Moin, moin in die Runde !
Ich habe da mal ein paar Fragen zur "Rudolf Albrecht", welche 1922 für die Mineralölwerke Albrecht bei Krupp in Kiel gebaut wurde.
Ab Januar 1940 diente das Schiff als Etappen-Tanker für die Kriegsmarine.
Hierbei findet sie unter anderem in der Etappe Spanien Erwähnung, wo als Hafen Ponta Delgada (Azoren) und Teneriffa angegeben wird.
Als Ladung werden 5000 Tonnen Gasöl angegeben.
Ebenfalls fand ich ihren Namen bei der Versorgung der Kormoran.
In Jochen Brennecke´s Werk über den genannten Hilfskreuzer findet sie auf Seite 136 besondere Würdigung.
Hier berichtet Detmers über die Hilfsbereitschaft der Besatzung der "Rudolf Albrecht", insbesondere des Kapitän Engellandt.
Quote"Wir haben hier eine Hilfsbereitschaft gefunden, die von ganzem Herzen kam.
So erhielten wir seit langem gesammelte Illustrierte und Zeitschriften, begehrte Artikel auf einem Hilfskreuzer.
Außer den schlechten Teneriffa-Zigaretten hatte man beste englische an Bord, und dazu noch ein lebendes Schwein und ein Teneriffa-Hündchen.
Unsere kleine bescheidene Gegengabe in Form von zwei Kisten Bier mußten wir diesen Kameraden von der Handelsmarine, die seit zwei Jahren keinen deutschen Gerstensaft mehr getrunken hatten, regelrecht aufdrängen.
Ich war daher glücklich, dass ich diesem brachen Dampfer wenigstens mit einigen Beutestücken aushelfen konnte, die er so dringend benötigte: er erhielt ein gutes Rettungsboot von der "Afric Star", einen fast neuen Chronometer und einen Sextanten."
Soweit das KTB."
Bei diesem Treffen wurden dem Etappenschiff Gefangene der Kormoran übergeben, dies ist mir jedoch aus einer anderen Quelle bekannt.
Weiß jemand wieviele Leute dem Tanker übergeben wurden, welcher hierfür ja extra umgegrüstet worden war und wohin er diese transportierte ?
Und was trieb das Schiff den sonstigen Krieg über, die meisten Etappenschiffe wurden ja zur Strecke gebracht, bzw. versenkten sich bei Erkennen einer feindlichen Einheit selbst.
1945 erfuhr sie die Umbenennung in "Empire Taginda" (demnach britische Kriegsbeute) um dann noch einmal dreimal einen neuen Eigner zu erhalten.
Ihr Ende fand sie in La Spezia, wo sie ab Oktober 1960 abgewrackt wurde.
Würde mich über die Beantwortung meiner Fragen freuen.
Rheinmetall