Feldpostnr. und Foto meines Großvaters!

  • Guten Tag,

    ich versuche Daten über meinen Großvater herauszufinden.
    Sein Name war Richard Roth und seine Feldpostnummer lautet 18y24.
    Leider weiss ich nicht mehr über ihn, ausser das er Flieger war und mal in Nürnberg stationiert war. Kann mir jemand anhand des Fotos (aus dem Jahr 1940) sagen, welchen Rang er hatte und wie ich evtl. noch mehr Daten herausbekommen könnte?

    Ich suche seit Jahren nach Anhaltspunkten, meine Oma Katharina Mecklenburg geborene Krügel ist 2002 verstorben und hat alles Wissen mit ins Grab genommen. Meine Oma hat in Presseck/ Oberfranken gewohnt und mein Vater hieß Erwin Richard Mecklenburg geboren 31.07.1940.

    Vielen Dank

    Mecki

    Hier ist das Bild hinterlegt!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/5fph-1-jpg.html

    Mecki

    Edited 2 times, last by Mecki1967 (January 21, 2008 at 9:09 PM).

  • Hallo Mecki

    Willkommen im Forum. :):):)

    Ist es Dir möglich auch das Geburtsdatum und alles, was Du weißt, hier zu schreiben?
    Hat er den Krieg überlebt?
    Du kannst bei der WAST eine Auskunft über den mil.Werdegang beantragen, ferner, wenn er vermisst wird, beim Suchdienst DRK nachfragen.

    WAST siehe hier: http://dd-wast.javabase.de/, auf deutch und weiter auf Suchantrag, bitte beachten, daß hierfür eine Vollmacht, kann man per Fax senden, erforderlich ist. Sollte der Grossvater noch Kinder haben, die leben, müssen diese die Vollmacht unterschreiben,ansonsten kannst Du diese unterschreiben.

    DRK-Suchdienst:https://www.drk-suchdienst.eu/content/catego…CatID=1&lang=de

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo

    versuch, wenn möglich, über Deine Eltern(Mutter/Vater) Geburtsdatum und-Ort zu erfahren.Du brauchst diese Daten teilweise schon für die Anträge WAST/DRK. Hast Du die Daten, wäre ein weiterer Schritt eine Geburtsurkunde für die betreffende Person anzufordern.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo,

    leider kann ich niemanden mehr fragen, meine Eltern leben nicht mehr.
    In unserem Stammbuch steht bei meinem Vater als Vater: wurde einbenannt!
    Ich kenne nur meinen Stiefopa Paul Mecklenburg der ist auch schon tot.

    Gruß

    Mecki

    Mecki

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das kurz aufklären.

    Mecki hatte mich angemailt und uns nach der FPN gefragt.

    Er hatte mir dann das Bild zugesandt und ich habe es dann mit seinem

    Einverständnis mit der Frage ins Forum gestellt.

    Daher kommt das Foto ins Forum.

    Gruss Dieter

  • Hallo Mewcki

    dann bleibt Dir kein anderer Weg übrig,als:

    -Abstammungsurkunde Deiner Eltern zu beantragen.
    -hast Du diese gehst Du eine Generation weiter zurück...


    es wird etwas dauern, aber Du solltest Geduld haben und so dann Dein Ziel erreichen.
    Ergebnisse bitte, teile diese uns mit.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo,

    die Feldpostnummer stand auf der Rückseite des Bildes. Das es eine ist, hat mein Bruder recherchiert, nur kann leider keiner sagen zu welcher Einheit!

    Gruß

    Mecki

    Mecki

  • 18y24 Fp.Nr. gibt es so nicht. Du solltest uns die Rückseite des Fotos mit der Nummer hier zur Begutachtung einstellen !!
    Wenn wir hier das "Y" als Zahl einfügen kommt viel Arbeit und folgende Belegung derzeit heraus:

    18 024
    [4] Bez.Kdo. G d. Zoll-Grz.Sch. Villebois Lavalette

    18 124
    [U] Kol. I Pz.Rgt. 25

    18 224
    [U] 14. Kp. Inf.Rgt. 375

    18 324
    [U] 3. Battr.Art.Abt. 422

    18 424
    [U] 9. Battr.Art.Rgt. 35, [1] gestr., wurde Fp.Nr. 28 563 D,
    [4] bodenst.Verpfl.Dienststelle Lublin, dann bodenst. Heeres-Verpfl.Dienstst. II Lublin

    18 5 24
    [U] Stab II Art.Rgt.186, [2] Stab II u. 4. - 6. Battr. Art.Rgt. 186

    18 624
    [U] schw.Beh.Fahrkol. (besp.) 738, u. gestr., [3] 8. gr.Kw.Kol.f.Betr.St. Inf.Div.Kol. 3

    18 724
    [U] Armee-Pfd.Laz. 561, [4] Pfd.Laz. 561

    18 824
    [U] 17. Kp. Ldschtz.Btl. V/VI, [1] 17. Kp. Ldschtz.Btl. 455, dann 1. Kp. Ldschtz.Btl. 455

    18 924
    [4] Stab I Art. SS-Kampfgruppe Nord

  • Hallo,

    vielen Dank erst mal für die Mühe, ich werde meinem Bruder sagen, das er die Rückseite auch mal fotografieren soll, wenn ich es habe, dann werde ich es sofort einstellen!

    Viele Grüße

    Mecki

    Mecki