Ich suche Bilder von flämische Gefallenen im deutschen Dienst

  • Moin

    Wenn es mal aufhört zu schneien oder zu regnen gehe ich mal hin und suche ihn.

    Grüße aus Rotenburg/Wümme
    Marcel

    Suche Willi Fehmer -429- schw.Art.Ers.u.Ausb.Abt. (m.) 59 Standort: Frankfurt/Oder

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine neue gefunden.

    Sudfriedhof Heide (D)

    (Grabfeld II - Reihe 01 von weg aus gesehen - Grab 17a ohne grabkreuz)
    Grenadier Helsocht Josef
    06.01.1924 - Schaarbeek
    02.06.1945 - Teillaz. Knaben-Bürgerschule, Res. Laz. Heide, Holstein (D)
    II./7./SS Freiw. Gren. Rgt. 67/27. SS Freiw. Gren. Div. "Langemarck"

    Gruss

    Wim

    PS: ich habe auch einem foto von das grab gefunden!

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

    Edited once, last by Herr Winkeler (February 12, 2018 at 8:20 PM).

  • Hallo Wim

    Anbei die Bilder vom Grab.
    Wenn du sie in Original Größe benötigst melde dich.
    Dann schicke ich sie dir per E-Mail

    Grüße
    Marcel

  • Hallo Zusammen,

    Heute von die 4 folgendes friedhoven die foto's gemacht.

    Walberberg, Bornheim
    Bad Godesberg
    Bad Münstereifel
    Neuerburg

    Auch die folgende in Frankreich sind in ordnung.

    Guebwiller
    Cernay
    Andilly

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo George,

    Ja er diente in die SS Div. "Wallonie". Er sind verschieden (geografische) Flamen die in die Wallonie gedient hatte.

    Die freiwilliger von Wallonie waren erst nog Wehrmacht und die eintritt war nicht so streng als fur die Waffen SS. So einige Flamen die nicht nach das SS Freiw. Leg. 'Flandern' konte haben sich so gemeldet fur die Wallonische Inf. Btl. 373.

    Seine officiele name ist Bal Rudolphus Robertus er solte 06.03.1945 gefallen sein aber ich weiss nicht wo und wo er begraben ist.

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Zusammen,

    Ein neue grab entdeckt von ein Flame.

    Auf das Großbeeren-Kriegsgräberstätte ist begraben:

    d'Hondt Arthur

    06.09.1918 - Sint-Jans-Molenbeek

    03.11.1944 -

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Tilo,

    Danke sehr fur die foto's.

    Er stand auf einem nachkrieg liste "Recapitulerende index van 01.03.1946 voor misdaden en wanbedrijven tegen de veiligheid van de staat" (index verbrechen gegen den sicherheit von der (belgisches) Staat) von die belgisches geheime staatspolizei.

    Helas mehr weiss ich nicht.

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Zusammen,

    Heute eine neue grab entdeckt.

    Er ist begraben auf das Zentralfriedhof Fulda.

    Ich glaube beim bomben opfer des angrif 27.12.1944.

    (Einzelgrab)

    De Reu Henri

    09.06.1922 - Gent

    27.12.1944 - Fulda (D)

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim,

    Henri de Reu kam im sog. Krätzbachbunker, einem Wasserdurchlass unter den Gleisen des Rangierbahnhofs, ums Leben. Er wurde vorwiegend von Arbeitern der Mehlerwerke genutzt. Von rund 800 Bunkerinsassen kamen 707 um.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo

    Ein Freund erzählte mir das auf einen Friedhof in Magdeburg Flamen, Wallonen oder Niederländer liegen sollen.

    Magdeburg hat sehr viele Friedhöfe.

    Weis einer was darüber?

    mfg Jan

  • Hallo Jan,

    Ich habe 2 flamen wie ins Junkerswerke Lehrlingenheim Magdeburg gestorben sein aber sie sind auf das friedhof Berlijn Rei Heiligensee begraben.

    Ich habe 1 flame die auf das friedhof Bury am Magdeburg begraben ist.

    Park 8 Pav. 10 Schutze De Bruyn Marcel 12.09.1924 - 03.02.1945.

    Wiess ihre freund nicht welche friedhof das war?

    gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim,

    ich war in Eger / Cheb und habe Fotos zur Erinnerung an diese beiden Toten gemacht:

    Julius van der Maelen

    Nachname: van der Maelen
    Vorname: Julius
    Dienstgrad: Rottenführer
    Geburtsdatum: 20.04.1914
    Geburtsort: Löwen
    Todes-/Vermisstendatum: 18.05.1944
    Todes-/Vermisstenort: Prag, SS-Laz.

    Julius van der Maelen ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Cheb überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Cheb überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Julius van der Maelen einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

    Name und die persönlichen Daten von Julius van der Maelen sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.


    Jan Alois Pottiau

    Nachname: Pottiau
    Vorname: Jan Alois
    Dienstgrad: Obergrenadier
    Geburtsdatum: 24.10.1919
    Geburtsort: Gent
    Todes-/Vermisstendatum: 27.06.1944
    Todes-/Vermisstenort: Prag, SS-Laz.

    Jan Alois Pottiau konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Cheb war somit leider nicht möglich. Sein Name ist auf dem o.g. Friedhof an besonderer Stelle verzeichnet.

    Name und die persönlichen Daten von Jan Alois Pottiau sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.


    Das Grabkreuz von André Dethy 06-08-367 muss ich noch suchen und fotografieren. Es war schon zu dunkel.

    Viele Grüße

    Bernhard