Offiziere des Res.-Pol.-Batl. 121

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus den mir vorliegenden Unterlagen zum Res.-Pol.-Batl. 121 einmal die Offiziere herausgezogen.
    Die Aufzählung ist nicht komplett und Ergänzungen sind sehr erwünscht. Die Datumsangaben sind nicht in jedem Fall exakt identisch mit Zu- oder Abgang vom Batl., sondern bedeuten Zeitpunkt der Erwähnung in meinen Dokumenten.


    Kommandeur


    Major d. Sch. Erxleben 12.11.1939
    Major d. Sch. Moritz 1.4.1940


    Batl.-Adjudant


    Ltn. d. Sch. Scherzinger Aug. 1941
    Ltn. d. Sch. Hanke, Fritz, Ordonanz-Offz.,


    Stabsarzt Dr. Müller


    1. Kompanie


    Oberltn. d. Sch. Burger 12.11.1939
    Hauptm. d. Sch. Claus April 1940
    Ltn. d. Sch. Wilhelm Eckenbach, (Zugführer), 18.2.1941


    2. Kompanie


    Hptm. d. Sch. Draub
    Oberltn. d. Sch. Keller April 1941
    Oberltn. d. Sch. Kurz Jan. 1942
    Ltn. d. Sch. Karl Stein, (Zugführer), Febr. 1941
    Ltn. d. Sch. van Emden, (MG-Zugführer) 22.7.1941


    3. Kompanie


    Oberltn. d. Sch. Mahr Nov. 1940
    Ltn. d. Sch. Nehlig (stellv. Komp.Führer) Jan. 1942


    4. Kompanie


    Hptm. d. Sch. Espey 12.11.1939


    sMG-Zug


    Ltn. d. Sch. Zimmer



    Ohne Kenntnis der Funktion


    Hptm. d. Sch. Claß Juni 1941 ( wird von PV Mannheim zur PV Stuttgart versetzt, die Abordnung zum Res.-Pol.-Batl. 121 wird zum 2.10.1942 aufgehoben)
    Oberltn. Solz Aug. 1941 (kehrt zur PV Mannheim zurück)
    Oberltn. d. Sch. Hörr, (Versetzung zur Gendarmerie)
    Ltn. d. Sch. Mocker
    Ltn. d. Sch. Wilhelm ( 23.7.1941 Rückkehr zur PV Saarbrücken)



    Ich wäre erfreut für jegliche Ergänzung/Korrektur der Offiziersliste sowie über Informationen zu den Offizieren. Im Voraus herzlichen Dank.


    Es grüßt euch
    Dieter

  • Hmm Dieter,


    vielleicht etwas zu Oberltn.d.Schp. Hermann Solz


    *20.06.1914

    05.1933 NSDAP-Mitglied

    08.1939 Allgemeine SS SS-Uschf

    00.1937-00.1940 Kdo.d.Schupo Frankfurt/Main

    00.1940-05.1944 Polizei-Schule Berlin-Köpenick

    05.1944-08.1944 1./SS-Pol.Rgt. 17 (Grodno)

    12.1944-05.1945 1./SS-Pol.Rgt. 17 (Gobonitz = Zreče/Slowenien)


    Diese Angaben stammen aus den Crowcass Dention Lists 16-20, hier wird der Dienstgrad als Ltn.d.Schp. angegeben, vermutlich hat er auch einige Abordnungen vergessen.


    In Die weltanschauliche Schulung der Polizei im Nationalsozialismus (Harten) wird ein Hermann Solz erwähnt, der als ein für die weltanschauliche Schulung verantwortlicher Offizier beschrieben wird - ebenfalls sowohl Mitglied der NSDAP und der SS.


    Gruß Frank

    Edited once, last by micha18 ().

  • Hallo Frank,


    ganz herzlichen Dank für diese Auflistung zu Claus und die Angaben zu Solz. Stammen die Angaben zu Claus ebenfalls aus den Crowcass Dention Lists und was bedeuten diese Listen?


    Schönes Wochenende

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    schau mal unter http://www.unwcc.org/unwcc-archives-2/ , dann Lists of accused war criminals (including CROWCASS) (Reels 42-50). In diesem Fall ist es die Crowcass Dentention Lists 16-20, Seite 1246. Das Herunterladen dauert etwas, es sind über 300MB (zur Anzeige am Besten den Edge benutzen).

    Crowcass = Central Registry Of War Criminals And Security Suspects, von den Westallierten gemeinsam geführte Listen möglicher Kriegsverbrecher - die Detention Lists enthalten die Namen und Laufbahn-Angaben bereits Internierter (allerdings sind diese Angaben aus nachvollziehbaren Gründen nicht immer vollständig).
    Gruß Frank

    Edited once, last by micha18 ().

  • Hallo Dieter,


    schau mal unter http://www.unwcc.org/unwcc-archives-2/ , dann Lists of accused war criminals (including CROWCASS) (Reels 42-50). In diesem Fall ist es die Crowcass Dentention Lists 16-20, Seite 1246. Das Herunterladen dauert etwas, es sind über 300MB (zur Anzeige am Besten den Edge benutzen).

    Crowcass = Central Registry Of War Criminals And Security Suspects, von den Westallierten gemeinsam geführte Listen möglicher Kriegsverbrecher - die Detention Lists enthalten die Namen und Laufbahn-Angaben bereits Internierter (allerdings sind diese Angaben aus nachvollziehbaren Gründen nicht immer vollständig).
    Gruß Frank

    Hallo Frank/Alle,


    Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Quelle.


    Ich habe eine kurze Frage (aber will den Faden nicht entgleisen).


    Blick auf diese Quelle:

    '(Rolle 42) CROWCASS Wanted Lists 1 - 3' S.202


    Wie finden Sie die Datei, auf die in den Listen verwiesen wird, z.B. Datei 74045 ?


    Gruße,

    Gerard


    Rill-Crowcass-1-3.JPG

  • Hallo Gerard,


    tut mir leid, ich weiß es nicht. Ich habe in den letzten Jahre - jedenfalls nicht wissentlich - ein Case File oder einen Verweis auf eines gefunden.

    Vielleicht helfen uns die Charge Files - coming soon! - etwas weiter ..

    Ich werde mal ein forschen ...


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    Ok danke für die Überprüfung.


    Ich dachte dasselbe. Daumen gekreuzt fügen sie die durchsuchbaren Falldateien in naher Zukunft.


    Immer noch eine sehr interessante Ressource zu finden :)


    Gruße,

    Gerard