Welcher Panzerzug ist das? Polen September 1939

  • Hallo,
    weiss jemand um welchen Panzerzug es sich genau handelt? Und welcher Standort?
    Habe nämlich ein Foto von meinem Opa wo er genau auf diesem Zug steht.
    Dieses Bild habe ich aus dem Netz.


    Danke


    Gruss Jörg

    Files

    • $_57 (6).JPG

      (48.65 kB, downloaded 238 times, last: )
  • Hi zusammen,


    bin mit Panzerzügen nicht vertraut deshalb meine Frage:
    Haben sich diese so sehr voneinder unterschieden das man sagen kann dein Opa stand genau auf diesem Zug?
    Aus Ulf´s Link geht leider nicht hervor wie man erkennt man das dies "der Posener (polnisch: Poznanczyk)" ist,
    aber kurioserweise gibts da noch im September 1939 ein Königreich Ungarn und ein Protektorat Tschechien und Mähren. LOL
    Hier einige Infos die vielleicht auch weiterhelfen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…C5%84czyk_(armoured_train)
    http://derela.republika.pl/danutapl.htm

    Edited once, last by history1 ().


  • aber kurioserweise gibts da noch im September 1939 ein Königreich Ungarn


    Hallo Roman,


    es ist schon etwas erstaunlich, wie jemand, der als Wohnort Österreich in seinem Profil angibt, mit der dortigen regionalen Geschichte umgeht. Wikipedia ist Dir ja bekannt, wie ich Deinem oben entnehmen kann - ich empfehle dort den Absatz "Königreich ohne König": http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Ungarn


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hi JH,


    sicher hast du auch noch eine Erklärung für das Protektoriat Tschechien und Mähren, oder ?
    Übrigens ist es total nebensächlich was ich als Wohnort angebe und die Geschichte Ungarns ist sicher nicht meine regionale Geschichte!
    Leider verstehe ich nicht was du mit deiner Feststellung " Wikipedia ist Dir ja bekannt, wie ich Deinem oben entnehmen kann " meinst? Trotzdem danke für den Hinweis.


  • Leider verstehe ich nicht was du mit deiner Feststellung " Wikipedia ist Dir ja bekannt, wie ich Deinem oben entnehmen kann " meinst?


    Hallo Roman,


    bitte um Entschuldigung, da war mir in meinem Beitrag doch tatsächlich das Wort "Link" entfallen =O Vielleicht ist dieser Wikipedia-Artikel ja auch noch für Dich interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo Roman

    Quote


    sicher hast du auch noch eine Erklärung für das Protektoriat Tschechien und Mähren, oder ?
    Übrigens ist es total nebensächlich was ich als Wohnort angebe und die Geschichte Ungarns ist sicher nicht meine regionale Geschichte!


    Verstehe Die Antwort nicht!! (ein bisschen Geschichte kann ja nicht schaden)
    1939 Gabe es unter anderem um Polen-- davon reden wir ja :)
    Deutsches Reich + Protektorat Böhmen und Mähren+ Königreich Ungarn+ Königreich Rumänien + UDSSR + Ostsee.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    natürlich kann ich nicht sagen, ob der Opa von Jörg auf diesem Zug gestanden hat. Ich bin auch kein Spezialist für Panzerzüge. Das eingestellte Bild zeigt jedenfalls zweifelsfrei den genannten Panzerzug Nr. 12. Dieser ist nach seiner Aufgabe und teilweisen Zerstörung sehr oft fotografiert und dokumentiert worden, Bilder finden sich in vielen Kriegsalben. Verwechslungen sind ab diesem Zeitpunkt aufgrund des Schadensbildes und der Umgebung (Signal, Telegrafenmast) ausgeschlossen. Den Link habe ich gesetzt, damit der Themenstarter sich eine ungefähre Vorstellung vom Einsatzes des Zuges und der Örtlichkeit seines Endes machen kann. Außerdem eine interessante Übersicht in Bezug auf den Einsatz der anderen polnischen Panzerzüge im September 1939.



    Gruß


    Ulf

  • Hallo.


    Vielen Dank für deine Antwort. Hast mir sehr geholfen. Mann kann sehr gut erkennen das es genau der Zug ist wo Opa drauf stand.
    Interessant ist das auf keinem Bild ausser von Opa die Leitungen noch zu sehen sind. Scheint sehr früh dagewesen zu sein.


    Achso wenn jemand noch mehr Bilder des Zuges hat würde ich mich sehr freuen.
    Suche auch noch Bilder der Funktürme des Warschausenders oder einen guten Link.
    Danke


    Gruss

  • Hallo,


    Panzerzug Nr. 12 "Poznanczyk" war zerstört von Polish Soldaten, weil war nich möglich nach Warschau zu abtreten.


    In die video kan man in Minute 17:19 die Ort sehen, wo war Panzerzug Nr.12 zerstört (Dorf Domaniewek bei Ożarów Mazowiecki). Ożarów Mazowiecki ist die Kreisstadt des Powiat Warszawski Zachodni in der Woiwodschaft Masowien, Polen, etwa 20 km westlich von Warschau:
    wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/O%C5%BCar%C3%B3w_Mazowiecki


    video:
    http://zajumaj.pl/pobierz/dW3V…ciag-pancerny-poznanczyk/


    Grüsse
    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

    Edited 3 times, last by filigranofil ().

  • Hallo Jörg,


    aus dem Video, dass Darko verlinkt hat, kann man diese Stelle https://goo.gl/maps/DmGguHsMSjx, als die Stelle der Selbstsprengung des Panzerzugs Nr. 12 deuten.
    Der Zug blieb vor dem Bahnübergang der Domieniewska Straße stehen.


    Der Panzerzug wurde durch die eigenen Truppen gesprengt, da die Weiterfahrt nach Warschau, durch andere Züge und Sperren versperrt war und der Rückweg durch die deutschen Einheit
    auch nicht mehr vorhanden war.


    Gruß
    Raffael