Ich suche Bilder von flämische Gefallenen im deutschen Dienst

  • Hallo,


    Ich bin Angehörige der 'Graven in het Oosten' ein flämische verein die nach die gefallene und vermisten suchen.


    Fur unsere project suchen wir einem foto von die graben (die wir wissen) wo die flamen sind begraben.
    Diese link ist einem googlemap mit die namen und grablage die wir noch suchen.
    Ich weiss es ist een reisen project.


    -> https://www.google.be/maps/@52…aak950.kd62eqXTAZpY?hl=nl


    Danke fur ihre hilfe.


    Gruss


    GRAVEN IN HET OOSTEN, INFORMATIEDIENST


    Vereniging voor onderzoek naar en onderhoud van Vlaamse soldatengraven uit WOII.
    Vereinigung für Forschung und Erhaltung der flämischen Soldaten Gräber aus WOII.


    Medewerker-Mitarbeiter:
    Wim Winkeler
    infograveninhetoosten@gmail.com


    Email-Adresse verfremdet;
    so gibt's kein Spam =) ; kkn

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim,


    passt zwar vielleicht nicht unbedingt zu deinem Thema, aber kanntest du Toon Pauli?


    Gruß


    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo Wim,


    ich wohne in der Nähe von
    - Cheb (Eger)
    - Marienbad (Marianske Lazne).
    Wenn ich dort mal wieder hinkomme, kann ich die Fotos machen.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Gaston,


    Ja ich kanntest Toon Pauli. Wir hatten samen gearbeidet in die verein.
    Er ist verstorben 18.03.2015.


    Hallo Bernard,


    Es ist supertoll wenn du das machts.


    Vielen dank


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim,


    ich habe einmal einen Vortrag von ihm besucht. Ein absolut faszinierender Mann... ich konnte zwar nur wenige Worte persönlich mit ihm wechseln, aber seine Lebenserinnerungen und seine Erzählungen über Reisen an ehemalige Kriegsschauplätze um dort vermisste Flamen zu suchen, war schwer beeindruckend. Güstrow (Untersturmführer Nizet Henri) ist nicht so weit weg von hier... ich schau mal, ob ich das zeitnah hin bekomme.


    Grüße nach Flamen


    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

    Edited once, last by GastON ().

  • Hallo Gaston,


    Ja, die kameradenplicht um zu wissen was das schicksal der vermissten und verstorben war sehr gross.
    Dank seine arbeit und von viele seine kameraden haben wir nun einem list von ungefähr 3200 Flamen vermist, gefallen oder im gefangenschaft verstorben.


    Er war sehr scharf und klar bis einige monaten fur seine tot.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim


    In Mescherin direkt an der Oder gibt es Soldatengräber mit deren Namen .
    Es gibt dort auch einen Gedenkstein für die flämischen Gefallenen.
    Ebenso in dem Dorf Rosow kurz vor der polnischen Grenze.


    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Hallo Erich,


    Unsere verein hatte die steine mit hilfe von die gemeinde und die Volksbund dort gesetzt.


    Auch auf das soldatenfriedhof Stare Czarnowo ist einem stein.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Moin,


    gab ja mal eine Zeit da wären die Bilder in 24 Stunden vorhanden gewesen... Nun ja die Seite gibt es nicht mehr und die Mitarbeiter haben ihre Bildbestände gelöscht. Aber mal sehen was sich machen lässt. Schön wäre eine WhatsApp Verbindung. Telefonnummer bitte über PN. Dann gibt es die Bilder über Handy. Vorhandene Bilder/Orte dann in Google Maps löschen. Dann wird nicht unnötig doppelt gearbeitet.
    So und um mal zu starten.
    VERDEN, DOMFRIEDHOF (D), VISSELHÖVEDE-JEDDINGEN, ROTENBURG/WÜMME-FRIEDHOF, SCHNEVERDINGEN-WINTERMOOR übernehme ich. Der Motorroller muss ja mal wieder bewegt werden.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Wim.


    Ich war heute morgen zufällig beruflich in der Nähe des Friedhofes in Krefeld. Ich habe aber direkt in der Friedhofsverwaltung nach dem Grab gefragt, da ich nicht so motiviert war 54 Hektar abzusuchen-


    Gut das ich das gemacht habe, denn Deine Grabnummer ist nicht ganz richtig.


    Callens Madart liegt auf dem alten Teil des Friedhofes:


    Feld J
    Reihe 13
    Grab 49


    Die Grabsteine in dem Feld sind sehr schlecht, stark verschmutzt, teilweise stark verwittert. Ich habe mir erstmal eine Gießkanne besorgt um den Stein zu säubern und die Schrift einigermaßen sichtbar zu bekommen.
    Ich schicke Dir noch das beste Bild an Deine Mail-Adresse.


    Desweiteren werde ich, bei der beginnenden Motorrad-Saison noch :


    Bedburg-Hau
    Voerde
    Duisburg


    anfahren. Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke fur ihre Mühe und hilfe.


    Gruss


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim
    Bilder von ROTENBURG/WÜMME-FRIEDHOF habe ich. Leider für das hochladen zu groß. Schicke sie dir über deine E-Mail.


    Nachtrag. Alle an die o.a. E-Mail Adresse verschickten Mails kommen Retoure (Mailer Daemon) ?(


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Meine email infograveninhetoosten[at]gmail.com
    wenn das nicht geht; wim.winkeler[at]telenet.be


    Gruss


    Wim


    Emailadresse verfremdet, Diana

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim.
    Ist mein Bild angekommen? Ich habe sie Dir auf die oben genannte Mailadresse geschickt.
    Ich war heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch in Duisburg /Bügelstrasse.
    Den Namen De Kimpe habe ich nicht gefunden, vielleicht auch übersehen.
    Was heißt in Deiner Aufstellung 00-00-35 ?
    Soll das die Grabnummer sein?
    Ich rufe morgen erstmal die Friedhofs -Verwaltung an bevor ich weiter suche.
    Grüße Uwe


    Hallo Jörg.
    Wie ich das gerade sehe hat Wim Krefeld schon von der Liste gestrichen.
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    der Fehler liegt an der dem Mailer. Ich hatte 5 Bilder gebündelt. War zu viel. Jetzt bekommt Wim die Bilder einzeln. Gut das ich noch die Orte kenne. Suchen muss ich nicht.....


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    Uwe ich brauch die aufstellung von de Volksbund Blok Rij Grab
    00 00 35


    Felix Gaston Dekimpe ruht auf der Kriegsgräberstätte in Duisburg-Bügelstrasse.
    Endgrablage: Grab 35
    Nachname: Dekimpe
    Vorname: Felix Gaston
    Dienstgrad: Matrose
    Geburtsdatum: 21.07.1897 Geburtsort: Brüssel
    Todes-/Vermisstendatum: 19.04.1945 Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet


    Und jasicher die bilden hab ich bekommen.


    Danke fur ihre hilfe
    Gruss


    Wim


    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Hallo Wim.
    Ich komme gerade nochmal vom Friedhof in Duisburg. Wieder ohne Erfolg.
    Zudem fehlen anscheinend auch einige Steine in den Reihen. Ich habe dann eine ältere Dame gefragt ob hier noch andere Kriegsgräberfelder wären. Dies wurde verneint und wenn nur hier.
    Ich habe ihr gesagt das laut VdK das Grab mit der Nummer 35 hier sein müsste, und normalerweise von oben nach unten und von links nach rechts durchnummeriert wird. Sie meinte das bei dem allgemeinen Durcheinander der hier am dem Friedhof seit Jahrzehnten herrscht, man sich auf Grabnummern nicht verlassen könnte. Sie suche selber noch einen Onkel der während des Krieges hier beerdigt wurde.
    Das mit den fehlenden Steinen wäre leicht zu erklären, da bis letztes Jahr die Grabreihen total zugewuchert waren, und jetzt erst angefangen wurde alles neu anzulegen.
    Ich rufe , oder schreibe morgen mal die Friedhofsverwaltung an.
    Grüße Uwe.


    Ps. Das hatte ich der alten Dame auch vorgeschlagen. Das wurde mit einem lauten Lachen und einem “ na dann viel Erfolg“ quittiert.

  • Hallo Uwe,


    Wenn es nicht klapt dan ist das so keine probleme.
    Dan kan ich das auch so schreiben in seine Datei.


    Gruss



    Wim

    Suche alle info uber Flamen in Deutschen Heer 1940-1945 (DRK, Wehrmacht, NSKK, OT, Waffen SS, ..)

  • Moin Wim,
    nun auch bei mir gab es heute ein Problem. SCHNEVERDINGEN-WINTERMOOR ist nicht der richtige Ort. 2 Belgier sind in Schneverdingen bestattet. Eine spätere Umbettung kann ich mir nicht vorstellen da sich in Wintermoor noch andere Kriegsgräber befinden. Schaue da aber in den nächsten Wochen noch vorbei.


    Gruß
    Jörg