Tanker "Rudolf Albrecht"

  • Moin, moin in die Runde !

    Ich habe da mal ein paar Fragen zur "Rudolf Albrecht", welche 1922 für die Mineralölwerke Albrecht bei Krupp in Kiel gebaut wurde.

    Ab Januar 1940 diente das Schiff als Etappen-Tanker für die Kriegsmarine.
    Hierbei findet sie unter anderem in der Etappe Spanien Erwähnung, wo als Hafen Ponta Delgada (Azoren) und Teneriffa angegeben wird.
    Als Ladung werden 5000 Tonnen Gasöl angegeben.
    Ebenfalls fand ich ihren Namen bei der Versorgung der Kormoran.
    In Jochen Brennecke´s Werk über den genannten Hilfskreuzer findet sie auf Seite 136 besondere Würdigung.
    Hier berichtet Detmers über die Hilfsbereitschaft der Besatzung der "Rudolf Albrecht", insbesondere des Kapitän Engellandt.

    Quote

    "Wir haben hier eine Hilfsbereitschaft gefunden, die von ganzem Herzen kam.
    So erhielten wir seit langem gesammelte Illustrierte und Zeitschriften, begehrte Artikel auf einem Hilfskreuzer.
    Außer den schlechten Teneriffa-Zigaretten hatte man beste englische an Bord, und dazu noch ein lebendes Schwein und ein Teneriffa-Hündchen.
    Unsere kleine bescheidene Gegengabe in Form von zwei Kisten Bier mußten wir diesen Kameraden von der Handelsmarine, die seit zwei Jahren keinen deutschen Gerstensaft mehr getrunken hatten, regelrecht aufdrängen.
    Ich war daher glücklich, dass ich diesem brachen Dampfer wenigstens mit einigen Beutestücken aushelfen konnte, die er so dringend benötigte: er erhielt ein gutes Rettungsboot von der "Afric Star", einen fast neuen Chronometer und einen Sextanten."
    Soweit das KTB."

    Bei diesem Treffen wurden dem Etappenschiff Gefangene der Kormoran übergeben, dies ist mir jedoch aus einer anderen Quelle bekannt.
    Weiß jemand wieviele Leute dem Tanker übergeben wurden, welcher hierfür ja extra umgegrüstet worden war und wohin er diese transportierte ?
    Und was trieb das Schiff den sonstigen Krieg über, die meisten Etappenschiffe wurden ja zur Strecke gebracht, bzw. versenkten sich bei Erkennen einer feindlichen Einheit selbst.

    1945 erfuhr sie die Umbenennung in "Empire Taginda" (demnach britische Kriegsbeute) um dann noch einmal dreimal einen neuen Eigner zu erhalten.
    Ihr Ende fand sie in La Spezia, wo sie ab Oktober 1960 abgewrackt wurde.

    Würde mich über die Beantwortung meiner Fragen freuen.

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited once, last by Rheinmetall (April 6, 2016 at 1:43 PM).

  • Hallo Rheinmetall,

    ich habe folgende Info aus dem Buch "Tanker und Versorger der deutschen Flotte" von Jung, Maass, Wenzel auf Seite 434

    Die Ausrüstung der "Rudolf Albrecht", die erst im Mai 1940 von den Azoren nach Teneriffa gelangt war, wurde nur dadurch möglich, daß der daneben liegende italienische Tanker "Taigete" 4162 t Diesel und 528 t Heizöl abgab. In der Nacht vom 22. zum 23. 3 1941 verließ der deutsche Tanker Teneriffa, das damit von deutschen Versorgern geräumt war. Der geringe Heizölbestand reichte nur für eine Hilfskreuzerversorgung aus. Das Schiff konnte aber am 3. 5. seine wertvolle Dieselölladung nach Bordeaux bringen. Auch dieser Tanker wurde dann im Stützpunktdienst eingesetzt.

    Die Versorgung fand am 3.April 1941 statt. Der Hilfskreuzer "Kormoran" wurde dabei versorgt.

    Zur "Kormoran" habe ich noch gefunden: In den folgenden Wochen traf sich "Kormoran" westlich Südafrika mit dem Versorgern "Nordmark" und "Rudolf Albrecht" und versorgte seinerseits die U-Boote U105 und U106.

    Des weiteren im Buch "Deutsche Hilfskreuzer": An ihn wurden 42 Gefangene übergeben

    Das erst einmal auf die Schnelle

    Gruß
    Lothar

    Edited once, last by Albert64 (April 6, 2016 at 2:41 PM).

  • Hallo,

    hier ein Bild der Rudolf Albrecht.

    [Blocked Image: http://7seasvessels.com/wp-content/upl…/VRISSI1922.jpg]Erbaut 1922 bei Fr. Krupp, Kiel für Mineralölwerke Albrecht, Hamburg

    Rumpf verlängert 1934

    Im Januar 1940 der Kriegsmarine übereignet.

    Weitere Namen und Halter:

    1945 EMPIRE TAGINDA, Min. of Shipping (Hadley Shipping)

    1947 BASINGSTREAM, P. Bauer, London

    1949 OILSTREAM, Shipping Finance & Management, London

    1952 VRISSI, C. G. Stergiopulo, Piraeus

    am 21.10.1960 nach La Spezia gebracht und verschrottet.

    Quelle:http://7seasvessels.com

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Zusammen,

    noch etwas gefunden.

    "Rudolf Albrecht" seit dem 30.01.1940 in Ponta Delgada von der KM übernommen; 5.1940 Etappen-V-Schiff Santa Cruz de Tenerifa; 22./23.03.1941 ausgelaufen für "Kormoran"; Stützpunkttanker Bordeaux.

  • Hallo zusammen !

    Herzlichen Dank für die ganzen, interessanten Antworten, worüber ich mich sehr gefreut habe.
    Man lernt eben nie aus. :D

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)