II./Flak-Regiment 26, 7. u. 8.Bttr. , Flak-Batterie mit Scheinwerfer und Richtungshörer

  • Guten Tag zusammen,

    ich beschäftige mich grade mit der 7.Batterie der II./Flak-Regiment 26. Ich fand heraus, dass sich diese Batterie im Herbst 1939 für ca. 6 Wochen feldmäßig in meinem Heimatort befand. Ich konnte die damalige Feuerstellung ungefährt verorten, ebenfalls konnte ich mithilfe von Zeitzeugen einige Orte ermitteln, an denen sich Baracken befunden haben. Ich erhielt außerdem die Information, dass sich direkt neben der Feuerstellung mindestens ein Scheinwerfer, sowie in einer Entfernung von ca. 2-3km ein weiterer Scheinwerfer, sowie ein Ringrichter-Richtungshöhrer befunden haben soll.

    Ich habe dann versucht herauszufinden, welche Aufgabenbereiche, welches Gerät und wieviel Personal eine schw. Batterie (gem. mot.) der Luftwaffe in etwa umfasste. Ich fand durch die Suche im Internet folgende Seite, auf der die allgemeine Struktur nach meiner Sichtweise gut erklärt ist: http://peters-ada.de/systeme.htm
    Allerdings ist dort in der Struktur der schw. Flakbatterie nicht erwähnt, dass diese über Scheinwerfer o.Ä. verfügte. Ebenso wenig Erwähnung finden Geräte wie der Richtungshöhrer, der wahrscheinlich der Messstaffel zugeordnet werden kann.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich zusätzlich zu der Flakbatterie noch ein weiterer Truppenteil in Form einer Scheinwerfer-Abteilung o.Ä. in meinem Heimatort befand, der dann Schweinwerfer, Richtungshöhrer usw. beheimatete. Oder waren diese Gerätschaften durchaus auch einer schweren Flakbatterie zugeordnet?

    btw: ich bin immer auf der Suche nach Informationen und besonders nach Bildern im Bezug auf die II./Flak-Regiment 26.

    Viele Grüße,

    Lars

    Edited once, last by HERCULES (January 15, 2016 at 2:14 PM).


  • Ich habe dann versucht herauszufinden, welche Aufgabenbereiche, welches Gerät und wieviel Personal eine schw. Batterie (gem. mot.) der Luftwaffe in etwa umfasste.
    Allerdings ist dort in der Struktur der schw. Flakbatterie nicht erwähnt, dass diese über Scheinwerfer o.Ä. verfügte.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich zusätzlich zu der Flakbatterie noch ein weiterer Truppenteil in Form einer Scheinwerfer-Abteilung o.Ä. in meinem Heimatort befand, der dann Schweinwerfer, Richtungshöhrer usw. beheimatete. Oder waren diese Gerätschaften durchaus auch einer schweren Flakbatterie zugeordnet?

    Hallo Lars,

    ist Dir diese Seite http://www.historic.de/Home/home.html schon bekannt? Aus der dort eingestellen Offizier-Stellenbesetzung des Flak-Regiment 26 aus dem Jahr 1938 lässt sich entnehmen, das die 11., 12. und 13. Batterie der III./Flak-Regiment 26 Scheinwerfer-Batterien mit 150 cm Flak-Scheinwerfern waren, Garnison war damals Hannover-Bothfeld.
    Der kürzlich verstorbene Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt war übrigens als junger Leutnant Angehöriger der I./Flak-Regiment 26.

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    ja richtig die Seite habe ich bereits gefunden, dort ist auch viel interessantes Bildmaterial vorhanden. Ich habe bereits versucht den Ersteller der Website zu kontaktieren, leider ohne Erfolg.
    Im Bezug auf die Batterien der III. Abteilung bin ich unschlüssig, ob sich diese Truppenteile tatsächlich auch hier befunden haben könnten. Falls eine Eingliederung von Schweinwerfern und Richtungshörer als Teil der Feuerleitung in eine schw. Flakbatterie absolut unrealistisch erscheint, wird dies allerdings wohl die einzige Möglichkeit sein.

    Viele Grüße, Lars

    Edited once, last by HERCULES (January 15, 2016 at 3:18 PM).

  • Hallo Lars,

    zum genannten Zeitpunkt waren die Gliederung eines Flak-Rgt. in der Regel so, I.Abt = schießende, II. Abt = schießende, III.Abt. Scheinwerfer u. Ringhörer.
    Da das Funkmessnetz noch nicht wirklich bestand war der Kommandoweg wie folgt.
    Ortung durch Ringhörer, Beleuchtung durch die Scheinwerfer anhand der Daten der Ringhörer,
    Anrichten der ein fliegenden Verbände mit dem Kommandogerät, nachführen der Geschütze
    auf die mit dem Kommando-Gerät ermittelten Werte.
    Die meisten Scheinwerfer-Abt. wurden +/- 1943 unter eigenen Ordnungs-Nummern eigenständig.
    Die Horcher wurden als auslaufende Technik nicht weiter forciert bestanden aber weiter.

    Gruss Dieter

  • Moin Dieter,

    vielen Dank für deine Erklärung, jetzt habe ich ein klares Bild der Abläufe. Also werden die Scheinwerfer und Richtungshörer Teil der III.Abt. /Flak-Regiment 26 gewesen sein.

    Viele Grüße,

    Lars

  • Hallo zusammen,

    nochmal ein kurzer Nachtrag bzw. eine erneuete Frage, dessen Antwort mir noch im Unklaren liegt.
    War zu der Zeit (1939) in der Regel jede schw. mot. Flakbatterie auch mit einem Flaktrupp, der über 2cm Geschütze im Nahbereich zur Tieffliegerabwehr verfügte, ausgerüstet? Oder waren diese Flugabwehrgeschütze dann Teil einer separaten leichten Flak-Einheit?

    Viele Grüße,

    Lars

    Edited once, last by HERCULES (January 17, 2016 at 12:28 PM).

  • Hallo zusammen,

    hier das Kriegstagebuch der 8.Bttr. Flak-Regiment 26 zur Zeit des Westfeldzuges.

    Quote

    10.05.1940 Kriegs-Tagebuch

    Um einen englisch-französischen Einbruchversuch ins Ruhrgebiet in letzter Stunde zuvorzukommen, besetzen

    deutsche Truppen am heutigen Tage zur Sicherung der Neutralität Holland, Belgien und Luxemburg," so erzählt

    das deutsche Memorandum. Seit 5 Uhr morgens Überschreiten deutsche Truppen die Grenze unterstützt von

    den Geschwadern der Luftwaffe, die in Verbindung mit den Panzertruppen der Infanterie den Weg bahnt

    Hanebüchene Rechtfertigungen für den Überfall auf den Nachbarn sind keine Erfindung der heutigen Zeit !

  • Hallo,

    ... Also werden die Scheinwerfer und Richtungshörer Teil der III.Abt. /Flak-Regiment 26 gewesen sein ...

    vielleicht noch interessant, in einem Aktenbestand im Militärarchiv in Freiburg wird die III. Abteilung/Flak-Regiment als Scheinwerfer-Abteilung genannt, die Inhaltsangabe:

    Mit Invenio sind auch einige (bereits digitalisierte) Abschussmeldungen der I. und II./Flak-Regiment 26 während des Einsatzes in Russland in den Jahren 1942/1943 zu finden.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    RL 12/683

    III. (Scheinw.)Abteilung.- Handakte Obergefreiter Rudolf Saul

    Laufzeit: 1942 - 1943

    Enthält v.a.: Ausbildungsunterlagen für Waffen und Gerät

    Enthält auch: Satzung des Luftwaffensportvereins Lintfort, Okt. 1943

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: EAP IV-36-00-25/13

    Benutzungsort: Freiburg