Untergang der "Blenheim"

  • Liebe Gemeinde.
    Beim lesen des Vopersal IIIa bin ich auf die Brandkatastrophe auf dem Truppentransporter Blenheim gestoßen. Dort steht nur, dass die 8./ SS-IR 6 80 Mann dabei verloren hat. Auf einer norwegischen Seite konnte ich zwei Augenzeugenberichte lesen. Dort steht auch nicht viel mehr drin, nur dass die norwegischen Überlebenden ins Hauptquartier gebracht und verhört wurden. Sie wurden der Sabotage beschuldigt aber wieder auf freien Fuß gelassen. Weiter schrieb eine Frau, damals 9 Jahre alt, dass wiederum die Norweger die deutschen Soldaten verdächtigten den Brand ausglöst zu haben. Sie hätten nicht an die Front gewollt. Soweit. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
    Gibt es noch Unterlagen zu den Untersuchungen wo eventuell auch die Ursache der Katastrophe herauszulesen ist?
    Und: Wer sind Leutnant Simonsen und Carer??? Diese werden von dem norwegischen Augenzeugen als "leuchtende Beispiele in Sachen Hilfsbereitschaft" geschildert. Er war ihrem Einsatz sehr dankbar.

    Für die Interessenten unter Euch noch folgender Link auf die norwegische Seite. Hier sind auch die Namen der Umgekommenen aufgelistet:
    http://krigshistorisklandskap.blogspot.de/2011/03/ds-ble…brann-1941.html

    Viele Grüße und Danke im Voraus.
    Björn

  • Hallo Björn,

    dies noch aus der Chronik Seekrieg der WLB zur Blenheim, leider auch nicht wirklich ergiebig. Allerdings ist die dort gennante Zahl der Opfer auf deutscher Seite deutlich höher:

    22.4.1941
    Nordnorwegen
    Im Porsangerfjord explodiert der mit dt. Munitionsnachschub beladene norw. Frachter Blenheim (1807 BRT) und sinkt. Dabei sterben 138 dt. Soldaten.
    Quelle: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-04.htm

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,
    danke für Deine Hilfe. Auf der norwegischen Seite wird von 102 deutschen und 8 norwegischen Opfern geschrieben. Vopersal bezog sich wohl auf die Umgekommenen des IR-6.
    Na mal sehen, vielleicht ergibt sich noch der ein oder andere Treffer bei meiner weiteren Suche.

    Viele Grüße.
    Björn

  • Hallo Björn,

    Für die Interessenten unter Euch noch folgender Link auf die norwegische Seite. Hier sind auch die Namen der Umgekommenen aufgelistet:
    http://krigshistorisklandskap.blogspot.de/2011/03/ds-ble…brann-1941.html

    Leider funktioniert der Link nicht mehr. Hast Du oder jemand anders hier, die Namensliste der Opfer gespeichert?

    Der Großvater eines Bekannten aus den USA war unter den Opfern.

    Ernst August Martens aus Schülp.

    Falls zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse zu diesem Unfall bekannt geworden sind, würde mich das sehr interessieren. Ich würde das dann in die USA weiterleiten.

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    hier noch mal der Eintrag zum Dampfer Blenheim im Kriegstagebuch der Seekriegsleitung. Seltsamerweise ist dort kaum etwas zu den Ereignissen bzw. dem Verlust deutscher Soldaten zu finden, es gibt lediglich einen kurzen Vermerk zu einem Feuer an Bord der Blenheim mit der Vermutung auf einen möglichen Sabotageanschlag.

    Quelle: KTB d. Skl vom April 1941

    Gruß, J.H.

    23.4.41 Norwegen:

    Geleitdienst planmäßig. Geringe feindliche Lufttätigkeit. Norweg. Dampfer "Blenheim" im Parsangerfjord ausgebrannt (Sabotage?). ...

  • … Der Großvater eines Bekannten aus den USA war unter den Opfern.

    Ernst August Martens aus Schülp.

    Falls zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse zu diesem Unfall bekannt geworden sind, würde mich das sehr interessieren. Ich würde das dann in die USA weiterleiten ...

    Hallo,

    beim Volksbund ist er als Ernst Martens verzeichnet, ist Euch die Sachakte im Bundesarchiv zu ihm schon bekannt und ausgewertet worden?

    Gruß, J.H.

    Nachname: Martens

    Vorname: Ernst

    Dienstgrad: Unterscharführer

    Geburtsdatum: 05.12.1908

    Geburtsort: Schülp

    Todes-/Vermisstendatum: 22.04.1941

    Todes-/Vermisstenort: Porsangerfjord

    Ernst Martens ruht auf der Kriegsgräberstätte in Botn-Rognan. Endgrablage: Block B Grab 1177


    R 9361-III/127735
    Martens, Ernst

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Geburtsdatum: 5.12.1908

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 283 / 6035010838

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Hallo Wolfgang,

    die Namenliste habe ich leider nicht abgespeichert. Ich habe damals nur die norwegische Seite übersetzt. Ohne Bezug zu diesem Thema.

    Zum Thema Sabotage. Auf norwegischer Seite wurde gemunkelt, die jungen deutschen Soldaten wollten nicht so wie sie sollten und hätten den Brand gelegt. Alles Vermutungen. Ich schaue nochmal in meinen Unterlagen nach.

    Die Namenliste kannst du vielleicht über den Volksbund bekommen. Die Soldaten liegen wie von Johann Heinrich erwähnt in Botn-Rognan. Lass` einfach deinen Charme spielen...

    Viele Grüße.

    Björn

  • Moin zusammen,

    und vielen Dank.

    Hier:

    Der Großvater eines Bekannten aus den USA war unter den Opfern.

    habe ich einen Fehler gemacht. Ernst Martens war der Großonkel meines Bekannten.

    Der Großvater (Walter Martens) war wohl bei der 8. SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer".

    Die Rechercheaufträge für beide werden heute noch fertig gemacht.

    @ J.H. : R 9361-III/127735
    bei dieser Akte dürfte es sich um den Antrag auf Genehmigung zur Eheschliessung handeln.

    Das war für meinen Bekannten sehr interessant, denn er wusste nicht, dass sein Großonkel evtl. verheiratet war.

    Schade, dass es fast keine Informationen zur Blenheim gibt.

    Wann, wo ausgelaufen, Ladung, Rettungsversuche ...... Mal sehen, ob ich in den Marineakten noch irgendwas interessantes finde.

    Mein Bekannter hat leider nur die Verlustmeldung, in der steht: Beim Brandunglück auf Truppentransporter Blenheim im Wasser erfroren.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang


  • Hallo,

    hier die Namensliste der beim Untergang der Blenheim am 22. April 1941 umgekommenen:

    Norwegische Besatzungsmitglieder:

    Harald Aronsen, Tromsø

    Ragna Kristine I. Hansen, Lyngen.

    Odd Mareno Henriksen, Bodø

    Agnes Josefine Johansen, Tromsø

    Ragnvarda Cecelie Kristiansen, Sørøysund

    Svanhild Irene Kristiansen, Tromsø

    Lorentz Schjønning Warholm, Lødingen.

    Halfdan Sigurd Kristoffersen, Lødingen

    Deutsche Soldaten:

    Wilhelm Achtstein

    Hans Bahnsen

    Hermann Basse

    Franz Baumann

    Emil Becher

    Ludwig Beck

    Hermann Beckmann

    Robert Bezler

    Paul Borcherding

    Karl Buchfink

    Max Burkel

    Werner Claasen

    Adolf Ernst

    Hans Evers

    Gerhard Fernitz

    Fritz Fischer

    Ottomar Franz

    Richard Ganauser

    Walter Geffers

    Wilhelm Geise

    Leonard Gerhard

    Erich Glasenapp

    Franz Göthl

    Georg Hasenöhrl

    Wilhelm Hasse

    Albin Heintel

    Hans Hempel

    Karl Hendel

    Fritz Hille

    Johann Hitzenpichler

    Heinz Hoffmann

    Josef Hüttner

    Johann Johna

    Karl Keidel

    Martin Kirsch

    Johann Konzmann

    Otto Korth

    August Koslowski

    Rolf Kranz

    Karl Krisch

    Heinrich Krug

    Hermann Kuhlmann

    Ferdinand Kunkel

    Karl Ladeburg

    Ernst Langenbucher

    Xavier Lipp

    Alois Lirk

    Ottmar Lützel

    Ernst Martens

    Otto Marth

    Johan Mayer

    Gustav Mellin

    Eberhard Michalke

    Bernhard Mohr

    Albin Müldner

    Wilhelm Müller

    Ernst Neumann

    Walter Paul

    Rudolf Petschauer

    Otto Präg

    Erich Pütter

    Rudolf Qauntmeyer

    Robert Quirin

    Adolf Raupach

    Otto Reimer

    Fritz Reinheckel

    Josef Reiss

    Wenzel Rippel

    August Rohde

    Heinrich Rombach

    Xavier Sailer

    Friedrich Schatz

    Friedrich Schinko

    Wilhelm Schlichting

    Edmund Schmidt

    Alex Schneider

    Willy Schrader

    Karl Schreen

    Wilhelm Schulz

    Willi Schulze

    Kurt Schuster

    Josef Sendlinger

    Bernhard Simon

    Johann Skora

    Paul Socher

    Paul Sokol

    Gustav Stadlmeier

    Gerhard Stahmann

    Hermann Stechemesser

    Helmut Thümmel

    Karl Vetter

    Ludwig Wagner

    Johann Walenta

    Paul Waschnewski

    Tibor Weiman

    Friedrich Weinhold

    Georg Wenig

    Franz Wilbertz

    Robert Witek

    Edmund Zehrer

    Leo Zinser

    Franz Zündl

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für die Liste der Opfer des Brandunglücks auf der Blenheim.

    Diese bestätigt auch, dass der Rufname wohl doch Ernst und nicht wie ursprünglich angenommen, August war.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ... hier die Namensliste der beim Untergang der Blenheim am 22. April 1941 umgekommenen:

    Deutsche Soldaten:

    Hans Hempel ...

    zu dem genannten Hans Hempel noch ein Fundstück.

    Quellen: Gräberdatenbank Volksbund u. Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.170 vom 19.Juni 1941, Seite 6

    Gruß, J.H.

    Nachname: Hempel

    Vorname: Hans Philipp

    Dienstgrad: Untersturmführer

    Geburtsdatum: 06.03.1911

    Geburtsort: Jena

    Todes-/Vermisstendatum: 22.04.1941

    Todes-/Vermisstenort: Porsangerfjord

    Hans-Philipp Hempel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Botn-Rognan. Endgrablage: Block B Grab 476

  • Hallo, ich habe dies Gefunden als informationen:

    https://warsailors.com/homefleetsingles/blenheim.html -(Englische sprache)

    und hier mit google translator in Deutsche sprache, denn original in Nowegische sprache: (es gebe noch keine übersetzung in Englische oder andere sprache....)

    Quote

    Oskar Skjolds Brief und Tagebuch - D/S Borgholm und D/S Blenheim
    Gesendet von meinem Enkel Erling. Der Brief, den ich hier zuerst wiedergebe, drückt auf herzzerreißende Weise aus, was alle Kriegssegler aller Nationen gefühlt haben müssen. Das Datum zeigt, dass Norwegen noch nicht einmal in den Krieg verwickelt war, aber der norwegische Seemann war bereits davon betroffen, und es blieben noch viele, lange Jahre!

    So hier der Volle text mit Google translator.

    https://warsailors-com.translate.goog/freefleet/hist…to=nui#blenheim

    Also hier in Norwegische original sprache, der link.

    https://warsailors.com/freefleet/historier2.html

    Grüße Gerard

  • Hello all,

    Yesterday, I accidently came across a post from "Rutche" at k98kforum from March '21, with questions regarding his/her grand uncle Ernst August Martens.

    I tried to register to be able to reply and get in touch with "Rutche", but was immediately "... banned for the following reason: Spam" and asked to "... contact the administrator if this was done in error". I have no idea why, but I'm blocked from everything incl. finding/contacting an admin, so I had to give up.

    Then I came across this thread. Thank you :)

    Der Großvater eines Bekannten aus den USA war unter den Opfern.

    Ernst August Martens aus Schülp.

    I recently found out who my previously unknown grandfather was, and that he died in the DS Blenheim accident on April 22 1941.
    I guess he and Ernst August Martens knew each other.

    Tibor Weimann (with double n, not single as in the list).
    Born in Budapest on Dec. 20 1920.

    Hungarian mother (now Slovakia), Austrian father.
    They had moved to Sauerbrunn, Burgenland, Austria before his sister was born there in nov. 1923.
    I know his parents lived in Postgasse in Sauerbrunn in nov. 1939, but not if my grandfather lived with them.

    All I know is that he obviously was in Minnesund/Eidsvoll in S/E Norway late May/early June 1940 as that's when/where my late mom was conceived.

    My grandmother never told anyone who my grandfather was, but once said he guarded the temporary pontong bridge over the river Mjøsa at Minnesund, that he had a dog and that she later received a letter from his mother saying he was dead. (My G-grandfather was allegedly among the local men who blew up the old Minnesund bridge on April 12 1940 to prevent the advance of the German forces, - oh, the irony...).

    Next I know is that he was onboard Blenheim and died on the night of April 22 1941. My mom was seven weeks.
    I don't know if he remained at Minnesund/Eidsvoll or if he was sent somewhere else in between.

    When I started my journey to find out who he was, I expected him to have been just another "ordinary soldier"
    It seems not. How come he "achieved" being promoted to SS Unterscharführer at such a young age?
    It's an emotional journey so I need to do this step by step, but I would like to find out where and what he did before May/June 1940 and in the time up untill April 22 1941.

    His "death cards" say:
    Truppenteil: 8./6. SS - I.R. (mot)
    Erstatz-Truppenteil: SS ??? (Ers?) ??? (Ltl.?) "Nord" Goslar (?)
    Erk.M: 144 8./6. SS - ??? (T.St.?) (differs from Ernst August Martens')

    All thanks to DNA, I've found extended family and relatives in Hungary, Austria, USA and Canada.

    The families in Hungary and Austria were split and lost contact during/after the war. Some fled from the communist regime.

    Until I showed up, the only living relative who even knew my grandfather ever existed, was his brother's daughter in USA. She had inherited three pictures of him from her aunt/my grandfathers sister, portraits shot by professional photographer(s). No dates.

    On the first picture he is dressed in a loose, light grey shirt (seemingly) kept together at the top front with a long, thin, white, tied "rope". It looks a bit like a scout's "uniform", but it might just have been the fashion at the time. He seems to be a couple of years younger than on the two pictures in different SS-uniforms.

    One is with helmet with SS runes and what I understand is an Unterscharführer field uniform: probably dark grey, rough "seams", has the Totenkopf mark and "32" on (his) right collar. What/when/where was "32"?
    (I guess it was shot before he came to Norway spring '40, when he was 19 years old).
    The backside is printed as a postcard. Stamped "Echte photographie" and with a small print at the bottom right under the adress field saying: "68026".
    His name is written in the adress field, by hand with a red (ballpoint) pen. Also written by hand in blue/green : "No. 4282", underlined by hand with the same red pen. There's also a round white sticker with handwritten with pencil: "2103".

    On the third photo he wore what looks more like an SS "parade" uniform, seemingly black and with "Schirmmütze". Postcard print (dotted lines) on the backside, nothing else.

    I know. This is probably not the right place to post this and I appologize for 'stealing' someone elses thread.
    I just I don't know where to start. I've really tried to educate myself, but I find it all very confusing.
    I would be very greatful for any knowledge, ideas or suggestions you might have to share.
    Also with regards to what would be the right place to post and how I may get in touch with "Rutche", who was searching for information about Ernst August Martens on the other forum.
    (I also wonder why the h... changing the settings to 'English' doesn't work? Arrrgh!)

    Thank you so much and have a lovely evening/day :)

    Best regards - Line

  • Hallo Line, herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht.

    Bitte beachte:

    -die Forumssprache ist deutsch. Nimm bitte einen Übersetzer.


    Quote

    Hei linje,

    Velkommen til Wehrmacht-forumet.

    Vennligst merk:

    - forumspråket er tysk. Vennligst bruk en oversetter.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    Tibor Weimann ist wohl schon als 16/17jähriger im Jahr 1937(?) Mitglied der SS Totenkopfverbände geworden :/ ?

    Die "32" auf dem Kragenspiegel (das Foto liegt leider nicht vor), könnte auf die 32.(MG)Hundertschaft der SS Totenkopf-Standarte "Thüringen" verweisen, der die Bewachung des KZ Buchenwald oblag.

    Eingeführt wurde diese 32-Nummerierung am 10.7.1937.

    Am 1.7.1939 wurde die 32. Hundertschaft in 8.(MG)/ 3.SS Totenkopfstandarte "Thüringen" umbenannt.

    Ab dem 25.8.1939 wurden mobilmachungsmäßig weitere SS Totenkopfstandarten aufgestellt:

    Am 30.8.1939 wird 1 Sturmbann der 3.SS T-Standarte 3 "Thüringen" per LKw-Kolonne von Buchenwald nach Prag gefahren, um dort die 6.SS Totenkopf(Mob)Standarte zu bilden.

    Möglicherweise wurde Weimann mitversetzt....?

    Aus dieser Prager 6.SS Totenkopfstandarte gingen 1940 die SS T-Infanterieregimenter 6 und 9 hervor.

    Beste Grüsse

    Ingo



  • Vielen Dank, Dieter!

    Hallo Line, herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht.

    Bitte beachte:

    -die Forumssprache ist deutsch. Nimm bitte einen Übersetzer.

    Vielen Dank, Dieter!

    Tut mir leid, ich habe das falsch verstanden und dachte, es würde automatisch ins Deutsche übersetzt, wenn man im Menü „Deutsch“ auswählt. Ich werde von nun an Google Translate verwenden und hoffe, dass es immer noch Sinn macht.

    Gruss - Line

  • Vielen Dank Ingo und guten Morgen an alle!

    Ja, scheint es nicht sehr seltsam, dass er so jung gewesen sein könnte? Ich habe versucht, nachzulesen, wie (unter anderem) SS in Bezug auf funktioniert Rekrutierung usw., aber ich werde immer verwirrter, je mehr ich lese. Mir sind auch militärische Begriffe, Organisation und vor allem Abkürzungen völlig unbekannt, daher ist es bei Übersetzungen zwischen drei Sprachen zusätzlich sehr schwierig. Es gibt natürlich bei weitem nicht so viele und / oder detaillierte Informationen auf Norwegisch.

    Ich werde die drei Bilder, die ich von ihm habe, posten, ihn aber zuerst anonymisieren.
    Es mag seltsam erscheinen, dass ich es tue, wenn er über 100 Jahre tot ist, aber wie für die meisten war es für meine Mutter sehr schwierig, ein „deutsches Kind“ zu sein (und ihre Mutter und jüngere Halbgeschwister), also hat es die Familie und meine Erziehung beeinflusst. Abgesehen von dem, von dem ich die Bilder habe, bin ich der einzige, der weiß, dass er SS und Totenkopf war, und habe ein bisschen damit zu kämpfen.
    Ich hoffe, ich sage nicht etwas, was ich nicht sagen sollte, und verletzt oder beleidigt damit jemanden, in diesem Fall entschuldige ich mich.
    „Unsere“ Geschichte ist eine andere und das, was wir gelernt haben, ist „Wahrheit“ natürlich davon geprägt.
    Ich hoffe also, dass Google Translate das nicht noch mehr durcheinander bringt.
    In einer kleinen Weile, nur.

    Gruss - Line

  • Hallo nochmal, alle zusammen!

    Das sind die drei Bilder, die ich habe.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob in einem hellgrauen Hemd nur ein gewöhnliches Bild als Zivilist ist, aber ich reagierte auf das "Seil" um den Hals. Hier sieht er etwas jünger aus. (Colored by me/MyHeritage).


    Er sieht auf dem Bild in einer schwarzen Uniform mit Schirmmütze am ältesten aus. Die Rückseite gehört zu diesem Bild.

    Ich schätze, jeder muss genommen worden sein, bevor er im Frühjahr / Frühsommer 1940 nach Norwegen kam. Ich weiß nicht, ob er an der Invasion am 9. April 1940 beteiligt war, nur dass er um die Jahreswende in Minnesund / Eidsvoll war den Monat Mai/Juni 1940.
    Wahrscheinlich hatten sie sowieso kaum ein eigenes Fotostudio hier. Er kann demnach auf keinem der Bilder älter als maximal 19 Jahre gewesen sein.

    Danke nochmal!
    Grusse - Line