Informationen über Personen in Polizeieinheiten im 2. WK (Gruppe von Bredow)

• Hallo Leute
    Seit einiger Zeit betreibe ich Familienforschung und möchte mehr über meinen Großvater väterlicherseits herausfinden.
    Da meine Großmutter und mein Vater schon verstorben sind gestaltet sich meine Suche schwierig. Ich weis nur noch von
    früheren Erzählungen meiner Großmutter das mein Großvater während des Krieges bei der Polizei tätig war und 1945 als vermisst
    gemeldet wurde. Eine Anfrage bei der WASt hat auch nichts ergeben.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir Informationen geben könnt, wo ich noch anfragen könnte um mehr über den Werde-
    gang meines Großvaters während des Krieges herausfinden zu können.
    Für eure Mühe einstweilen Dank.
    Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum.

Wir würden Dir mit Sicherheit helfen, aber irgendwelche Daten deines Großvater werden schon benötigt. Hast Du schon beim DRK-Suchdienst angefragt.

Link dazu: https://www.drk-suchdienst.de/de

Welche informationen hast Du vom Geburtsort bzw. Geburtsregister. Viele Fragen sind offen, aber die Grundinformation musst Du schon liefern wenn man helfen soll :D

Vielleicht kann da Mitglied "Policeman" weiterhelfen.

Gruß
    Lothar

Edited once, last by Albert64 ().

• Hallo Lothar.
    Erstmal Dank für deine schnelle Antwort.
    Hier die Fakten die ich kenne: Paul Kaiser geb. am 05.12.1902 in Lorzendorf Kreis Ohlau in Schlesien.
    Eine Anfrage beim DRK Suchdienst läuft noch.
    Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

es gibt einen Eintrag in der Gräberdatenbank des Volksbundes, der passen könnte:

Nachname: Kaiser
    Vorname: Paul
    Geburtsdatum: 05.12.1902
    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort: Angerburg / Grossgarten / Loetzen / Mauersee

Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen ist Paul Kaiser seit 01.01.1945 vermisst. In dem Gedenkbuch des Friedhofes Bartossen / Bartosze haben der Volklsbund den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.

Ist Dir vielleicht bekannt, ob Dein Großvater nach dem Krieg auf Antrag der Familie durch ein Amtsgericht für tot erklärt wurde?

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Hallo Johann Heinrich.
    Vielen Dank erstmal für deine Recherche. Das könnte mein Großvater sein.
    Über einen Antrag auf Erklärung für Tot muss ich noch weiter Recherchieren.
    Ich frage mal bei meiner Gemeindeverwaltung oder am Amtsgericht nach.
    Und Hallo Thomas.
    Dank auch an dich für deine Recherchen.
    Ich werde da mal anrufen. Vielleicht komme ich dann weiter.
    Gruß Thomas

Edited once, last by Thomas71 ().

• Hallo Thomas

Ich habe Deinen Großvater in den VBL-Listen gefunden (PA 767).
    Hat lange gedauert aber es hat sich gelohnt ;) .
    Er war bei der Polizei - Jagdgruppe - von Bredow, siehe im Anhang. So ist es beim DRK angegeben worden.
    Nun sind die Experten der Polizeieinheiten gefordert. Da gibt es hier gute Leute die sich besser damit auskennen. :thumbsup: .

Dies habe ich vorab mal gefunden,
    http://www.deutsche-digitale-b…5JHAYY3I2BEGU6KOXWAO2DEFZ

Desweiteren habe ich einen Ausschnitt zur Lage vom 23.1.1945 mit angehängt.
    Dort sind die Orte zu erkennen (Angerburg / Grossgarten / Loetzen / Mauersee).

Beste Grüße ,
    Thomas

• Hallo Lothar,
    hallo Zusammen

Interessant ist der Thread auf jeden Fall.

Worüber ich noch gestolpert bin bei der Sucherei ist folgendes.
    Bei Loetzen stand im Januar die Kampfgruppe Hauser.
    (Lt. den Lagekarten und den VBL der K.Gr. Hauser sind dort etliche Soldaten als vermisst gelistet).

Ebenfalls war das Festungs MG Batl. 22 im Januar nah an Angerburg, auch hier etliche Soldaten in der VBL mit vermisst Angerburg angegeben.
    Laut LdW wurde das Fest. MG Batl.22 im Dezember 1944 aufgelöst ?( .
    Aber wie schon erwähnt da müssen nun andere ran.

Grüße Thomas

• Hallo Thomas
    Hallo Lothar
    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Das ist auf jeden Fall mein Großvater.
    Recht herzlichen Dank für eure Mühen. Eure Arbeit hat mir hier sehr geholfen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Thomas
    PS: Werde mich melden wenn ich was neues hab.

• Hallo Thomas,

Willkommen bei der "Polizei" im Forum.

wollen wir uns einmal etwas Gedanken machen hier.

Zum Werdegang wirst Du um Anfragen bei der WASt und dem VDK nicht herumkommen. Zumindest letzterer sollte ja relativ schnell gehen.

Zu ihm persönlich bin ich der Meinung, dass er, da in der VBL "Landwirt" angegeben ist, er wohl Angehöriger der Polizei-Reserve war und er dann auf irgendeinem Weg in diese Kampfgruppe kam. Zu Werdegängen, die von 1939 - Januar 1945 unklar sind und keine Dokumente existieren, brauchen wir nicht spekulieren. Er kann da alles, was die Ordnungspolizei gemacht hat, mitgemacht haben, von Dienst nur in der Heimat bis 5 Jahren in einem Polizei-Bataillon ist alles möglich.

Gibt es irgendwelche Dokumente, Feldpostbriefe, Fotos ? Die helfen am ehesten weiter.

Sonst bitte meinen oben von Johann Heinrich verlinkten Beitrag durchlesen und, so Fragen sind, nur heraus.

Gruß aus München
    Marcus

Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

• Hallo Marcus
    Das Interesse an meiner Familiengeschichte wurde leider etwas spät geweckt.
    Meine Großmutter ist schon 1984 und mein Vater 1999 verstorben.
    Die wenigen Daten die ich habe sind vom Familienbucheintrag meines Vaters.
    Ich werde mir mal Gedanken über eventuelle Fragen machen und melde mich wieder.
    Grüße einstweilen und Dank
    Thomas

• Hallo Zusammen

Habe noch was gefunden was hierhin passt.

Es geht um die "Landjäger Gruppe von Bredow" u.a. im Sept./Nov.1944.

Einsatz im Eichwalder- Forst (Ostpreußen).

Vielleicht kann jemand von Euch Blauen die Einheit in der Überschrift oben miteinfügen ;).

Grüße Thomas

Quelle : hier                                

• Hallo, Thomas,

die Erweiterung der Threadüberschrift wäre grundsätzlich kein Problem, nur welche Bezeichnung wäre die bessere?

Polizei - Jagdgruppe - von Bredow

oder

Landjäger Gruppe von Bredow

Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Guten Tag ans Forum und an unsere Polizei-Historiker,

der Begriff Landjäger/Landjägerei wurde bereits mit dem 30.01.1934 in Gendarm/Gendarmerie umgewandelt.

Wieso kommt es im September/November 1944 zur Verwendung des Begriffes "Landjäger", zumal dieser ja

aus dem Freistaat Preußen der Weimarer Zeit stammte und bei den Nationalsozialisten verpönt war?

Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

Peter

(PH)

• Hallo Peter,

mich haben am Anfang auch die unterschiedlichen Einheitsbezeichnungen etwas stutzig gemacht, insbesondere die "Landjäger-Hundertschaft."

Ich könnte mir folgende Erklärung vorstellen:

Es handelt sich offensichtlich nicht um Dokumente aus dem Polizeibereich, sondern Wehrmacht bzw. GFP. Wahrscheinlich waren diese nicht so vertraut mit den Polizeibezeichnungen und haben den alten preußischen Begriff "Landjäger" statt "Gendarmerie" verwendet. Vielleicht hat man in Ostpreußen umgangssprachlich auch noch diesen Begriff gebraucht.

Herzlichen Gruß

Dieter

• Hallo Diana

Das ist eine berechtigte Frage .... X/

Vielleicht sollte nur "Gruppe von Bredow" eingefügt werden.

Als ich Dokumente zufällig gefunden hatte versuchte ich den Thread hier zufinden.

Ich wußte das es ihn gab aber es war mit der Überschrift nicht leicht ihn auszumachen.

Daher dieser Vorschlag mit vllt.evtl. "Gruppe von Bredow".

Ich habe nun mittlerweile 3 Bezeichnungen gelesen,

- Gendarmerie-Jagdgruppe von Bredow

- Landjäger Gruppe von Bredow

- Polizei - Jagdgruppe - von Bredow

Welche nun passt kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung nach sind alle drei die eine und dieselbe.

Ich erinnere mich als Junge das die Älteren (z.B.Geburtsjahrgang 1911) früher zur Polizei immer Landjäger sagten, aber das nur nebenbei....

Grüße Thomas

Edited once, last by korpowo ().

• natu02

Changed the title of the thread from “Informationen über Personen in Polizeieinheiten im 2.Weltkrieg” to “Informationen über Personen in Polizeieinheiten im 2. WK (Gruppe von Bredow)”.