Abkürzungen Eisenbahn A-Z Ergänzungen/Diskussionen

  • Hi allseits,

    habe die hier von Matthias genannten Abkürzungen
    hier und in unser allgemeines Abk.-Verz. eingefügt:

    t RIO technischer Reichsbahnoberinspektor
    t RI technischer Reichsbahninspektor

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Tag,

    leise nachgefragt:
    t RIO technischer Reichsbahnoberinspektor, wäre da eine Abkürzung ROI nicht sinniger?

    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,

    sehe schon, hätte doch genau dazu schreiben sollen,
    was ich gemacht habe ;( - obwohl ein Blick nach oben
    Dir auch geholfen hätte :D .

    Unter T das t = technisch eingestellt (mit Beispiel t RI),
    unter R die beiden Ingenieure RI / ROI.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula,

    vielen Dank für die Abkürzung, ich habe jetzt noch den fehlenden Ergänzungsthrea erstellt, könnt ihr Moderatoren eure Ergänzung bitte dorthin verschieben ?

    Ich werde mal alle Dienstgradbezeichnungen der Reichsbahn in den Thread einbauen.

    Beste Grüße

    Micha

    Quod non est in actis, non est in mundo. Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt.

  • Hallo Kordula,

    klar hat mir das geholfen, unter "R" steht nämlich RIO, nicht ROI.

    Quote

    RIO Reichsbahnoberinspektor

    Ob es so richtig rum ist weiß ich allerdings nicht, würde aber mehr Sinn ergeben.

    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,

    danke für Fehlerfund - hätte kopieren, nicht schreiben sollen;
    heißt natürlich ROI - und: wer lesen kann ... (auf mich bezogen).
    Werde ändern.


    Hi Micha uaa.,

    warum soll für Ergänzungen ein neues Teil aufgemacht werden?
    macht es umständlicher, weil immer zwei Themen aufgerufen
    werden müssen.

    Grüße, Kordula

    PS: Irgendwie nicht mein Tag - gleich 2x verdaddelt.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Thomas,


    Hi Micha uaa.,

    warum soll für Ergänzungen ein neues Teil aufgemacht werden?
    macht es umständlicher, weil immer zwei Themen aufgerufen
    werden müssen.

    Grüße, Kordula

    Hallo Kordula,

    bei den Eisenbahneinheiten hatten wir das mit dem Ergänzungsthread auch eingeführt, m.E. in Rücksprache oder sogar auf Vorschlag von Huba.
    Ich arbeite die Abkürzungen dann ja in den Abkürzungsthread ein, ein Öffnen des zweiten Threads wäre ja nur beim "Nichtfinden" erforderlich.

    Grüße

    Micha

    Quod non est in actis, non est in mundo. Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt.

  • Hallo Zusammen,

    Vorschlag: den Ergänzungsthread dann in diesem Unterforum "einbauen".

    Ich hab noch einige Abkürzungen:

    A Personenwagen 1.Klasse
    B Personenwagen 2.Klasse
    C Personenwagen 3.Klasse
    D Personenwagen 4.Klasse (bis 1928)
    M Behelfspersonenwagen

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Moin zusammen

    ich habe hier ein paar Abkürzungen zu einem Zug aus dem Jahre 1944.

    Unklar ist mir F-Wagen und M-Wagen, konnte zu F-Wagen auch nichts finden, bei M-Wagen
    gehe ich von “Behelfspersonenwagen” aus ?

    Der Zug besteht aus:
    1 C-Wagen für Offiziere. und. Gesch. Z.
    3 M-Wagen für Mannschaften,
    1 G-Wagen für San. Gerät,
    2 G-Wagen für Wirtschafts-Gerät,
    2 G-Wagen für Pferde,
    1 G-Wagen für Kleintiere,
    2 G-Wagen für Pferdefutter (Heu, Stroh)
    5 F-Wagen,
    17 R-Wagen

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Tag allerseits,

    ich habe da einen Feldpostbeleg den ich nicht zuordnen kann.

    Versendet vermutlich Heimat an Front, ( Stempel nicht lesbar ), Datum nicht lesbar, an einen Lokführer mit der FP Nr. 07801 vermutlich 

    Eisenbahn-Betriebs-Direktion Dshankoj ??

    Vielleicht könnte der Kürzel K.z. 2109 B.W. weiterhelfen, aber ich komme nicht drauf was es bedeuten könnte und finde es auch nicht in unserem Abkürzungsverzeichnis. Hat jemand eine Idee wohin der Brief ging? Vielen Dank.

    Gruß an Alle und sollten wir uns in diesem Jahr nicht mehr lesen, wünsche ich allen die es gerne hätten, schönes neues Haar!

    Alles Gute für das kommende Jahr und vor allem bleibt gesund in diesen durchaus doch immer noch recht virigen Zeiten!

    Gruß

    Frank

  • Hallo, Frank,

    der FP-Beleg wurde in Linz/Donau abgestempelt. Petschl überlebte den Krieg, lebte in Linz und war BB-Lokführer (was auch immer das ist ;))

    Laut Abkürzungsverzeichnis der Eisenbahner steht B.W. für Bahnwärter(haus) oder Bahnbetriebswerk.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin,

    vielleicht kann ich weiterhelfen.

    BW steht üblicherweise für Bahnbetriebswerk.

    Dort sind nicht nur Lokomotiven abgestellt, sondern es ist auch gleichzeitig die "Dienststelle" eines Lokführers.

    BB ist die übliche Abkürzung für Bundesbahn der ÖBB (Österreichische Bundesbahn). Die Eisenbahner aus Österreich ließen im allgemienen Sprachgebrauch das Ö von ÖBB weg und so hiess es eben BB = Bundesbahn.

    Gruss Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo Frank,

    feststeht ds B.W. für Bahnbetriebswerk steht.

    Dshankoj war/ist ein großer Eisenbahnknotenpunkt.

    K.z. 2109 B.W.

    Ich gehe davon aus das es eine persönlich Kennzeichen war. Ähnlich einer EKM.

    Vielleicht in der Heimat von seiner Bahndienststelle ausgegeben

    K.z. könnte folgendes bedeuten:

    Kennziffer

    Kennzeichen

    Kontrollziffer etc

    Das B.W. als Abkürzung da es ja auch andere Eisenbahndienststellen gabß

    Dies ist derzeit alles eine Vermutung.

  • Vielen Dank an Alle,

    ich denke auch es könnte sich um eine interne Kennziffer handeln. Vielleicht so eine Art Personalnummer die zum Mitarbeiter Petschl gehört. Ein ähnlicher Beleg jedoch Front-Heimat trägt selbe Merkmale und lässt leider auch nichts weiteres erkennen.

    Gruß

    Frank

    s-l1600 (5).jpg

  • Hallo Frank,

    da das Kennzeichen K.z. 2109 B.W. auch andere Mitarbeiter haben ist es als persönlich Kennzeichen auszuschließen.

    Demnach bleibt eigentlich nur noch bahninterne Kennzeichen übrig.

    Vielleicht:

    Kommandiert zum 2109 Bahnbetriebswerk

    In der Streckennummer 21 ist der Streckenabschnitt Dshankoj - Sewastopol (Stand 15.07.1942) und Sarabus - Jewpatoria (Stand 04.07.1942) gelistet, hier vermutlich ein größerer Bahnhof mit fortlaufender vierstellige Bahnhofsnummer der ein BW hatte.