

    und es wäre schön, Grußformeln zu verwenden.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Mir scheint die Disziplin meiner Grundausbildung ist etwas verlorengegangen. Entschuldige

    Gruss

    Michael