Ich suche Bilder von flämische Gefallenen im deutschen Dienst

  • Hallo Wim!

    Soeben ist mir in Kriegsgräberunterlagen folgendes Schreiben in die Hände gefallen.

    Ludwigstein1 (1).png

    In der Mitte des Schreibens vom Landrat des Landkreises Marburg an der Lahn an den Regierungspräsidenten in Kassel wird ein

    "Polizeikommissar Clemens Verbert, geboren am 14. Oktober 1902 in Antwerpen" genannt, welcher im Jahr 1960 von Kirchhain

    (Landkreis Marburg/Biedenkopf) zur Kriegsgräberstätte Burg Ludwigstein umgebettet wurde. Ob dir dies bei deinen Recherchen

    hilfreich ist, musst du selbst entscheiden.

    Herzliche Grüße,

    Dirk

  • Hallo,

    Polizeikommissar Clemens Verbert, geboren am 14. Oktober 1902 in Antwerpen, ist am 13.01.1945, 13:30 Uhr im D-Zug 392 im Bahnhof Kirchhain durch Brust- und Halsdurchschuß während eines Tieffliegerangriffs gefallen.

    Er war wohnhaft in Lippstadt / Westfalen Adolf-Hitler-Str. 7, verheiratet mit Leontine Verbert, Vater Kornelius Verbert war 1945 wohnhaft in Hoboken/ Belgien. Sterbefallanzeige durch Ortspolizeibehörde Kirchhain.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Dirk,

    Danke fur angabe das richtige adresse von das Friedhof.

    Ja ich wuste das Verbert Clemens verstorben war und in Burg Ludwigstein seine grab hatte. Ich habe einem foto von seine grab.

    An Thilo.

    Ich wuste er war polizist aber nicht dar er Polizeikommissar war und auch die andere info war mich nicht bekannt.

    Danke sehr fur die mitteilungen.

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Wim,

    Ich bin in kurze fur langere zeit in Litauen, werde auch Kaunas besuchen. Also nur in Kaunas, keine weiter friedhofe da in die nahe ?
    PM dich dan in kurze.

  • Hallo Bedeegc,

    Ich bin heute zuruck zuhause nach einem urlaub.

    In Litauen ist nur das friedhof von Kaunas wo Flamen begraben sind.

    (op te zoeken) Meulemeester Eduard Brussel 02.04.1898 01.07.44
    (op dit kerkhof 00-00-1281) Kanonier Wiedeman Ernst Antwerpen 29.08.03 13.05.44

    Meulemeester Eduard ist folgens meine daten dort begraben. Es ist nach sehen in die namenbuchen.

    Danke sehr fur die Mühe.

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Wim,

    Today i went to Kaunas. Train and Bicycle during a beautiful day.

    This cemetery contents soldiers from the WW1, WW2, Afghan war, Polish–Lithuanian War. Not that big but every "war"has his own space on this cemetery.


    But now the Flemish Soldiers, you asked for Ernst Wiedeman and Eduard Meulemeester. They are mentioned on one of the stonewalls, but i searched on the different plots (total of 9), no grave to find from these soldiers.The reason could be the history of this Cemetery, you can read it on the Plague at the entrance of the German part.

    But on the 1st Stonewall stated " Auf dem uhrsprunglichen soldatenfriedhof Kaunas ruhen die toten, deren namen auf diesen stellen verzeichnet sind" So the are buried here.

    Because of the late establishment of this cemetery it could be that they are in a combined grave.


    I have some contacts, try to find additional information about the graves.

    Will send a PM, to send you more photos.

  • Hallo Zusammen,

    Die folgende friedhoven sind in ordnung: friedhof Berneuil (F) und Ploudaniel, Lesneven (F).

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Herr Winkeler,

    anbei etwas uber Flamen die verstorben sind, ich denke schon bekannt, aber werde diese Karten doch mal einstellen. Habe noch viele weitere bei interesse.

    Gruß Postschutz

  • Hallo Postschutz,

    Ich habe mich die 2 wochen gratis probe auf Ancestry gebraucht um alle von mir gefunden kartei uber die flamen zu erwerben.

    Ich habe 217 gefunden.

    Die 2e karte in ihre reihe ist ein Wallonier? (Waal).

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim,

    alles klar!

    Dann hast Du mehr Flamen angetroffen als ich ;) Ausgezeichnet!

    Gruß Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"

    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

  • Hallo Wim,

    Heutemittag fand ich das Grab von Albert Clement Cauwenberghs - geboren Antwerpen 10.9.1910 - Verstorben Drimmelen (Holland) 8.1.1945. Anscheinend war er Angehoriger der SS Jagdverbände.

    Gruß Postschutz

  • Hallo Postschutz,

    Danke sehr fur das bild.

    Mit freundlichen gruss.

    Wim Winkeler

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo zusammen,

    Wir sind am woche von 04.10.2021 nach die Oder bei Prenzlau gefahren und hatten folgendes friedhoven besucht und foto's gemacht.

    Hagen, Boele Kath. Friedhof

    Wir haben auch Hagen, Buschey friedhof besucht fur das grab von Schrijnen Remi.

    Neustadt am Rübenberge

    Bad Lippspringe

    Kreiensen

    Wolfsburg Waldfriedhof

    Wolfenbüttel

    Berlin Spandau In den Kisseln (1 name nicht gefunden oder nicht gesehen)

    Berlin Rei. Heiligensee.

    Mit freundlichen gruss.

    Wim Winkeler

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim,

    kannst du die Fotos von Prenzlau bitte einstellen?

    Vielen Dank.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,

    Naturlich.

    Original waren die gedenksteinen auf das Städtischerfriedhof von Prenzlau flach auf die bodem.

    Wir haben vor einige zeit gefragd um die gedenksteinen schräg zu setzen.

    Das ist besser fur die letter auf die steinen.

    Gruss

    Wim Winkeler