Ich suche Bilder von flämische Gefallenen im deutschen Dienst

  • @ rolli.m
    Hallo Roland,
    bin heute in Beeskow und werde die Gelegenheit nutzen dort auf den Friedhof zu gehen.
    Falls du es mittlerweile schon erledigt und Wim die Fotos geschickt hast enststeht ja kein weiterer Schaden als doppelte Bilder ;)
    Falls nicht, sparst du dir einen weiten Weg von Schwedt.

    Beste Grüße
    Tilo

    Ehre die Toten

  • Hi allseits,

    wie es scheint, liegt in Berlin nur ein Flame begraben;
    hier die Daten von Dir, Wim:

    Berlin-Wilm.-Stahnsdorf (D)
    Kalischer Straße, Berlin
    (L-15a-153)
    Dupont Camille
    26.06.1924 - Brussel
    17.03.1943 - KG. Hospitaal R. Virschow
    NSKK

    hier die Daten des VdK:

    Camille Dupont
    ruht auf der Kriegsgräberstätte in Stahnsdorf.
    Endgrablage: Block L Reihe 15a Grab 153

    Nachname: Dupont
    Vorname: Camilla (so beim VdK)
    Geburtsdatum: 26.06.1924
    Geburtsort: Brüssel
    Todes-/Vermisstendatum: 17.03.1943
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Woher stammt die von Dir, Wim, angegebenen Adresse:
    Berlin-Wilmersdorf, Kalischer Straße?
    Das ist ein Friedhof in der Innenstadt, während Stahnsdorf
    z.T. bereits außerhalb der Stadtgrenze liegt.

    Weder hier: Kalischer Straße noch hier: Südwestfriedhof
    konnte ich die Angabe: L-15a-153 finden.
    Vll. mag jemand helfen.


    Welches Krankenhaus für KG das war - da suche ich noch.
    Richtig heißt es: R(udolf) Virchow

    Das Rudolf-Virchow Krankenhaus lag im Bezirk Wedding.
    Hinweise zum Jahr 1943 sind dürftig bzw. gibt es gar nicht.

    Grüße, Kordula

    Edit: Ergänzung Rud.-Virchow Kr.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo, Kordula,

    hier ein Lageplan vom Wilmersdorfer Waldfriedhof Stahnsdorf (leider war eine bessere Qualität nicht aufzutreiben). Aber ich denke, die Abteilung L dürfte gut zu finden sein.

    Dieser Friedhof gehört als Nebenfriedhof zum Südwestfriedhof und liegt dem genau gegenüber.

    Beste Grüße

  • Hallo Wim,

    ich habe dir heute die Fotos von der Gräbern der beiden Flamen vom Friedhof Beeskow per Email geschickt. Habe dort auch noch weitere Gefallene mit flämisch klingenden Namen gefunden, vielleicht kannst du / kann man die ebenfalls zuordnen.

    Alfred Van Arx, Jäger, 3.8.27 bis 23.3.45
    Johannes Van De Steeg, Schütze, 9.6.18 bis 17.3.45
    Richard De Buhr, 25.11.07 bis 2.3.45

    Mit besten Grüssen
    Tilo

    Ehre die Toten

  • Hallo Roland,

    Ich habe die foto von das grab von Van Hoyweghen Ferdinand und ja er war einem Flame.

    Ich habe das friedhof in 2015 besucht.

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • ... Lageplan vom Wilmersdorfer Waldfriedhof Stahnsdorf ...
    Dieser Friedhof gehört als Nebenfriedhof zum Südwestfriedhof und liegt dem genau gegenüber.


    Hi Diana,

    vielen Dank für den Plan - ja, alles gut zu erkennen.
    Habe jetzt auch den Hinweis darauf auf dem Plan des Südwestfriedhofes gefunden
    (obere "Kante" des Plans); hatte ich übersehen.

    Wie hast Du den Plan denn gefunden?
    Auf der Seite würde ich gern nochmal selbst gucken.

    Dorthin komme ich nicht. Wäre schön, wenn vll. ein motorisierter Berliner rausfährt.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo, Kordula,

    den Plan fand ich bei der Zeitung "Märkische Allgemeine"; siehe --> hier

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    ist der Todesort von Josef Dauven bekannt? In Darmstadt und Eberstadt wurde der Todesfall nicht beurkundet.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Diese information uber Adriaan Jozef Dauwen (Dauven) koms von die WASt (05.06.1985).
    Er ist in das Res. Laz. Darmstadt-Eberstadt an seine verwundung verstorben.
    Grablage Ehrenfriedhof Darmstadt-Eberstadt Abteilung 0-7-41

    Berlin

    Berlin-Wilm.-Stahnsdorf (D)
    Kalischer Straße, Berlin -> ich kan nicht genau sagen wie ich auf die strasse cam das musste dan complet falsch sein es must das friedhof Stahnsdorf sein ausser stadt.
    (L-15a-153) Dupont Camille -> Camilia ist fur einem frau, Camille ist fur einem mann und er war einem mann.
    26.06.1924 - Brussel
    17.03.1943 - KG. Hospitaal R. Virschow -> wenn er in NSKK war konte er doch nicht im KG sein wenn er im R. Virschow lazaerett war.
    NSKK

    Unsere ministerium sociale sachen hatt die information entvangen das er am 17.03.1943 R. Virschow Lazarett an Diphterie verstorben ist.

    Ja das muss ich naschauen.

    Die volgende friedhoven in Berlin sind flamen begraben:

    Berlin-Neuk.-Garnisonfriedhof (D) - 4 Flamen
    Berlin-Rei.-Heiligensee (D) - 9 flamen - auf diesen friedhof sind auch verplichtetet arbeider begraben
    Berlin-Spandau "In den Kisseln" (D) - 3 flamen
    Berlin-Steg.-Lichterfelde II Parkfdh. (D) - 1 flame

    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Guten Abend Wim,

    Berlin
    (L-15a-153) Dupont Camille -> Camilia ist fur einem frau, Camille ist fur einem mann und er war einem mann. ...
    17.03.1943 - KG. Hospitaal R. Virschow -> wenn er in NSKK war konte er doch nicht im KG sein wenn er im R. Virschow lazaerett war.
    NSKK
    Unsere ministerium sociale sachen hatt die information entvangen das er am 17.03.1943 R. Virschow Lazarett an Diphterie verstorben ist.


    Daß es Camille heißen muß, das weiß ich, und Du, und alle anderen auch;
    nur der Volksbund vll. nicht :D ... ist natürlich nur ein Tippfehler.

    Habe nicht aufgepaßt: NSKK schließt KG natürlich aus.
    Aber was bedeutet dann "KG" - habe keine Ahnung.
    Unterlagen zum R.-Virchow-Krankenhaus als Lazarett konnte ich nicht finden.


    Quote

    Die volgende friedhoven in Berlin sind flamen begraben:
    Berlin-Neuk.-Garnisonfriedhof (D) - 4 Flamen
    Berlin-Rei.-Heiligensee (D) - 9 flamen - auf diesen friedhof sind auch verplichtetet arbeider begraben
    Berlin-Spandau "In den Kisseln" (D) - 3 flamen
    Berlin-Steg.-Lichterfelde II Parkfdh. (D) - 1 flame


    Hatte wohl die Karte zu klein eingestellt - hatte nur Dupont gefunden.
    Suche die Daten noch heraus.

    Lichterfelde + Neukölln kann ich übernehmen - frühestens Ende nächster Woche.
    Heiligensee + Wilmersdorfer Waldfriedhof Stahnsdorf (Dupont) zu weit weg für mich
    Spandau: vll. mag Paul Spohn noch einmal.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Wim,
    wofür hast Du die Abk. KG verwendet? Das habe ich nicht verstanden.

    Über den Hinweis "Diphterie" habe ich einen Krankenhausplan gefunden
    (Rudolf-Virchow-Krkhs.); an der Südspitze ist der Quarantänebereich,
    also Diphterie, Typhus usw. In der Kriegszeit war das sicher auch so.
    Dort wird Camille Dupont gestorben sein.

    Die Namen der Gefallenen auf den anderen Berliner Friedhöfen stelle
    ich ab morgen ein.

    Hi Diana,
    danke für Hinweis auf die MAZ. War da beim Suchen wohl etwas sehr
    unkonzentriert ;( .

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula,

    Ich hatte alle information die beim verein bekannt war ubergenommen und nicht gesehen das die information spricht gegen einander.

    Er solte nicht als Kriegsgefange aber als angehorige von die NSKK sein verstorben.


    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Guten Morgen allseits,
    guten Morgen Wim,

    dann ist das mit dem KG geklärt.
    Nachfolgend die Gefallenen auf dem Friedhof
    Berlin-Neuk.-Garnisonfriedhof (D), Lilienthalstraße

    Grüße, Kordula

    (J-06-04)
    Boeye, Frans
    26.10.1890 - Kruibeke
    24.02.1945 - Laz. Zehlendorf/Berlijn (D)

    Daten des VdK:
    Franz Boeye ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin Neukölln Lilienthalstraße.
    Endgrablage: Feld J Reihe 6 Grab 4
    Nachname: Boeye
    Vorname: Franz (so VdK)
    Dienstgrad: Kraftfahrer
    Geburtsdatum: 26.10.1899
    Todes-/Vermisstendatum: 24.02.1945
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Geburtsjahr ist beim VdK 1899 - Tippfehler?
    Vorname Franz = deutsch geschrieben, richtig ist natürlich Frans

    (N10-07-50)
    Schütze Vierow, Kurt
    13.01.1910 - Hoboken
    16.02.1942 -

    Kurt Vierow ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin - Neukölln - Garnisonfriedhof Columbiadamm.
    Endgrablage: Feld N10 Reihe 7 Grab 50
    Nachname: Vierow
    Vorname: Kurt
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 13.01.1910
    Geburtsort: Hoboken
    Todes-/Vermisstendatum: 16.02.1942
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    (N29-04-11)
    Fahrer Swart, Jacques
    18.07.1921 - Gent
    26.08.1943 -

    Jacues Swart ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin - Neukölln - Garnisonfriedhof Columbiadamm.
    Endgrablage: Feld N29 Reihe 4 Grab 11
    Nachname: Swart
    Vorname: Jacues (so VdK)
    Dienstgrad: Fahrer
    Geburtsdatum: 18.07.1921
    Geburtsort: Gent
    Todes-/Vermisstendatum: 26.08.1943
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    (N29-29-16)
    Unteroffizier Gutschke, Bernhard
    20.05.1914 - Antwerpen
    30.04.1940 -

    Bernhard Gutschke ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin - Neukölln - Garnisonfriedhof Columbiadamm.
    Endgrablage: Feld N29 Reihe 2 Grab 16

    Nachname: Gutschke
    Vorname: Bernhard
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 20.05.1914
    Geburtsort: Antwerpen
    Todes-/Vermisstendatum: 30.04.1940
    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,
    ich werd mal in München schauen. Ein Grab am Nordfriedhof, dürfte leicht zu finden sein, neun am Waldfriedhof, bei acht davon ist allerdings nur das Feld angegeben, mal schauen wie groß die Felder sind... Falls sonst noch niemand in München sucht, schau ich mich da demnächst mal um...
    Freundliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Berlin-Neuk.-Garnisonfriedhof (D), Lilienthalstraße
    Berlin-Neukölln - Garnisonfriedhof Columbiadamm


    Hi allseits,

    bitte noch einmal um Hilfe bei der Suche nach einem Belegungsplan.

    Es handelt es sich um zwei Friedhöfe, den Plan für die Lilienthalstr.
    habe ich (s.u.), einen Plan für den Columbiadamm nicht, nur das hier
    ohne genaue Bezeichnung: klick.

    Frans (Franz) Boeye liegt auf dem Friedhof Lilienthalstraße;
    Feld J Reihe 6 Grab 4, Belegungsplan.

    Diese drei Gefallenen liegen auf dem Garnisonsfriedhof Columbiadamm:

    Kurt Vierow, Feld N10 Reihe 7 Grab 50
    Jacques (Jacues) Swart, Feld N29 Reihe 4 Grab 11
    Bernhard Gutschke
    liegt lt. VdK hier: Feld N29 Reihe 2 Grab 16
    liege hier: (N29-29-16)

    Ob es bei Kurt Vierow Reihe 2 oder Reihe 29 ist,
    läßt sich vor Ort wohl klären.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Wim,

    ich habe in meinen Listen gekramt.

    Auf dem Friedhof in Angermünde liegt vermutlich

    Doens, Constantin, geb. 9.2.1900 in Beernem. Er wird als Zivilist geführt.
    Beim VdK ist als Grab aber der Friedhof in Berlin-Heiligensee vermerkt.
    Welchen Daten hast du dazu?

    In Rosow liegt Galwins Nauths, geb. 23.11.18. Kennst du seinen Geburtsort?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,

    Ich habe keine info uber Doens Constantin vermutlich zwang arbeiter oder freiwillige arbeiter.

    Ich mankiere auch dem geburtsort von Naudts Galwin.

    Gruss

    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)