Ich suche Bilder von flämische Gefallenen im deutschen Dienst

  • Hallo Bernhard,


    Wenn es nicht zu viel mühe ist dan sehr gerne.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich auch die foto von das friedhof Berlin-Steg.-Lichterfelde II Parkfdh.


    Wieder 1e weniger.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim.


    Prima, jetzt funktioniert wieder alles.


    Bin am Wochenende in Lübeck. Der dort liegende Soldat wird beim VDK wie folgt beführt:



    August Dellafaille


    Nachname:Dellafaille


    Vorname:August


    Dienstgrad:Sturmmann


    Geburtsdatum:10.05.1921


    Geburtsort:Deurne


    Todes-/Vermisstendatum:08.05.1945


    Todes-/Vermisstenort: Lübeck, Reservelazarett


    Endgrablage: Block VI Reihe O Grab 12



    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    August ist die name der Vater. Sie haben die vornamen verwirrt.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim.

    Lübeck ist hiermit auch erledigt. Der Ehrenfriedhof ist in einem sehr schlechten Zustand. Teilweise noch gesperrt wegen des Sturmes aus 2017.

    Die Holzkreuze teils schwer verwittert oder fehlen stellenweise, und wie gehabt, keinerlei Beschriftung der einzelnen Felder oder Reihen etc. Das Grabkreuz wurde Gott sei Dank mal durch eine neues im schwarzen Kunststoff erneuert.

    Bilder habe ich dir zugesandt.


    Grüße aus Lübeck

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke sehr fur die bilder.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Zusammen,


    Einem neue friedhof mit 2 Flamen.


    Mülheim an der Ruhr, Hauptfriedhof (D)


    (Feld 16a-00-47)

    Burm Adolphus

    29.07.1911 - Gent

    17.11.1943 -


    (Feld 16a-00-65)

    Van Damme Jozef

    27.08.1920 - Lokeren

    26.02.1944 -


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim.

    Mülheim ist auch erledigt.

    Mal ein Friedhof der gepflegt war, es wurde sogar gerade das Laub geharkt. Infotafel mit Grabfeldern vorhanden, dadurch kein langes suchen. Wäre auch bei 45 Hektar Fläche ein netter Spaziergang, nur nicht während der Arbeit.

    Bilder sind unterwegs.

    Grüße aus Alpen

  • Hallo Uwe,


    Danke sehr.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo und einen schönen Sonntag!

    Bei meinen Recherchen zu den Kämpfen bei Wermertshausen fiel mir der folgende Eintrag im Sterbebuch in die Hände:

    Imbrechts-verkl.png

    Hier handelt es sich auch um einen belgischen SS-Angehörigen, dessen Einheit ich noch nicht zuordnen kann.

    Ich werde mich aber die nächste Zeit weiter darum kümmern. Auch seine Grablage werde ich wohl noch ausfindig machen.

    Vielleicht ist es ja hilfreich für diese Seite im Forum.

    Herzliche Grüße,

    Dirk.

  • Hallo Dirk,


    Danke sehr fur die info. Es ist neue information fur mich da ich keine data uber im habe.


    Folgens die Volksbund:


    Achternaam:
    Imberechts

    Voornaam:
    Jean-Karl

    Dienstgraad:
    Soldat

    Geboortedatum:
    16.05.1907

    Sterf-/vermissingsdatum:
    29.03.1945

    Sterf-/vermissingsplaats:
    nicht verzeichnet



    Jean-Karl Imberechts rust op de militaire begraafplaats in Ebsdorfergrund-Wermertshausen.

    Endgrablage: Grab 9


    Kan jemand die wohnhaft entziffern.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Moin,


    Ich würde sagen da steht:

    Wohnhaft in Mincele / Belgien


    Gruß

    Andreas

    Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen und Anliegen geholfen haben.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei den eurigen.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Das lese ich leiter auch aber das ist keine stadt in belgien.


    Ich dachte an Melsele aber das ist nicht auf zu machen.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo und einen schönen guten Abend!

    Das geschrieben Wort ist "Mincele". Wenn ich weitere Informationen bekomme, gebe ich diese selbstverständlich weiter.

    Herzliche Grüße,

    Dirk

  • Hallo,

    es gibt einen Ort Micele in Belgien, vielleicht ein Schreibfehler?

    Micele ist in Wallonien.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo und guten Tag!

    Nachdem ich heute den Friedhof in Wermertshausen besucht habe und auch Fotos der Grabanlage sowie der Grabsteine gemacht habe,

    erlaube ich mir, hier das Foto des Grabsteins von Jean Imberechts einzustellen.

    WermertshausenJeanImberechts.jpg

    Ich hoffe, dies ist so in Ordnung und es ist brauchbar für eure/ihre weiteren Recherchen.

    Herzliche Grüße,

    Dirk.

  • Hallo Dirk,


    Danke sehr. Ja das ist brauchbar fur weiteren recherche.


    Eine frage folgens Volksbund ist das friedhof Ebsdorfergrund-Wermertshausen. Auf die mappe sind das 2 dörfer wo ist das friedhof genau.

    Ist das in Erfsdofergrund, Zum Friedhof (strasse) ?


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim!

    Die insgesamt neun Gräber mit den gefallenen Soldaten vom 29. März 1945 befinden sich auf dem Friedhof in

    35085 Ebsdorfergrund - Ortsteil Wermertshausen. Die Straße müsste aber eigentlich Waldstraße heißen.

    Die Großgemeinde Ebsdorfergrund besteht aus zwölf Ortsteilen. Der Friedhof den ich meine befindet sich aber

    im Ortsteil Wermertshausen.

    Nach meinen bisherigen Recherchen ist Jean - (Karl) Imbrechts oder Imberechts des einzige Angehörige der SS

    der dort ruht.

    Ich arbeite aber gerade an dem Projekt "Wermertshausen - 29.03.45". Hier kannst du dann auch weiter verfolgen, ob sich noch etwas neues ergibt:


    29. März 1945 Wermertshausen / Rüddingshausen


    Herzliche Grüße,

    Dirk.